Aktive EMG's in BC.Rich Mockingbird möglich ?

• Ersteller Teddy696
  • Erstellt am
Teddy696
Teddy696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Kekse
0
Hallo,

Ich überlege zur Zeit mir in meine BC.Rich Mockingbird ein paar aktive EMG's ein zu bauen.
Das hier wäre die Gitarre [ https://www.thomann.de/de/bc_rich_mockingbird_stq_bb.htm ]
Wäre das erstmal Grundsätzlich möglich ?
Und wie ist es mit den Funktionen der Schalter und Regler ( Die Gitarre hat ja nun mal einige davon xD ), werde ich sie bei behalten können ?
Vielen Dank schonmal für alle Antworten :)

PS: Wäre das bei behalten der Regler Funktionen auch einfach mit anderen passiven Tonabnehmern möglich ?
Das wäre dann nähmlich die Alternative für mich :)

Liebe Grüße, Stefan

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich möglich ist das natürlich. die schalter kannst du je nach belegung und pickupwahl weiter verwenden oder auch nicht. du könntest z.b. nen oder booster und den mittenbooster von emg einbauen, irgendwelche schalter zum splitten benutzen statt einem pp poti falls du einen oder 2 89er einbaust oder nen killswitch einbauen usw. in verbindung mit dem stecksystem sieht das bissel schlecht aus aber wenn du alles lötest hast du schon ne ganze menge möglichkeiten.

wenn du passive pickups einbauen willst, wirst du nur drauf achten müssen dass du die teile splitten kannst, dann solltest du den rest der schaltung einfach so lassen können wie er ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
passive PUs müssen 4 adrig sein, damit du die Schaltung nach wie vor verwnden kannst.
EMG Lösung wäre die passiven von EMG zu verbauen, die mit dem Booster der BC Rich ähnlich klingen werden wie die aktiven EMGs..
Die verbaute Schaltung ist nicht so übel, ich würde sie nicht für aktive PUs aufgeben.
Einen Booster kann man prinzipiell auch nach den aktiven EMGs schalten, der Kondensatoren Drehschalter wirkt jedoch nur als Höhenblende nach den EMG verbauten Preamps, was der Tone Pot bereits steuert, darum ist eine vollkommene Übernahme der Schaltung mit EMGs nicht empfehlenswert..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was machen die ganzen schalter in der orginal schaltung eigentlich? ich mag solche spielereien ja auch aber ich nehm da lieber push/pull potis.

passive PUs müssen 4 adrig sein, damit du die Schaltung nach wie vor verwnden kannst.
EMG Lösung wäre die passiven von EMG zu verbauen, die mit dem Booster der BC Rich ähnlich klingen werden wie die aktiven EMGs..
Die verbaute Schaltung ist nicht so übel, ich würde sie nicht für aktive PUs aufgeben.
Einen Booster kann man prinzipiell auch nach den aktiven EMGs schalten, der Kondensatoren Drehschalter wirkt jedoch nur als Höhenblende nach den EMG verbauten Preamps, was der Tone Pot bereits steuert, darum ist eine vollkommene Übernahme der Schaltung mit EMGs nicht empfehlenswert..

Stimmt zum Teil.
Also die passiven PU's von EMG sind wie alle passiven Pickups mit 4C Kabel splittbar die aktiven NICHT. Soweit alles richtig.

Von EMG gibts aber in der aktiven Rubrik eine kleine Auswahl von Pickups die "2 in 1" sind. Sprich 2 Pickups (Humbucker und Stacked Singlecoil) in einem Gehäuse. Hier wird nicht "gesplittet" sondern "umgeschaltet".
Da gäbs den EMG 81 TW (EMG 81 Humbucker und SA Singlecoil) den 707 TW und den EMG 89 (EMG 85 Humbucker und SA Singlecoil).

Ich bin von ner 81/60er Combo auf eine 89/89r Combo umgestiegen. Bin da sehr flexibel mit. Und ich finde (mein Wort in Gottes Ohr), dass der EMG 89 selbst im Humbucke Modus schon ne ganze Ecke organischer und dynamischer als sein Bruder der 81er klingt.
Weniger komprimiert, mehr Wärme, mehr Dynamik.

Grüße

Stimmt zum Teil.
Also die passiven PU's von EMG sind wie alle passiven Pickups mit 4C Kabel splittbar die aktiven NICHT. Soweit alles richtig.

Was stimmt daran denn nicht bzw. ist nur zum Teil korrekt?

Selbst die Dual Mode EMGs wie der 81TW oder der 89 funktionieren mit dem C-Switch (Varitone) nicht nach Gewohnheit, da der Preamp der EMGs intern im PU verbaut ist.
Du kannst dir natürlich auch einen passiven EMG kaufen und den Preamp selbst bauen, dann kannst du einen C Switch vor dem Preamp löten.
Den Schaltplan könnte ich dir zukommen lassen.
Warum hast du denn nicht gleich zur Pro X Mockingbird gegriffen, wenn du aktive EMGs den passiven vorziehst?

Was stimmt daran denn nicht bzw. ist nur zum Teil korrekt?

Selbst die Dual Mode EMGs wie der 81TW oder der 89 funktionieren mit dem C-Switch (Varitone) nicht nach Gewohnheit, da der Preamp der EMGs intern im PU verbaut ist.
Du kannst dir natürlich auch einen passiven EMG kaufen und den Preamp selbst bauen, dann kannst du einen C Switch vor dem Preamp löten.
Den Schaltplan könnte ich dir zukommen lassen.
Warum hast du denn nicht gleich zur Pro X Mockingbird gegriffen, wenn du aktive EMGs den passiven vorziehst?

Sry hatte Beitrag falsch gelesen, war alles richtig.
Wollt im Grunde nur ergänzen dass es umschaltbare wie den TW Serie gibt.