aktive Humbucker trotz piezo?

KennyS
KennyS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.20
Registriert
08.02.13
Beiträge
29
Kekse
64
Ort
Deutschland - Mecklenburg Vorpommern
Hallöchen,

Ich habe mal ein Anliegen bezüglich meiner Gitarre.

Es dreht sich dabei um meine Fame Forum Custom. Diese hat ja passive Seymour Duncan + ein Schaller piezo system verbaut. Dementsprechend ist auch ein Batteriefach für den Piezo-Tonabnehmer vorhanden!
Und jetzt zur Frage:

Ist es möglich aktive Humbucker in die Gitarre zu verbauen?
Ich hab absolut keine Ahnung von der Elektronik und würde das auch sicher von einem professionellen Gitarrenbauer umbauen lassen. Es geht nur darum zu erfahren ob dies überhaupt machbar ist. Stören sich die beiden Systeme? Ich könnte auch zur not auf den Piezo verzichten. Dann könnte man doch prinzipiell das für den piezo-tonabnehmer vorgesehene batteriefach als batteriefach für die aktiven humbucker benutzen oder?

Vielen Dank schonmal von hieraus:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte schon gehen, Du musst dann aber auch einen anderen Vorverstärker in die Gitarre einbauene lassen. Es gibt welche, die aktive magnetische und Piezo PUs unterstützen.
 
Warum einen anderen Vorverstärker...? Wenn eine Bat. vorhanden ist, dürfte für den Piezo ein solcher vorhanden sein. Warum dann für einen aktiven PU einen anderen? Den aktiven PU so verdrahten (anschließen) wie vorgesehen. Da ändert sich normal nichts. Und die Stromversorgung für den PU abgreifen an der Stromversorgung für den Piezo Preamp. Dann wären auch beide Stromverbraucher abgeschaltet, wenn der Klinkenstecker aus der Buchse gezogen wird. Eine deutlich kürzere Lebensdauer der Bat. sollte klar sein?
Sollte ich mich irren, dann nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil! ;-)
 
Sollte ich mich irren, dann nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil! ;-)

Ich denke nicht, dass du dich irrst. Ich habe eine solche Kombination (aktive EMGs + Piezo) in einer Gitarre. An den Preamp (Graphtech Acousti-Phonic) hätte ich nach Belieben aktive oder passive Pickups anschließen können. Also sollte es normalerweise gehen, mit einer möglichen Einschränkung: ich habe schon Gitarren gesehen (z.B. Steinberger Synapse), da ist die gesamte Elektronik für Piezo und magnetische Pickups auf einem Board, inclusive der Potis. Da könnte ein Problem entstehen, weil die aktiven Pickups ja andere Poti-Werte benötigen als die passiven. Hängt also eventuell davon ab, WIE die Elektronik in der Fame Forum aufgebaut ist.

Grüße,
Bernd
 
So weit ich weiß, hat der Graph Tech Acousti-Phonic auch einen Impedanzwandler für Piezo und für magnetische Pickups. Der hat ja auch eine Stereo-Klinkenbuchse damit Du Piezo- und Magnet-PU getrennt abgreifen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade noch mal gegoogelt:

EMG 81 und EMG 85 haben eine Impedanz von 10 kΩ
Piezos haben eine Impedanz von 3 bis 10 MΩ
 
Ich hab gerade noch mal gegoogelt:

EMG 81 und EMG 85 haben eine Impedanz von 10 kΩ
Piezos haben eine Impedanz von 3 bis 10 MΩ


… weswegen Piezos ja eigentlich grundsätzlich mit eigenem Preamp betrieben werden, der ja auch schon vorhanden ist. Sonst würde die Pegeldifferenz viel zu groß sein. Da, wo die Signale zusammenkommen, hat die Impedanz der Piezos keine Auswirkungen mehr, bzw. auch nicht umgekehrt die Impedanz der Pickups auf den Piezo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben