nicknick
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.09.21
- Kekse
- 658
Hi all,
wir haben uns vor einigen Monaten ein Päarchen Behringer B912NEO angeschafft
und wir sind - im Rahmen unserer Anwendung in Proberaum - durchaus zufrieden damit.
Ich denke, mit einem Sub dabei sind die auch für kleinere Gigs brauchbar.
Unsere Behringer B212D waren zu schlapp für den Sub (flattern trotz Hipass),
und mich persönlich hat die stark gerichtete Mitten-/Höhenwiedergabe dieser Boxen gestört.
Als Floormonitore macht sich diese gerichtete Wiedergabe jetzt aber ganz gut ;-)
Nun habe ich mir diese Woche im Internet dutzende Tests und Vergleiche durchgelesen
weil mich die stark färbende Wiedergabe solcher Budget-"Powerboxen" ein wenig stört.
Das ist ja nicht Behringer-spezifisch (Behringer-Basher dürfen hier aufhören zu lesen
und sich anderen Threads zuwenden ..) wie man hier hören kann (ab 1:45):
Oder lesen:
http://downloads.music-group.com/so...12NEO_Review_tools4music_2012-03-13_Rev.0.pdf
Wie mir bekannt ist, machen PA-Lautsprecher einen anderen Kompromiß als Hifi-Speaker:
- PA-Lautsprecher sollen möglichst laut sein, zum Teufel mit dem linearen Frequenzgang, das steht hinten an
- Hifi-Boxen versuchen, den linearen Frequenzgang zu erreichen auf Kosten der Wiedergabelautstärke / Wirkungsgrad
Nun gibt es oberhalb des "Budget-Bereiches" bis 300/400 EUR, zB. von Behringer/Mackie/Peavey/Yamaha etc ..
auch "Highend"-Geräte, soweit ich weiß z.B. HK, QSC und .. (welche noch ? z.B. EV ?)
Kann man denn einen, in den Höhen und Mitten, gleichmäßigeren Klang kaufen ?
Gibt's da Fullrange-Systeme, die klanglich / frequenzgangmäßig eher in Richtung neutral und ungefärbt gehen ?
Ich habe vor, mir das auch mal in einem großen Musikgeschäft anzuhören,
ich möchte aber ein wenig vorbereitet dort auflaufen und mich nicht
von den Vorlieben und Abneigungen eines einzelnen Verkäufers veräppeln lassen.
Was sind denn Eure Erfahrungen im höheren Preissektor ?
Was sind Eure Favoriten ?
wir haben uns vor einigen Monaten ein Päarchen Behringer B912NEO angeschafft
und wir sind - im Rahmen unserer Anwendung in Proberaum - durchaus zufrieden damit.
Ich denke, mit einem Sub dabei sind die auch für kleinere Gigs brauchbar.
Unsere Behringer B212D waren zu schlapp für den Sub (flattern trotz Hipass),
und mich persönlich hat die stark gerichtete Mitten-/Höhenwiedergabe dieser Boxen gestört.
Als Floormonitore macht sich diese gerichtete Wiedergabe jetzt aber ganz gut ;-)
Nun habe ich mir diese Woche im Internet dutzende Tests und Vergleiche durchgelesen
weil mich die stark färbende Wiedergabe solcher Budget-"Powerboxen" ein wenig stört.
Das ist ja nicht Behringer-spezifisch (Behringer-Basher dürfen hier aufhören zu lesen
und sich anderen Threads zuwenden ..) wie man hier hören kann (ab 1:45):
Oder lesen:
http://downloads.music-group.com/so...12NEO_Review_tools4music_2012-03-13_Rev.0.pdf
Wie mir bekannt ist, machen PA-Lautsprecher einen anderen Kompromiß als Hifi-Speaker:
- PA-Lautsprecher sollen möglichst laut sein, zum Teufel mit dem linearen Frequenzgang, das steht hinten an
- Hifi-Boxen versuchen, den linearen Frequenzgang zu erreichen auf Kosten der Wiedergabelautstärke / Wirkungsgrad
Nun gibt es oberhalb des "Budget-Bereiches" bis 300/400 EUR, zB. von Behringer/Mackie/Peavey/Yamaha etc ..
auch "Highend"-Geräte, soweit ich weiß z.B. HK, QSC und .. (welche noch ? z.B. EV ?)
Kann man denn einen, in den Höhen und Mitten, gleichmäßigeren Klang kaufen ?
Gibt's da Fullrange-Systeme, die klanglich / frequenzgangmäßig eher in Richtung neutral und ungefärbt gehen ?
Ich habe vor, mir das auch mal in einem großen Musikgeschäft anzuhören,
ich möchte aber ein wenig vorbereitet dort auflaufen und mich nicht
von den Vorlieben und Abneigungen eines einzelnen Verkäufers veräppeln lassen.
Was sind denn Eure Erfahrungen im höheren Preissektor ?
Was sind Eure Favoriten ?
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: