guitar_master
Helpful & Friendly User
Hallo,
Ich suche ein Paar Aktivboxen für unsere Band. Da ich mich nun schon seit gut 3 Wochen intensiv hier in der PA Abteilung als stiller Leser rumtreibe, habe ich mich nun für diese beiden Favoriten entschieden. Es werden dann je 2 Stück gekauft, nur welche von den beiden?
Verwendung:
Bin ich da mit der Opera oder der Mackie besser beraten? Der Preisunterschied spielt keine Rolle (sind "nur" 50), Gewicht auch nicht (diese 4 Kilo sind auch schon egal...).
Später (1-2 Jahren) wird aufjedenfall nochmal ein Subwoofer dazukommen, bis dahin müssen diese Boxen das alleine packen.
Anhörmöglichkeit hab ich leider keine, da diese Boxen kein regionaler Händler zum Vergleichhören lagernd hat.
Jetzt würde ich gerne von euch wissen:
Ich weiß, meine Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten...
Ich habe auch die Sufu angeworfen, aber nirgends hier im Forum wird die SRM450 direkt gegen die Opera 405 verglichen.
Ich würde mich über ein paar Posts von euch freuen
Gruß
Lukas
Ich suche ein Paar Aktivboxen für unsere Band. Da ich mich nun schon seit gut 3 Wochen intensiv hier in der PA Abteilung als stiller Leser rumtreibe, habe ich mich nun für diese beiden Favoriten entschieden. Es werden dann je 2 Stück gekauft, nur welche von den beiden?
Verwendung:
- Als PA Anlage: Rock/Metalband, hauptsächlich Gesang, je nach VA Größe werden noch ein bisschen Kick, Bass oder leise Gitarren mitgemischt, max. für 200 Pax, In- sowie Outdoor
- Als kleine Partyanlage für zuhause, max. 50 pax, allerdings Musik ist Rock oder Techno, also im Bassbreich sollte doch etwas vorhanden sein, nur Indoor
- Evtl. manchmal als Monitore
- Evtl. manchmal als Gitarrenamp --> Gespeist mit einem POD X3 und Speakersim
Bin ich da mit der Opera oder der Mackie besser beraten? Der Preisunterschied spielt keine Rolle (sind "nur" 50), Gewicht auch nicht (diese 4 Kilo sind auch schon egal...).
Später (1-2 Jahren) wird aufjedenfall nochmal ein Subwoofer dazukommen, bis dahin müssen diese Boxen das alleine packen.
Anhörmöglichkeit hab ich leider keine, da diese Boxen kein regionaler Händler zum Vergleichhören lagernd hat.
Jetzt würde ich gerne von euch wissen:
- Liefert die Opera im Bassbereich mehr als die Mackie (12" --> 15" Woofer) ?
- Welche Box klingt besser?
- Welche Box geht lauter, dh. verzerrt erst bei einem höherem Pegel?
- Wie siehts mit Haltbarkeit aus? Die Boxen sollten doch recht lange halten... Die 450 gilt als die meistverkaufteste Box der Welt, man findet sie aber seltenst gebraucht. Gutes Zeichen?
Ich weiß, meine Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten...
Ich habe auch die Sufu angeworfen, aber nirgends hier im Forum wird die SRM450 direkt gegen die Opera 405 verglichen.
Ich würde mich über ein paar Posts von euch freuen
Gruß
Lukas
- Eigenschaft