Aktivboxen JBL / Mackie / db ?????

C
Ceule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.16
Registriert
17.11.03
Beiträge
109
Kekse
122
Ort
Königs Wusterhausen
Hallo Leute
Bin DJ in der Ü30 Szene und möchte jetzt auf aktiv Boxen umsteigen, bisher BELL.
Habe die schlepperei satt:(
Nun habe ich mal umgehört, mein Händler vor Ort legt mir die
db Opera Live 405 an's Herz, ich habe aber noch zwei andere Kandidaten
Mackie SRM 450 und die JBL EON 15 G2
Der Preis spielt erst mal keine Rolle.
Musik ist Konserve ist ja klar und für kleinere OpenAir (Polterabend 50-100 Pers.) solte es schon reichen.:confused:

Für eine ehrliche Antwort wäre ich Dankbar
 
Eigenschaft
 
Ich habe noch die guten alten aus der CD und ES Serie und noch die alten 9024 Endstufen sind ja echt gut aber schwer. Das Forum habe ich schon durchsucht aber das richtige habe ich nicht gefunden.
Die Boxen die Du vorschlägst sprengen da doch meinen Finanziellen Rahmen, war mein Fehler hätte nicht schreiben sollen das der Preis keine Rolle spielt.
max 1600,- für zwei
 
Fahre die JBL EON 15 G2 zusammen mit einem aktivem JBL JBX100 und bin sehr zufrieden.
Hatte seinerzeit auch die Mackies in Erwägung gezogen und mir in diesem Thread
https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/127224-pa-setup-jazz-so-sinnvoll.html
den nötigen Rat geholt.
Auch ohne sub laufen die 15 G2s sehr gut und druckvoll.

Haste vielleicht schon selbst gesehen, hier gibt's noch einen verwandten aktuellen Thread:

https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/158732-aktivloesung-jbl-eon-15-g2-vs-yamaha-msr400.html
 
Nun habe ich mal umgehört, mein Händler vor Ort legt mir die
db Opera Live 405 an's Herz,
Wenn er Dir einen guten Preis macht ,warum nicht.
 
H ceule

Ich habe jetzt schon mehrmals die Mackie gehört und kann sie weiter empfehlen (bisher aber leider nur Inddor)....
Ich denke aber die schaffen auch bis zu 100 Personen Outdoor.

Cioa Melbourne
 
Habe Heuten mit einen Fachhändler in Berlin gesprochen und hat mir von den Mackie abgeraten da die neuen Produktionen aus China kommen und keine RCF LP mehr verbaut werden.
Alternativ hat er mir RCF ART 312A angeboten er meinte das wäre die bessere Lösung, die Opera 15''ist mit einfach zu groß da bekommst bei kleineren Gigs schon eine Ansage wegen der Lautstärke ,,da haste noch nicht mal den Stecker drinn''
Und was ich bis jetzt über die RCF ART 312A hier gelesen habe hört sich ja ganz gut an, hat jemand die Teile und kann was zu den Boxen sagen.
 
Wenn man sowas drunterstellt:
Electro Voice SBA-760 Subwoofer

Allein würde ich sagen ist es ähnlich wie bei der Sx-300: Da fehlt der Bass und damit das Fundament. Da der Sba eine aktive stereo Weiche hat, würde vermutlich einer reichen und man bräuchte keine extra Weiche, nur mehr Kabel.
 
Na toll genau das will ich ja vermeiden, noch einen dicken fetten Sub mitschleppen dann kann ich ja gleich bei meiner passiven BELL bleiben da habe ich unten in den SUB EV's drinn und mit meinen passiven BELL's geht es doch auch ohne SUB bei kleinen Gig's bis 50 Personen
 
Na toll genau das will ich ja vermeiden, noch einen dicken fetten Sub mitschleppen dann kann ich ja gleich bei meiner passiven BELL bleiben da habe ich unten in den SUB EV's drinn und mit meinen passiven BELL's geht es doch auch ohne SUB bei kleinen Gig's bis 50 Personen

Andere Idee:
Electro Voice SB-122 2x 15 kg
Yamaha P-5000 S 12 kg

Aber nur 12" Tops, hab ich mal probiert, klingt aber selbst bei Zimmerlautstärke nicht besonders, da fehlt einfach was!
 
Ich seh schon mir wird wohl nicht's andres übrigbleiben und nach Berlin zu Music Point fahren und einfach mal selber hören.
Mir ist es schon klar 15'' im Keller klingt immer satter aber bei Tanzmusik muß den Leuten ja nicht die Hosenbeine flattern.
Aber erst mal danke für die Antwort
 
Ich seh schon mir wird wohl nicht's andres übrigbleiben und nach Berlin zu Music Point fahren und einfach mal selber hören.
Mir ist es schon klar 15'' im Keller klingt immer satter aber bei Tanzmusik muß den Leuten ja nicht die Hosenbeine flattern.
Aber erst mal danke für die Antwort

Also ich hab mal eine Saalanlage umgebaut und als 'Provisorium' im Saal zwei EV Sx-300 ohne Subs aufgestellt und die Frequenzweiche ausgeschaltet (= Fullrange). Dann war ein Diskofox Kurs, während ich die neue Anlage verkabelt habe. Aber das war selbst bei Zimmerlautstärke dermaßen flach, war einfach nicht schön. Da wären schon +8 oder +10 dB fällig gewesen, und man kann sich denken, wie lange die Boxen das mitmachen. An dem Tag hab ich zwei Sachen gelernt: 12" ohne Sub klingt nicht, auch nicht bei einem Ü30 Kurs bei Zimmerlautstärke (höchstens vielleicht wenns ein Bassreflex 12" ist) und eine 8" Zx-1 plus Sub klingt noch mal eine ganze Ecke besser als die Sx-300, bringt einfach die Mitten in HIFI Qualität. Von der Saalanlage ist jeder in dem Verein, vom Standardtänzer (= recht klassisch) bis zur Hiphop Formation begeistert.

Also würde ich dir raten: Nimm zwei EV Zx-1 (passiv), die wiegen gerade 9 kg, dann zwei der kleinen Subs (Sb-122), dazu zwei Amps (vielleicht eine P-5000 und eine P-3500), die wiegen 15 bzw. 12 kg, haben die Weiche schon drin und vielleicht noch einen schönen EQ+Raumklang und Limiter (Behringer DEQ-2496). So ähnlich habe ich eine (allerdings festinstallierte) Anlage aufgebaut und das läuft super und ist klanglich ganz vorn dabei!

Ach ja, mir fällt gerade noch eien passive 15" Box ein, die du mal probehören solltest: EV Zx-4 Wenn die genauso gut ist wie die Zx-1, dann wäre das was. Schöner leichter Yamaha Amp (P-7000) und gut ist's.
 
mackie srm 450 , hab ich schon öfters mit konserve gehört, einfach klasse. auch für sprache super geeignet.
 
Also Leute erst mal schönen Dank für eure Tip's
Bin aber nun doch zu Music Point Berlin gefahren und habe mir die verschiedenen Boxen vorführen lassen und meine Endscheidung ist eindeutig und mit Abstand auf die
RCF ART 312A gefallen. die hatten zwar nur die 10 '' Version da gehabt aber die waren schon der Hammer z.B. eine Opera Live 405 hatte da klanglich nicht geringste Chance.
Auch Mackie kam da nicht rann (Die neuen Mackie werden in China produziert und haben lange nicht mehr die Quallität wie die alten aus Italien)
IM Test waren aktive Boxen von Yamaha / Mackie / db / RCF / HK
CD Player / Mixer neutrale Einstellung.
Fazit wenn der Preis nicht die oberste rolle Spielt ist RCF ART 312A die beste Wahl
19 Kg / 350 Watt RMS / 127 db die einzige Box im Feld die absolut stimmig war ohne das Einstellungen am Mixer verändert werden musten.
Fein zeichnende Höhen angenehm in den Mitten und satter Bass auch schon bei geringen Pegeln und selbst bei der 10 Zoll war der Bassdruck schon enorm.
Bis in die Leistungsgrenzen blieb der Sound angenehm und klar der einsetzende Limiter war kaum zu spüren und so weit sollte mann die Boxen auch nicht ausreitzen.
 
... (Die neuen Mackie werden in China produziert und haben lange nicht mehr die Quallität wie die alten aus Italien).

Darüber gabs hier vor Monaten (Jahren) schon eine Diskussion, nur als Hinweis, wir (unsere Band) haben Italienisches und Chinamodel direkt verglichen, ein Unterschied war nicht feststellbar.

Fazit wenn der Preis nicht die oberste rolle Spielt ist RCF ART 312A die beste Wahl
19 Kg / 350 Watt RMS / 127 db die einzige Box im Feld die absolut stimmig war ohne das Einstellungen am Mixer verändert werden musten.

Ich glaube es ist etwas vermessen, von der 10er RCF auf den Klang der 12er zu schließen wie geht denn so was? :)

Mich würde noch sehr interessieren welche Boxen die anderen waren, srm350 oder srm450 und welche von HK? Bin doch neugierg. Wollen demnächst auch wieder etwas anschaffen, entweder srm350 oder art310A oder passive LS und bisher wurde die art immer als zwar lauter aber nicht so schön klingend bewschrieben, nun bin ich ja wieder da wo ich am Anfan war! ;)

lg robert
 
Für 10"er Aktiv-Boxen hat tools4 einen Test geschrieben,vielleicht kannst Du dich ja da drann etwas orientieren.
 
Es war die SRM 450 von Mackie und die klingt völlig anders wie die anderen Boxen, ich will hier keine Boxen schlecht reden aber die RCF ART 310 A war die einzige Box mit der ich bei neutraler Mixer Einstellung auch auftreten würde (HK war auch nicht schlecht war aber schon wieder Sub/ Sat Kombi) bei den anderen Boxen muste man klanglich eingreifen.
z.B. 12'' Yamaha Mitten total bissig so das es weh tat bei höheren Pegel
Mackie SRM 450 keine Brillianz in den Höhen wirkte eher mat, man mußte da schon richtig nachregeln in den Höhen.
db Opera Live 405 einfach flach / matt / pappig in allen belangen
selbst im Bass trotz 15'' LP.
Ich habe mich ja für die RCF Art 312 A entschieden ohne Hörprobe, verlasse mich jetzt auf den Chef von Music Point er weiß was ich mache welche kombi möglichkeiten ich habe und nach seiner Aussage sind die 12 Serie im Bass etwas kräftiger wie die 10 Version Klanglich soll etwa das gleiche sein und man hat etwas mehr Headroom.
Ich bekomme die Boxen am Donnerstag dann werde ich Sie ja noch mal ausgiebig Testen auch draußen zur freude meiner Nachbarn, aber das sind die schon gewöhnt
 
Ich hatte mich seinerzeit auch mal für die SRM 450 interessiert. Muss sagen, dass ich keine Box in verschiedenen Foren so divergent bewertet vorgefunden habe, wie diese. Gehört habe ich sie selber nicht, weil ich dann auf Empfehlung auf die JBL EON 15 G2 umgeschwenkt bin, mit der ich im übrigen sehr zufrieden bin. Diese Story mit den Chinaspeakern usw. geisterte da auch ständig rum - viele sagten, alles Quatsch, andere schwörten, dass kein Unterschied zu hören wäre.
 
Was soll ich jetzt sagen die Mackie wiegt immer hin 23,2 Kg (RCF 312 A 19Kg) finde ich schon ganz schön schwer um auf das Stativ zu hiefen und das mit der China Produktion glaube ich einfach mal dem Fachhändler wenn der mir erzählt das keine RCF Technik mehr verbaut wird und nach Produktions Umstellung sie viel Ärger mit den Boxen hatten, es hat sich wohl jetzt wieder gegeben und die verwendeten LP soll wohl Eminence sein.
FBT habe ich leider noch nicht gehört
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben