Aktivbox (RCF-322A) Poti kratzt

• Ersteller RCF-Fan
  • Erstellt am
R
RCF-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.16
Kekse
0
Hallo Experten,
was kann ich tun wenn an meinen beiden RCF 322A das Lautstärkepotentiometer kratzt?
Hilft Kontaktspray?
Kann man was falsch machen?
Soll ich am besten nicht mehr drehen?
Kann man diese austauschen, woher bekommen, was kosten die?

MERCI im Voraus
RCF-Fan

Eigenschaft

Falls du mit dem Lötkolben umgehen kannst, darfst du dich gerne am Tausch des Potis versuchen. Sollte keine große Sache sein. Meist steht auf dem Poti drauf wieviel Ohm das hat oder zumindest eine Typenbezeichung. Ansonsten mal bei der Technik von RCF anrufen.

Kontaktspray bringt nur temporär etwas. Wenn's deutlich kratzt, dann ist das Poti einfach durch.

Bitte vor dem Öffnen des Gerätes dieses von der Stromversorgung trennen, also Stecker raus!

Ist das Knarzen der Potis ggf. nach langer Nicht-Betätigung aufgetreten? Dann könnte es sogar schon reichen, das Poti einige male, bei ausgeschalteter Box von Linksanschlag zum Rechtsanschlag und zurück zu drehen.

Würde ich jedenfalls erstmal probieren, bevor ich Werkzeug an die Box lasse. Kostet nichts, dauert nicht lange und hat schon öfter geholfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann könnte es sogar schon reichen, das Poti einige male, bei ausgeschalteter Box von Linksanschlag zum Rechtsanschlag und zurück zu drehen.
Falls das nicht hilft: Oft ist es nur Schmutz in dem Poti, dann reicht es meistens, dieses mit z.B. Kontakt WL Sprühwäsche auszuspülen. Das ist kein Kontaktspray im herkömmlichen Sinne und greift keine Leiterbahnen an.
Falls das Problem hartnäckiger sein sollte, hat sich bei mir Deoxit D5 von Caig auch langfristig bewährt.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...oxit-D5-Kontaktspray-200ml/art-SER0001608-000

Keinesfalls sowas wie WD-40 verwenden und Kontakt 60 nur in Verbindung mit Kontakt WL zum nachspülen.

Anhänge

• kontakt_wl.pdf
    51,8 KB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer