Aktiv Topteile bis 180€

Tim 23
Tim 23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.19
Registriert
21.02.19
Beiträge
5
Kekse
0
Moin alle zusammen,
Ich bin als Schüler auf der Suche nach wirklich sehr preiswerten Topteilen... (Ich kann die Hifi einfach nd mehr leiden sehen)
Nutzen möchte ich diese für:

- kleine Partys (60 Personen)
- Sprache...(falls doch mal ne Band kommt)

Vorhanden ist bereits ein Fun Generation Pl15 a der auch gut Druck in die Bude bringt...

Nur da ich Schüler bin, und mein Herz eher fürs Licht schlägt... bin ich natürlich meine Taler sorgfältig am zählen...
180€ ist das Maximum... mehr geht nicht... Daher frage ich nun hier um Rat.... vl kennt ja jemand folgende und kann dazu ein wenig was Schreiben... :D

Mir ins Auge gefallen sind:

- the box PA 12 DSP
- Behringer B112D
- Alto TX 210 (mein Favorit)

Beste Grüße und Danke im Vorraus
Tim
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 12501422_800[1].jpg
    12501422_800[1].jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 236
Von deinen drei genannten würd ich die the box pa 12 DSP nehmen. Klangliche superwunder darfst du nicht erwarten, aber für ne Party im Keller reichts allemal.
Die Alto wäre meiner Meinung nach nix, da sie nur einen Eingang hat und Stereo anschließen nur mit Spezialkabel funktioniert.
 
???.... Sorry, aber da komm ich gerad nd mit... Ich kann doch auch einfach mit 2x Xlr aus dem Pult für L/R raus... :D... ach ja... der Klang ganz vergessen :whistle:… ich hätte lieber was was gut klingt und wenig Grundrauschen hat.... anstatt nen kleinen Brüll-Würfel
 
preiswerten Topteilen

Du redest in der Mehrzahl, allso 2 Topteile a max. 180 €?

Ich schließ mich mal meinem Vorredner an. Kenne die the box PA 12 DSP zwar nicht, aber es liest sich gut was da geschrieben steht. Und für den Preis auf jedenfall einen Versuch wert.
3 Jahre garantie hast Du ja auch.

Für 10 € Mehr gibt es auch ein 15" Varriante. Weil wenn der max. Schalldruck nur halbwegs Stimmt was im Datenblatt der Tops steht geht Dein Sub ziemlich schnell unter.... .

Überlegenswert wäre auch ein Gebrauchtkauf. Check mal ob Du z.B. RCF ART312A günstig gebraucht bekommst.
Die sind für Deine Anwendung auch sehr gut geeignet und haben nur minimales Grundrauschen und einen -für die Preisklasse- sehr guten Klang.
 
???.... Sorry, aber da komm ich gerad nd mit... Ich kann doch auch einfach mit 2x Xlr aus dem Pult für L/R raus... :D... ach ja... der Klang ganz vergessen :whistle:… ich hätte lieber was was gut klingt und wenig Grundrauschen hat.... anstatt nen kleinen Brüll-Würfel

Na bei der alto wäre das so: Du gehst mit 2 xlr raus, die Alto hat aber nun einen Eingang. Und nu?
Die anderen beiden Boxen haben wenigsten zwei Eingänge.
Oder redest du von zwei Topteilen? Ich bin bei deinem Budget von Gesamtbudget ausgegangen...
 
Ahhh…. nun verstehe ich das... geplant ist erstmal eine Box... also mono... (Stereo spielt bei mir eigentlich keine Rolle)… wenn nicht muss die Hifi halt nochmal ran :D

Danke für all die schnellen Antworten :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre für mich jetzt aber kein KO Grund.
je nachdem was für ein Mischer vorhanden ist können die Signale hier auch schon zusammengeführt werden.
Dann reicht ein Eingang bei der Box.
 
Ahhh…. nun verstehe ich das... geplant ist erstmal eine Box... also mono... (Stereo spielt bei mir eigentlich keine Rolle)… wenn nicht muss die Hifi halt nochmal ran :D

Danke für all die schnellen Antworten :great:

Mono ist halt so ne Sache... da fehlt dir bei den meisten Produktionen halt Instrumentenspuren teilweise oder komplett.
Daher lieber eine mit zwei Eingänge nehmen.
 
Okay... erstmal danke für die vielen sehr hilfreichen Antworten :great:

Aber nun die goldene Frage: 10ner oder 12er ?

Ich meine, das macht sich in der Größe schon bemerkbar....
und meinen Sub habe ich ja auch noch....

Beste Grüße
Tim
 
Wenn die Größe kein allzugroßes Kriterium für Dich ist würde ich die 12" Varriante wählen. Ist ein guter Kompromiss.

Grund:
-Kann auch für kleine Beschallungsaufgabe ohne Sub eingesetzt werden.
-Geht etwas Tiefer runter. Du kannst da dann die Trennfrequenz zum Sub mit 90 Hz einstellen.
-Die 12" Pappe bringt den Mittenbereich noch ordentlich (Im Gegensatz zum 15")
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben