Aktive Boxen zur Ausgabe der IR-Simulation?

• Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
PapaFleischi
PapaFleischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Kekse
4.442
Hallo Zusammen,

nachdem ich seit über einem Jahrzehnt Röhrenverstärker spiele und diese bisher auch gerne laut gespielt habe, bin ich durch ein neues Bandprojekt über die IR-Simulation von Boxen gestoßen.

Konkret lasse ich nun meinen JVM über eine BluBox von Bluguitar in das Mischpult (Behringer XR32) laufen zusätzlich noch eine LoadBox (hier einfach den Attentuator von HB "zweckentfremdet") um auf der Bühne und im Probenraum einfach bequemer zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Der zweiter Gitarrist spielt einen Kemper und so können wir auf der Bühne sehr leise und ohne Mikrofonierung der Verstärker arbeiten.

Da ich wirklich begeistert bin von den diversen Boxen die die BluBox simuliert, will ich das ganze auch zu Hause zur Verfügung haben.
Wir haben natürlich eine PA im Probenraum an der auch alles super klingt, aber wie kriege ich das kostengünstig für zu Hause hin?

Aktive Monitorboxen sollten ja eigentlich eine Möglichkeit sein, oder? Ich verfüge zu Hause auch über ein eigenes Mischpult (Behringer XR18).
Kann man hier etwas empfehlen, quasi als Einstiegs in die Welt der aktiven Lautsprecher für zu Hause?

Was soll wiedergegeben werden:
Gerne würde ich Backingtracks (Stilrichtung Blues + Rock) laufen lassen und dazu dann Gitarre spielen und ein bißchen Backing - Vocals einstreuen.

Preisvorstellung:
max. 500 Euro, gerne günstiger... :)

Danke vorab für eure Ideen.

Gruß
Papa

Eigenschaft

Ich hab ein Päärchen von denen auf dem Schreibtisch und das klappt wunderbar:

Sind halt auf geringen Abstand zum Hörer optimiert, da funktionieren sie aber wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer