B
backonstage
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.12.22
- Kekse
- 321
Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon ein bisschen im Forum gelesen und beim großen T gestöbert, aber das Angebot erschlägt mich. Daher würde ich mich freuen, wenn hier jemand für genannten Zweck die Suche etwas eingrenzen könnte. Der nachfolgende Fragebogen beantwortet so ziemlich alles.
Über mich / uns:
Ich bin Live-Musiker in einem Duo (2x Gesang, 2x Westerngitarre, also 4 Kanäle) und habe für die nahe Zukunft ein paar unverbindliche Anfragen bekommen, ob ich Karaoke-DJ machen möchte (da ich privat sowieso viele Karaoke-DVDs habe und Mikros, Mischpult etc. sowieso).
Bei der Box / PA mussten wir (Duo) bisher immer von Freunden etwas leihen, was einen natürlich abhängig macht - das soll kein Dauerzustand sein, auch wenn als Studenten das Bugdet SEHR beschränkt ist.
Zuletzt hatten wir als Duo folgendes Setup:
Mikrofone: Shure SM58 + Shure Beta58 (meins)
Mischpult: Yamaha MG166CX (meins)
Keyboard-Verstärker Roland KC-350 (privat geliehen) 120 Watt
Jetzt lacht nicht über den Amp Bei dem gewünschten Pegel (180 Leute open air, Live-Musik so laut, dass man sich noch unterhalten kann, aber trotzdem Stimmung aufkommt) hatten wir einen besseren Sound als erwartet, obwohl wir den Amp sogar nur auf dem Boden zwischen uns beiden stehen hatten. Der war so zu 40% aufgedreht mit seinen 120 Watt.
Also, klanglich war das (v.a. mit den Möglichkeiten des Mischpults, also Kompression, EQ, Hall) völlig okay, die Zuhörer waren (sehr) zufrieden. Allerdings stellt ein Keyboard-Amp sicher nicht das Ideal dar, so dass es bei Neuanschaffung (neu oder gebraucht) sinnvollerweise etwas "Passenderes" sein sollte.
Ganz ohne das Mischpult davor war der Roland-Amp auch qualitativ okay mit seinen 4 Kanälen, gut transparent, aber Möglichkeiten (Hall, EQ) jedoch sehr begrenzt.
Wie sich dieser Amp auf einer Karaoke-Party schlagen würde, vermag ich gar nicht abzusehen. Vielleicht sind spezielle Gesangsanlangen ingesamt auch etwas weniger feedbackanfällig (wobei sich das bei unserem Pegel noch in Grenzen hielt, trotz der suboptimalen Position Mikro zu Amp).
Die grundsätzliche Frage ist, ob ich eine Chance habe, eine Anlage zu finden, die sowohl für Live-Musik als auch für Karaoke perfekt ist.
Ich liebäugel außerdem schon länger mit der Anschaffung eines Akustikgitarren-Amps. Sind die so leistungsfähig, dass sie o.g. bzw. u.g. Aufgabe vielleicht übernehmen könnten (oder andersherum, dass ich mit der passenden Aktivbox auf einen Akustikgitarren-Amp verzichten könnte)?
1.) Anwendung
a) Musikart:
[X] DJ- und Playback-Anwendungen (Karaoke)
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Akustik-Duo)
Stil: Singer-Songwriter + Pop
Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
meist Live-Musik
hin und wieder (in Zukunft evtl. häufiger) Karaoke
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute (hab ich so gewählt, weil sich bei z.B. 200 Leuten die "entfernteren" 50% wirklich noch gut unterhalten können wollen)
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Übliche Größe der Locations, in m²:
[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[X] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [X] Indoor oder [X] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
[X] fullrange? Also halt nur 1 Box, ggfs. in doppelter Ausführung, links/rechts, aber Mono.. also eigentlich nur 1 gewünscht, schon aus Platzgründen häufig
d) aktiv / passiv
[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht:_300___
absolutes Maximum: _500___
3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Mikrofone: Shure SM58, Sure Beta58
Mischpult Yamaha MG166CX
[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine Ansprüche, Hauptsache es kommt was raus
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[X] ohne Bedeutung
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal
Ich wäre auch durchaus bereit, weniger als 300 € auszugeben für eine Box. In den Locations, die ich bisher auf'm Schirm hab, sollte 1 Box reichen, weniger zu schleppen, weniger aufzubauen, weniger Stolperfallen, weniger Platzbedarf.
edit: Ich weiß gar nicht so genau, in welcher Kategorie bzw. nach welcher Bezeichnung ich suchen muss. Es gibt ja auch diese edlen "Säulen"systeme z.B. von Bose usw... Ist Fullrange-Aktivbox das richtige? Oder muss es auf jeden Fall ein Mehrwege-System sein (gibt's ja ebenfalls kompakt, aber halt mit Frequenzweiche)
ich hab jetzt schon ein bisschen im Forum gelesen und beim großen T gestöbert, aber das Angebot erschlägt mich. Daher würde ich mich freuen, wenn hier jemand für genannten Zweck die Suche etwas eingrenzen könnte. Der nachfolgende Fragebogen beantwortet so ziemlich alles.
Über mich / uns:
Ich bin Live-Musiker in einem Duo (2x Gesang, 2x Westerngitarre, also 4 Kanäle) und habe für die nahe Zukunft ein paar unverbindliche Anfragen bekommen, ob ich Karaoke-DJ machen möchte (da ich privat sowieso viele Karaoke-DVDs habe und Mikros, Mischpult etc. sowieso).
Bei der Box / PA mussten wir (Duo) bisher immer von Freunden etwas leihen, was einen natürlich abhängig macht - das soll kein Dauerzustand sein, auch wenn als Studenten das Bugdet SEHR beschränkt ist.
Zuletzt hatten wir als Duo folgendes Setup:
Keyboard-Verstärker Roland KC-350 (privat geliehen) 120 Watt
Jetzt lacht nicht über den Amp Bei dem gewünschten Pegel (180 Leute open air, Live-Musik so laut, dass man sich noch unterhalten kann, aber trotzdem Stimmung aufkommt) hatten wir einen besseren Sound als erwartet, obwohl wir den Amp sogar nur auf dem Boden zwischen uns beiden stehen hatten. Der war so zu 40% aufgedreht mit seinen 120 Watt.
Also, klanglich war das (v.a. mit den Möglichkeiten des Mischpults, also Kompression, EQ, Hall) völlig okay, die Zuhörer waren (sehr) zufrieden. Allerdings stellt ein Keyboard-Amp sicher nicht das Ideal dar, so dass es bei Neuanschaffung (neu oder gebraucht) sinnvollerweise etwas "Passenderes" sein sollte.
Ganz ohne das Mischpult davor war der Roland-Amp auch qualitativ okay mit seinen 4 Kanälen, gut transparent, aber Möglichkeiten (Hall, EQ) jedoch sehr begrenzt.
Wie sich dieser Amp auf einer Karaoke-Party schlagen würde, vermag ich gar nicht abzusehen. Vielleicht sind spezielle Gesangsanlangen ingesamt auch etwas weniger feedbackanfällig (wobei sich das bei unserem Pegel noch in Grenzen hielt, trotz der suboptimalen Position Mikro zu Amp).
Die grundsätzliche Frage ist, ob ich eine Chance habe, eine Anlage zu finden, die sowohl für Live-Musik als auch für Karaoke perfekt ist.
Ich liebäugel außerdem schon länger mit der Anschaffung eines Akustikgitarren-Amps. Sind die so leistungsfähig, dass sie o.g. bzw. u.g. Aufgabe vielleicht übernehmen könnten (oder andersherum, dass ich mit der passenden Aktivbox auf einen Akustikgitarren-Amp verzichten könnte)?
1.) Anwendung
a) Musikart:
[X] DJ- und Playback-Anwendungen (Karaoke)
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Akustik-Duo)
Stil: Singer-Songwriter + Pop
Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
meist Live-Musik
hin und wieder (in Zukunft evtl. häufiger) Karaoke
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute (hab ich so gewählt, weil sich bei z.B. 200 Leuten die "entfernteren" 50% wirklich noch gut unterhalten können wollen)
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Übliche Größe der Locations, in m²:
[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[X] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [X] Indoor oder [X] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
[X] fullrange? Also halt nur 1 Box, ggfs. in doppelter Ausführung, links/rechts, aber Mono.. also eigentlich nur 1 gewünscht, schon aus Platzgründen häufig
d) aktiv / passiv
[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht:_300___
absolutes Maximum: _500___
3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Mikrofone: Shure SM58, Sure Beta58
Mischpult Yamaha MG166CX
[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine Ansprüche, Hauptsache es kommt was raus
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[X] ohne Bedeutung
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal
Ich wäre auch durchaus bereit, weniger als 300 € auszugeben für eine Box. In den Locations, die ich bisher auf'm Schirm hab, sollte 1 Box reichen, weniger zu schleppen, weniger aufzubauen, weniger Stolperfallen, weniger Platzbedarf.
edit: Ich weiß gar nicht so genau, in welcher Kategorie bzw. nach welcher Bezeichnung ich suchen muss. Es gibt ja auch diese edlen "Säulen"systeme z.B. von Bose usw... Ist Fullrange-Aktivbox das richtige? Oder muss es auf jeden Fall ein Mehrwege-System sein (gibt's ja ebenfalls kompakt, aber halt mit Frequenzweiche)
- Eigenschaft