Aktivbox für Stagepiano Yamaha P120

K
krigi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.06
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich suche für mein Stagepiano Yamaha P120 eine gute Aktivbox. Empfohlen wurd mir vom Händler folgende Aktivbox:
Wharfedale EVP-12 P Aktivbox

Ich brauche mein Stagepian hauptsächlich in größeren und kleineren Kirchenräumen für Gottesdienste.

Vielleicht könnt ihr euch ja was zu der Aktivbox oben äußern oder Tipps geben.

Ich würd mich freuen! Schonmal ein herzliches Dankeschön!

Eigenschaft

ich kann dir aus eigener Erfahrung die KME empfehlen (sorry, Wharfedale sagt mir nix):
https://www.thomann.de/de/kme_fm1122ae_fidelity_lack.htm

Die haben wir ebenfalls am P120 und das verwöhnte Ohr der Pianistin hat sie ebenfalls für gut empfunden. Sie hat sogar einen kleinen Mixer an Bord mit Treble- und Bass-Regelung, einen zweiten Eingang z.B. für Sprechermikrofon und einen Cinch-Eingang für CD-Player etc.
Desweiteren hat sie die Möglichkeit, eine zweite (und somit günstigere) Passiv-Box anzuschließen. Das können die meisten anderen Aktivboxen auch nicht. Mit 16kg ist die Box sehr gut transportabel und vor allem klingt sie sehr ausgewogen.

Harry schrieb:
(sorry, Wharfedale sagt mir nix):
Hättste aufm PA-Treffen nur mal aufgepasst. Rockopa (oder wer wars?) hat darüber referiert, das sei wohl so 'ne Billigmarke aus England - oder so, hab das eigentlich nur im Vorbeigehen gehört. :D

@krigi: Wieviel darf das neue Monitörchen denn kosten?

Harry schrieb:
...sorry, Wharfedale sagt mir nix.....

hier: WELCOME TO WHARFEDALE

Die Neptun von Wharfedale sind oder vielmehr waren oder sind noch (?) "Naja-Low-Budget-Boxen." Über die evp-Reihe weiß ich aber leider auch nichts.

@ krigi: Die empfohlenen KME sind absolut in Ordnung und ihr Geld wert.

:redface: ja - grummelgrummel - Wharfedale ........ :redface:
weiß schon, dass da was gesagt wurde
aber "kennen" tu ich sie halt nicht - und von der KME kann ich zumindst sagen, dass sie nicht nur "spielt" (wie Rockopa immer sagt), sondern darüber hinaus auch noch gut klingt - vorausgesetzt sie wird nicht bis zum Anschlag gequält. Aber das ist ja nicht die Anforderung.
:)

Bis hierhin schonmal ein herzliches Dankeschön!

Eigentlich wollt ich nicht so viel Geld für so ne Aktivbox lassen. Ich hatte da an eine maximalgrenze von 500€ gedacht .... Aber ob man da wohl was gutes bekommt!?

krigi schrieb:
Eigentlich wollt ich nicht so viel Geld für so ne Aktivbox lassen. Ich hatte da an eine maximalgrenze von 500€ gedacht ....
der KME kostet 489€...?! :confused:

genau, dann bleiben noch 11€ für Kabel :D

klar, man kann immer mehr Geld ausgeben, aber man sollte auch gucken, dass man es sich auch leisten kann ;o)

öhm, du hast als obergrenze 500€ angegeben... und zumindest nach den mir bekannten regeln der mathematik ist 489 kleiner als 500 ;)

Für 500 ist die KME-Box das Optimum. Du wirst zu dem Preis vielleicht Lauteres bekommen, aber nicht Besseres. ;)

Lauter? Ich dachte immer, KME habe keinen zweifelhaften Ruf :D

@Sticks: alles relativ

Die KME ist sicherlich nicht die erste Wahl in Metal-Umgebungen. Das mag der Speaker nicht und er wird unter Protest die Box verlassen.
Wir nehmen die z.B. als Monitoring für das P120 bei Chören. Üblicherweise eine Bühne von ca. 10x8 Metern in einer Halle mit ca. 600 Personen. Und da stehen zum Teil ca. 40 Personen auf der Bühne.
Manchmal läuft auch ein Playback-File für den "jungen Chor" drüber mit ordentlich Schmackes.
Die KME hat auch in so einem Fall schonmal zusammen mit der passenden Passiv-Box die Sprachbeschallung für diese Hallengröße übernommen.
Alles no prob - wirklich sehr gute Arbeit, was diese Box leistet.
Insofern ist sie für mich für diese Art der Anwendung in dieser Größenordnung über jeden Zweifel erhaben und sie kriegt von mir die volle Punktzahl :great:

@ Harry, das ist mir schon klar. Ich kenne die KME 1122 (AE).

Vielleicht hätte ich das Wortspiel zwischen Lauterkeit und Lautstärke deutlicher hervorheben sollen.

jo - ich geh jetzt auch besser ins Freibad....