Aktivbox: Hochtöner defekt

• Ersteller cbierma
  • Erstellt am
C
cbierma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.23
Kekse
0
Hallo,

ich habe lange schon eine preiswerte (aber nicht allzu schlechte) Aktivbox als Monitor im
Einsatz wo jetzt der Hochtöner defekt ist. Da eine Reparatur vermutlich mehr kosten würde
als ich für das Teil gezahlt habe wollte ich selber ein bischen basteln.
Ich habe das Ding mal aufgeschraubt und den Widerstand vom Treiber gemessen (KAbel
abgeklemmt und ran ans Ohmmeter). Da war kein Durchgang messbar - also auch kein Widerstand... :gruebel:
Für mich sieht es also so aus als ob der Treiber seinen Geist aufgegeben hat.
Kann man eigentlich jeden beliebigen Treiber einbauen (entsprechend der Größe)
oder ist der auch abhängig von der Frequenzweiche?

Danke im Vorraus
Christian

Eigenschaft

Hallo Christian,

im Normalfall paßt da nicht jeder x-beliebige Treiber. Um welche Box handelt es sich denn?

Hallo,

es ist eine Omnitronic KB212A.

Ciao
Christian

Hallo Christian,

versuch doch mal, direkt bei Conrad nach einem Ersatzteil zu fragen (hast Du noch Garantie/Gewährleistung?). Ansonsten die Box als Lehrgeld abschreiben und etwas brauchbareres kaufen.
Das eigentliche Problem ist nämlich: Warum kauft man sich solche Billigboxen? Nicht umsonst wird hier im Forum immer von Omnitronic und Co. abgeraten - abgesehen vom miserablen Klang sieht es da meistens bezüglich Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung ziemlich schlecht aus...

Hi,

Danke für die Antwort.
Ich glaube, ich werde die alte Kiste einmotten und mir dafür entweder eine db Basic 200 oder Tapco Thump Th-15A zulegen. Ich werde die wohl mir mal im Vergleich anschaffen (wozu bieten einige bekannte Internethändler nicht die 30-Tage-MoneyBack-Option) und mich dann für die richtige entscheiden.
Hätte ich damals dieses Forum schon gekannt, hätte ich die Omnitronics wohl nicht übernommen...
Die Leistung der db bzw. Tapco liegen auf dem Papier über der der KB212 und so muss ich mich
vom Klang (12'' gegen 15'') leiten lassen.

Danke nochmal für die Hilfe

Ciao
Christian

Hi,

Danke für die Antwort.
Ich glaube, ich werde die alte Kiste einmotten und mir dafür entweder eine db Basic 200 oder Tapco Thump Th-15A zulegen. Ich werde die wohl mir mal im Vergleich anschaffen (wozu bieten einige bekannte Internethändler nicht die 30-Tage-MoneyBack-Option) und mich dann für die richtige entscheiden.
Hätte ich damals dieses Forum schon gekannt, hätte ich die Omnitronics wohl nicht übernommen...
Die Leistung der db bzw. Tapco liegen auf dem Papier über der der KB212 und so muss ich mich
vom Klang (12'' gegen 15'') leiten lassen.

Danke nochmal für die Hilfe

Ciao
Christian

Eine sehr gute Idee!

Aber mein Tip wäre die Omnictronics nicht einmotten, sondern in die Bucht werfen. Sowas geht da oft noch für erstaunlich "viel" Geld weg. Und jeder Euro ist doch besser als die Dinger ungenutzt rumstehen zu haben

Vertrieb ist eigentlich www.steinigke.de

Evtl ist auch nur die vorgeschaltete Soffitte defekt, dh. das kleine Halogenarray als Schutz durchgebrannt auf der Platine. (kleine Lampe mit Glaskolben)

Sonst kann man evtl. auch nur das Diaphragma ersetzen, also die dünne Membran aus Alu, die in den Treiber selbst kommt.

Man verzeihe mit den Link:

12.60 € :) http://www.preisroboter.de/redirect.php?prid=357312134&prz=3a6765291f78c855584101fdf9f57820

http://www.preisroboter.de/redirect.php?prid=357312134&prz=3a6765291f78c855584101fdf9f57820

2 Sekunden bei gurgle :)

Anhänge

• product_thumb.jpg
    product_thumb.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: