Aktivbox brummt Stromnetzbedingt

  • Ersteller Metalfraktion
  • Erstellt am
Metalfraktion
Metalfraktion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.14
Registriert
21.01.08
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Bayern
Guten Abend,

ich bin vor Kurzem mit meiner Band in einen neuen Proberaum umgezogen, und habe seitdem ein lautes Brummen (50 Hz-Brummen?) auf meinem The Box PA302A. Selbst wenn kein Signalkabel eingesteckt und Lautstärke auf Minimum gedreht ist. Ich schätze dadurch, dass wir in einem uralten Kasernengebäude mit alten Leuchtstoffröhren (unkompensiert) proben. Habe die Box zum testen mit nach Hause genommen, und da funktioniert sie einwandfrei. Meine erste Idee war eine art Netzfilter, habe mir dann für 35 Euronen eine Mehrfachsteckdose mit Netzfilter gekauft, aber diese verändert leider gar nichts. Ich komm leider nur einmal pro Woche in den Raum, und nächstes mal will ich ein paar Lösungsmöglichkeiten ausprobieren. Idee nr.1 wäre ein Mantelstromfilter, allerdings bin ich da eher skeptisch. Nr.2 wäre einfach eine Kaltgerätekabel ohne PE (Erdung) zu verwenden. Was gäbe es noch für Möglichkeiten?

Danke schonmal für die Antworten,

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich kann nicht großartig helfen;)aaaaber vielleicht kann ich dir dein Leben retten:confused:;)

:eek:
....Nr.2 wäre einfach eine Kaltgerätekabel ohne PE (Erdung) zu verwenden.

das würde ich sein lassen!!! sonst ist dein "Signalkabel" und der, der "daranhängt" die Erde, was im Schadensfall nicht soo gut wäre:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es wenn der Vermieter die Installation anständig machen lassen würde und die Erdung anschließt. Die wird da wohl nicht da sein.
Also ist deine Nr.2 schon gemacht...
Mit Leuchtstoffröhren und deren Kompensation hat das nichts zu tun.
Übrigens, kannst du dir merken, normalerweise ist es einem Amp ganz egal was auf der Primärseite für Störungen drauf sind, dafür hat der ein Netzteil und eine Siebung, Brumm kommt schon mal gar nicht direkt vom Strom sondern nur durch falsche oder gar keine Erdung, oder von etwas anderem, z.B. Einstreuungen durch Trafos etc..

Die Mehrfachdose benutzt du besser zuhause am TV.
Kannst du selbst prüfen ob eine Steckdose richtig geerdet ist?
Wenn nicht lasse das vom Fachmann machen, ich verrate nicht wie das geht...
 
Danke mal für die Antworten.
Also am Rande erwähnt, ich bin Obermonteur als Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Der PE ist vorhanden und gemessen, auch an HVT und meiner UVT gecheckt. Testweise habe ich den PE abgeklemmt - kein Erfolg. Ich musste beruflich mal an einer ELA arbeiten, und hatte ein leichten Brummton der durch austauschen der alten Leichtstoffleuchten auf dem Stromkreis behoben werden konnte, allerdings ist das in dem Fall keine Möglichkeit, da in dem Gebäude über weit über 100 dieser Leuchten montiert sind, und Beleuchtung auf einen extra Stromkreis läuft. Trafos sind soweit keine in der Näheren Umgebung bzw. auf dem Stromkreis. Sämtliche anderen Amp's/Monitorboxen von anderen Bands funktionieren. Nur diese eine eben nicht. Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen, einen Mantelstromfilter zu testen, denke aber, dass das nichts bringen wird. Noch andere Ideen?
 
Was passiert wenn Du die Leuchstoffröhren im Raum ausschaltest?
 
unverändert. Steckdosen und Beleuchtung sind auch 2 getrennte Stromkreise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben