Aktivbox kaputt... Aber was genau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daric
Daric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.17
Kekse
399
Hallo,
eine selbstgebaute aktive Box (10W) geht seit kurzem nicht mehr, allerdings hab ich keinen Schimmer was da nun genau kaputt sein könnte...

Hier der Schaltplan:
attachment.php

Der Lautsprecher ist Visaton FR 4.

Folgendes hab ich festgestellt:
- Alle Kabel sind noch dran
- das LED leuchtet auch noch
- die richtige Spannung kommt auch auf der Platine an
- das Kabel zw. MP3-Player und Box ist auch in Ordnung
- es gibt keine Kurzschlüsse zwischen den Lötstellen
- wenn man den Potentiometer auf einen vernünftigen Wert stellt passiert gar nichts, wenn man es dagegen voll aufreißt hört man die Musik wenigstens sehr leise
- ich hab mal zwischen Spitze und Schaft des Klinkensteckers die Spannung gemessen. Ergebnis war 40mV. An der Buchse hab ich das nicht gemessen. Ich halte es aber für wahrscheinlich dass ich das einfach nicht gescheit gemessen habe, da ich mit den Multimeterklemmen nur auf der Lötstelle messen konnte
- an den Ausgängen auf der Platine kommt auch was an, ich hab aber keine Ahnung, ob das genug ist

Mögliche Fehlerquellen:
- Beim letzten Gig ist mir die Box ziemlich böse runtergefallen. Kurz darauf funktionierte sie aber noch!
- Ich hab mich mit nem befreundeten Elektriker über die Box unterhalten und der meinte, dass ich noch ne Kühlschiene am OP anbringen muss. Die Box lief schon mal ziemlich lange und der OP war dann tatsächlich sehr warm!
- Ich hab mal im laufenden Zustand an den OP getatscht. Hoffentlich hab ich da nicht mit elektrostatischer Aufladung den OP gekillt!

Ich wär sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte. Wenn ihr noch weitere Informationen braucht - kein Problem!

Eigenschaft

Anhänge

• Schaltplan 10w verstärker.jpg
    Schaltplan 10w verstärker.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 512
es handelt sich hier wohl eindeutig um eine HiFi- oder PC-Box
1. falsches Forum
2. ganz falsches Subforum

daher: closed

Fragen zu selbstgebastelten (PA)-Boxen bitte im Subforum PA/Selbstbau stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.