Aktivbox als Monitor für Keyboard oder ganze Band

  • Ersteller Inge A. Lotti
  • Erstellt am
Inge A. Lotti
Inge A. Lotti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
28.09.06
Beiträge
950
Kekse
1.836
Ort
Dresden, Germany
Hallo allerseits,

ich spiele Keyboard in einer "Band", die einmal im Jahr zu einer Betriebsfeier auftritt. Als PA haben wir zwei Mischpulte mit jeweils zwei Aktivboxen (was wir halt im Laufe der Zeit irgendwoher bekommen haben), und haben damit mehr schlecht als recht gespielt, ohne uns wirklich zu hören.

Deshalb würde ich gern zwei Monitore in die Band einbringen. Da sich das für einen Auftritt im Jahr eigentlich nicht lohnt und ich auch nicht weiß, wie lange ich da mitspiele, hätte ich gern Boxen, die ich auch für andere Auftritte oder Proben nur mit Keyboard oder Akkordeon oder als Monitore für zu Hause benutzen kann.

Ich hab schon mal im Forum gestöbert. Dabei ist mir folgende Box aufgefallen:

http://www.musik-service.de/TapcoThumpTH-15A-prx395759310de.aspx

Die würde in etwa meinen Preisvorstellungen entsprechen. Wäre die als Monitor für eine Band geeignet?

Eine andere Variante wäre die:

http://www.musik-service.de/YamahaMSR-100-prx395679572de.aspx

Kostet zwar 100 EUR mehr, aber ich hätte die Option, auch noch ein Gesangsmikro anzuschließen.

Was mir noch wichtig wäre, dass die Box nicht zu groß und schwer ist (hab nur ein kleines Auto und nicht vel Platz in meinem Musikzimmerchen).

Danke schonmal für Eure Kommentare und Tips

Inge
 
Eigenschaft
 
Hallo Inge,
die Tapco benutze ich selbst in zweifacher Ausführung zum Proben mit meiner Salsaband, und finde die ganz in Ordnung. Die Yamaha ist ziemlich klein - da müsstest du mal testen, ob die mit den tiefen Frequenzen nicht überfordert ist. Die Gefahr besteht mit der Tacpo eher nicht ;)
 
Danke für eure schnellen Antworten.
@Harry: Welche von den dreien würdest Du mir empfehlen? Und warum?
Sorry, ich hab nicht viel Zeit zum Probieren, ich brauche sie nächste Woche. Muss mal sehen, ob der Musikladen meiner Wahl sie da hat...

Inge
 
Hallo Inge,

für meine Ohren klingt die Tapco ein ganzes Stück "runder" und hat dank des 15"-Basslautsprechers auch etwas mehr "Tiefgang" als die dB Technologies Opera live 202 (bzw. deren Vorgänger Opera 212 - habe ich persönlich "gegeneinander" getestet) und eignet sich daher etwas besser für die Keyboards. Sie liefert allerdings einen geringeren Maximalpegel als die Operas - was aber in den meisten Fällen kein Problem ist (mir war sie jedenfalls immer laut genug ;)).
 
Hallo Wil,

das ist halt die Frage - höre ich sie noch, wenn ich sie in der Band als Monitor nehme und die Box 1 m vor mir auf der Erde liegt? Wir verstehen uns schon als Rockband, auch wenn wir mit Rücksicht auf die älteren Kollegen nicht sooo laut spielen...
 
Das mit der ausreichenden Lautstärke ist halt eine Frage, die wir hier übers Board leider nicht beantworten können.
Für mich ist die Tapco deshalb eine Empfehlung weil sie eine sehr gute Kombination aus Preis, Leistung und Gewicht ist.
Ich persönlich investiere in solches Equipment das 3- bis 4-fache des Preises und bekomme daher auch einen nahezu kompromissfreien Gegenwert.
Bei weniger als 300 Euro gibt es zwangsläufig irgendwo Abstriche und da kenne ich deine Ansprüche und Hörgewohnheiten nicht.
 
Ich kann diese hier noch empfehlen: voicesystems.
Ich benutze die für alles: Monitor, kleine PA, Abhöre beim Abmischen, Stereoanlage, Mikrophon anschliessen etc. Klingen sehr gut, sind klein, Koaxial-Speaker.

McCoy
 
Hallo Harry,

hätte ja sein können, dass jemand schon Ähnliches ausprobiert hat.

Was meine Hörgewohnheiten angeht, so bin ich durch unsere bisherige Anlage nicht verwöhnt - bisher haben wir ohne Monitor gespielt, da kann es eigentlich nur besser werden. Vermutlich hätten 3-4mal teurere Boxen bei unserem Mischpult auch wenig Sinn - ganz davon abgesehen, dass sich die Ausgabe bei 1-2 "Gigs" pro Jahr nicht lohnt. Die Kollegen halten mich ja schon für verrückt, weil ich überhaupt Geld für Monitore ausgeben will. Geht ja schon seit 15 Jahren ohne...

Grüße
Inge
 
Hallo Inge,

höre ich sie noch, wenn ich sie in der Band als Monitor nehme und die Box 1 m vor mir auf der Erde liegt?

das ist in der Tat aus der Ferne schwierig einzuschätzen. Als leise würde ich die Box keinesfalls bezeichnen.
Der Idealfall wäre natürlich, die Kandidaten einfach mal selbst auszuprobieren. Evtl. gibt es ja die Möglichkeit für Dich, die Boxen zur Probe auszuleihen (Musikhändler/Beschaller)?
 
Kurze Zwischenfrage, ihr habt 4 Frontboxen?
Wozu das und wieso nehmt ihr davon nicht 2 als Monitore?

Oder habe ich das falsch verstanden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben