Aktivboxen

T
thorbN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.10
Kekse
0
Moin,

Wie im anderen Topic beschrieben, wird bald ein MO8, S90ES oder ein XS8 bei mir stehen. Dazu benötige ich natürlich auch Boxen, wobei ich grade für diese eigentlich eher gerne nicht so viel ausgeben möchte. :/

Habe im Forum schon oft gelesen, dass gute Studiomonitore ein Muss sind zum Produzieren.
- Brauch ich aber nicht. Mein einziges Kriterium ist, dass die Boxen in Verbund mit dem Synth gut klingen. Wie das ganze auf anderen Anlagen klingt ist erstmal völlig egal, da das ganze nur zuhause (und vielleicht mal in der Schule) eingesetzt werden wird und ich warscheinlich erstmal nicht ans Produzieren und so denken werde, wenn doch, dann nur im eher unprofessionellen Bereich ohne Ansprüche.

Vielleicht kennt ihr da ja was,was passen würde:) Dachte zum Beispiel an die Tyros-Boxen, oder ein Z-System von Logitech.

Gruß Thorben

Eigenschaft

Dann begehe nur nicht den Fehler und hör dir "gute" Boxen im Vergleich an!
Wenn für dich die Tyros Boxen oder andere Boxen von Logitech "im Verbund" gut klingen dann ist das so und du hast dir die Antwort eigentlich schon vorweggenommen... aber hör dir dann bitte niemlas Yamaha oder ADAM Monitore im direkten Vergleich an, denn ansonsten wirst du plötzlich feststellen, dass dein XS8 eigentlich ganz anders klingt =)

Trotzdem mein Tipp unterste Grenze, wo man wirklich was kiregt für sein Geld (ich hab keine Ahnung was die von dir genannten Boxen kosten) sind die ESI nEAR 05 eXperience http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-ESI-nEAR-eXperience-prx395749863de.aspx die würd ich mir an deiner Stelle mal angucken und das ist sogar der Paarpreis...

(p.s. die nächste Stufe besser, die uneingeschränkt zu empfehlen ist und die nicht Profimusikern LANGE Zeit Freude bereiten wird sind die http://www.musik-service.de/yamaha-hs-80-prx395753207de.aspx aber das nur der Vollständigkeit halber...)

gruß basti

Zuletzt bearbeitet:
Die KRK sind recht gut & laut: KRK RP-5-G2

Sonst eine Nummer grösser wie die 6 G II oder gar 8 G 2 mit Sub

KRK RP-8-G2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Ich hab mir den XS bisher nur mit Kopfhörern angehört, nur... kann ich bei JustMusic einfach verlangen, den XS mal an die Boxen anzuschließen? Ist ja doch mit viel Aufwand für die Mitarbeiter verbunden.

Zu den Modellen die ihr genannt habt: Die würden vom Preis alle sicherlich noch klargehen, besonders die ESI oder die von KRK. Aber ich habe gelesen das Studiomonitore garnicht gut klingen sollen, also nur ein neutrales Bild (oder eher gesagt Ton) liefern sollen. Deshalb halt die Frage obs nicht auch HiFi-Boxen tun.

In letzter Zeit habe ich mich eher immer über den Kauf von guten PC-Boxen informiert, wo ja immer ein Sub dabei ist. Ist bei den Studiomonitoren denn genügend Bass vorhanden? Ich steh nämlich total auf Bass:)

Gruß Thorben

Hi,

Ich hab wenn ich schnell bin die möglichkeit zwei HS 50 M von Yamaha für SEHR WENIG Geld gebraucht zu erwerben - aber wie gesagt, nur wenn ich schnell bin.

Kann ich bei den Boxen was falsch machen? Klingen die gut?

Gruß thorben

Also ich kann dir die IMG Stage Line Sound/65 von Monacor empfehlen! Die Boxen sind sehr ausgewogen und bei einem Verkaufspreis von 230 euro ist das mehr wie günstig! Hab sie jetzt seid 5 tagen und bin mehr wie begeistert! Am besten ist es aber du gehst in nen musikladen und hörst dir die verschiedensten Monitor/Boxen durch da bist du auf der sicheren seite :)!

Grüße
Stefan

Also ich hab selber mal drüber gespielt (Yamaha CP33 glaub ich), und war nicht unzufrieden. Hab sie allerdings nicht wirklich getestet. Kommt also drauf an, wie viel sehr wenig Geld ist ;)
Such doch mal, gibt doch sicher Berichte
Oli

Ich hab ein wenig Angst wegen dem Bass, das hört sich so an als gäbe es da kaum Bass.

Ist das also für einen Motif XS ohne zusätzlichen Subwoofer geeignet? Kann ich bei bedarf einen Subwoofer von einem anderen Hersteller als Yamaha (relativ teuer) dazukaufen und an den XS anschließen?

Gruß Thorben

wenn DU einigermaßen Bass haben möchtest, dann brauchst Du entweder 8"er Speaker oder bei den kleinen 5"er einen zusätzlichen Sub, was dann meist teurer wird, als gleich die 8"er.

Es kommt auch auf den Raum den Du beschallen möchtest drauf an - Studio-Monitore sind fast immer als sog. Nahfeld-Monitore konzipiert, d.h. das optimale Klangbild ist nur in einem kleinen Bereich vorhanden. Für eine Raumbeschallung sind die meistens nicht so optimal geeignet. Vielleicht dann doch lieber ein paar kleine PA-Boxen!?

Zuletzt bearbeitet:
PA-Boxen sind ja aber leider auch um ein vielfaches teurer :/

Hi!

@thorbN

Und noch mal ich. . .;)
Für den 'Hausgebrauch' sind PA Boxen absolut überdimensioniert - ich hatte meine dB Operas (12" - 1") auch mal zu Hause. Ich kenne dein Zimmer nicht, aber ich hatte ohne Stativ echt Mühe, die Dinger noch vernünftig unterzubringen. Wenn du wirklich zweigleisig, d.h.
da das ganze nur zuhause
bzw.
(und vielleicht mal in der Schule)
fahren willst, ist meine Erfahrung eindeutig die, dass du BEIDES benötigst. Was für daheim von Vorteil ist (Nahfeldmonitore) bringt dir in der Schule nichts, wenn du da (mit anderen?) Musik machen möchtest bzw. große Räume beschallen möchtest. Zum Thema PA zu Hause siehe oben.
Da es für mich so klingt, als ob du zunächst eher zu Hause aktiv sein wirst, könnte ich dir 'meine' Monitorboxen durchaus empfehlen - laut AMAZONA.de ein durchaus gelungener Kompromiss aus Preis/Leistung. Recording Profis und Perfektionisten würden die Dinger wahrscheinlich nicht mal in die Nähe ihres Studios lassen aber sie erfüllen deinen Wunsch nach 'Bass' ganz passabel. Die HM-50 sind sicherlich die qualitativ hochwertigeren Monitore - es bleiben aber 5" Speaker.
Um die Sache noch abzuschließen: Es gibt durchaus PA Boxen, die unter 200€ und/oder klein genug sind, um sie sich im Heimeinsatz vorstellen zu können. Die Frage ist nur, ob die dann noch ausreichen (und die meisten werden sagen: Nein!), wenn du mit ihnen auf die Bühne willst. Wahrscheinlich reichen sie da dann auch 'nur' als Monitor.

So, das wars. Ich hoffe, du wirst die für dich beste Lösung finden!

Hi!

@thorbN

Und noch mal ich. . .;)
Für den 'Hausgebrauch' sind PA Boxen absolut überdimensioniert - ich hatte meine dB Operas (12" - 1") auch mal zu Hause. Ich kenne dein Zimmer nicht, aber ich hatte ohne Stativ echt Mühe, die Dinger noch vernünftig unterzubringen. Wenn du wirklich zweigleisig, d.h.

bzw.

fahren willst, ist meine Erfahrung eindeutig die, dass du BEIDES benötigst. Was für daheim von Vorteil ist (Nahfeldmonitore) bringt dir in der Schule nichts, wenn du da (mit anderen?) Musik machen möchtest bzw. große Räume beschallen möchtest. Zum Thema PA zu Hause siehe oben.
Da es für mich so klingt, als ob du zunächst eher zu Hause aktiv sein wirst, könnte ich dir 'meine' Monitorboxen durchaus empfehlen - laut AMAZONA.de ein durchaus gelungener Kompromiss aus Preis/Leistung. Recording Profis und Perfektionisten würden die Dinger wahrscheinlich nicht mal in die Nähe ihres Studios lassen aber sie erfüllen deinen Wunsch nach 'Bass' ganz passabel. Die HM-50 sind sicherlich die qualitativ hochwertigeren Monitore - es bleiben aber 5" Speaker.
Um die Sache noch abzuschließen: Es gibt durchaus PA Boxen, die unter 200€ und/oder klein genug sind, um sie sich im Heimeinsatz vorstellen zu können. Die Frage ist nur, ob die dann noch ausreichen (und die meisten werden sagen: Nein!), wenn du mit ihnen auf die Bühne willst. Wahrscheinlich reichen sie da dann auch 'nur' als Monitor.

So, das wars. Ich hoffe, du wirst die für dich beste Lösung finden!

Hi,

Die HS50M gebraucht hatte ich schon bestellt, konnte mit dem Verkäufer aber noch verhandeln, indem ich die HS80M zum regulären Preis in neu von ihm nehme.

Beschallen möchte ich damit keine großen Räume, in der Schule wenn dann nur für mich als Monitorbox, würde es dann zusätzlich an die PA von der Schule anschließen

Hi!

@thorbN
Die HM-80S sind bestimmt eine sehr gute Wahl (obwohl ich dachte, du wolltest nicht so viel ausgeben ;) ) . . . Aber diese Investition lohnt sich bestimmt und Qualität hat eben ihren Preis. Viel Spaß damit.

Wollte ich auch eigentlich nicht, aber eigentlich sollte es vorher auch nur ein Kurzweil Sp2x werden, und kein gebrauchtes XS:D
Von daher hab ich das dreifache bezahlt als vorher geplant... und dann die 200 Euro für Boxen mehr... was solls:D

Noch hab ich XS und Boxen sowie Ständer nicht, aber ich denk mal das kommt nächste Woche an. Freu mich schon riesig drauf!:D