Aktivbass - Höhenpoti ohne Funktion!

  • Ersteller Fender_Fan
  • Erstellt am
Fender_Fan
Fender_Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
01.07.11
Beiträge
303
Kekse
1.249
Ort
Hammenstedt (Südniedersachsen)
Hallo Bassgemeinde,
es tut mir leid, dass ich zu später Stunde noch stören muss, aber es ist ein ziemlicher Notfall für mich.
Und zwar hab ich heute im Verlauf des Übens festgestellt, dass im Aktivmodus der Höhenregler meines Fender American Deluxe Jazzbass (siehe Signatur) eigentlich überhaupt keine Funktion mehr hat. Das ist auch definitiv erst seit heute so.
Haptik und Optik hat sich nicht verändert, ich hab schon das Elektronikfach aufgeschraubt, und anfassen bzw. drehen tut er sich immer noch gleich.
Bei Bässen und Mitten hört man einen ziemlich starken Unterschied, wenn man von einem Extrem ins andere dreht, aber bei dem Höhenregler fast überhaupt nichts mehr. Das war sonst anders, und es liegt definitiv nicht an meinem Gehör, was sonst eigentlich ziemlich gut ist.

Wenn man den Verstärker etwas mehr aufdreht, hört man einen gaaaaanz feinen Unterschied beim Drehen des Potis, aber der ist so fein, dass der Rest meiner Familie dort mit ungeübten Ohren überhaupt keinen Unterschied hört.

Meine Frage: Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht sogar eine Lösung? Gekauft hab ich beim großen T, Garantie ist auch noch drauf, hab dort auch schon ne E-Mail hingeschrieben. Also auf Poti auswechseln habe ich wirklich keine Lust, denn dafür ist ja eigentlich die Garantie und ans Elektronikfach dieses Basses traue ich mich nicht.

Kann es sein, dass die Kohlespur vielleicht irgendwie bedeckt ist, mit was auch immer? Zuletzt habe ich ihn gestern gespielt, also gerostet sein kann da nichts.

Achja, Batterien habe ich auch schon ausgetauscht gegen Fabrikneue, daran liegt es auch nicht. Wie gesagt, Mitten-und Bassregler funktionieren ja auch noch...


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße, Johannes



p.s.: Über Punkte für das Review zu dem Bass (siehe Signatur) freue ich mich natürlich immer noch, denn solange ich nicht weiß, worin der Fehler liegt, kann ich auch nichts schlechtes zur Verarbeitung sagen, und es ist eben wirklich mein Traumbass, kaputter Poti hin- oder her.
 
Eigenschaft
 
Sehr Komisch auf jeden Fall! Ich kenne die Genaue Schaltung des Basses Leider nicht aber hast du mal geschaut ob alle Lötpunkte noch richtig Kontakt haben? vielleicht hat sich ja was gelöst. Mach doch mal ein Foto vom E-Fach. Ansonsten müsste es ja eigentlich der Poti selbst sein. Oder, aber das halte ich für sehr abwegig, die Saiten sind so tot dass sie gar keine Höhen mehr liefern die verstärkt werden könnten. das würde sich aber nicht von jetzt auf gleich einstellen. (und ich weiß gar nicht ob saiten so tot sein können)

Ein Brummen oder Rauschen tritt aber nicht auf oder?
Was passiert im Passiv-Modus?
 
Ich vermute das du einen Wackler oder eine Kalte Lötstelle an den Poti hast, an der Kohlespur ist bestimmt nichts das geht nicht von heute auf morgen und du hättest ein kratzen mitbekommen.
Mach das Fach mal auf und geh mal vorsichtig an jedes Kabel, vielleicht findest du so den Fehler, oder es ist sogar ein Kabel lose. Wenn du die Möglichkeit hast löte mal jedes Kabel an dem Poti nach. Wenn es nicht daran liegt kann es nur an der Elektronik liegen und da ist es besser, wenn Garantie noch drauf ist den Bass einzuschicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben