B
backonstage
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.12.22
- Kekse
- 321
Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon ein bisschen im Forum gelesen und beim großen T gestöbert, aber das Angebot erschlägt mich. Daher würde ich mich freuen, wenn hier jemand für genannten Zweck die Suche etwas eingrenzen könnte. Der nachfolgende Fragebogen beantwortet so ziemlich alles.
Über mich / uns:
Ich bin Live-Musiker in einem Duo (2x Gesang, 2x Westerngitarre, also 4 Kanäle) und habe für die nahe Zukunft ein paar unverbindliche Anfragen bekommen, ob ich Karaoke-DJ machen möchte (da ich privat sowieso viele Karaoke-DVDs habe und Mikros, Mischpult etc. sowieso).
Bei der Box / PA mussten wir (Duo) bisher immer von Freunden etwas leihen, was einen natürlich abhängig macht - das soll kein Dauerzustand sein, auch wenn als Studenten das Bugdet SEHR beschränkt ist.
Zuletzt hatten wir als Duo folgendes Setup:
Mikrofone: Shure SM58 + Shure Beta58 (meins)
Mischpult: Yamaha MG166CX (meins)
Keyboard-Verstärker Roland KC-350 (privat geliehen) 120 Watt
Jetzt lacht nicht über den Amp Bei dem gewünschten Pegel (180 Leute open air, Live-Musik so laut, dass man sich noch unterhalten kann, aber trotzdem Stimmung aufkommt) hatten wir einen besseren Sound als erwartet, obwohl wir den Amp sogar nur auf dem Boden zwischen uns beiden stehen hatten. Der war so zu 40% aufgedreht mit seinen 120 Watt.
Also, klanglich war das (v.a. mit den Möglichkeiten des Mischpults, also Kompression, EQ, Hall) völlig okay, die Zuhörer waren (sehr) zufrieden. Allerdings stellt ein Keyboard-Amp sicher nicht das Ideal dar, so dass es bei Neuanschaffung (neu oder gebraucht) sinnvollerweise etwas "Passenderes" sein sollte.
Ganz ohne das Mischpult davor war der Roland-Amp auch qualitativ okay mit seinen 4 Kanälen, gut transparent, aber Möglichkeiten (Hall, EQ) jedoch sehr begrenzt.