Aktiv Subwoofer qualmt

  • Ersteller Samual da Bo
  • Erstellt am
S
Samual da Bo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.19
Registriert
28.07.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hi zusammen,

mir ist gestern mein HK Pro 210 Sub A abgerau(s)cht. Noch beim Soundcheck ist der Sound immer wieder kurz ausgefallen. Ursache war dann, dass der Sub immer wieder ausgegangen ist. Es hat auch schon etwas verschmort gerochen und kurz drauf ist dann schubweise zwei drei Mal recht dichter Qualm hinten aus den Lüftungsschlitzen gekommen.

Hab das Teil vor zwei Jahren gebraucht gekauft und bisher kaum benutzt. Hat aber immer alles einwandfrei funktioniert. Weiß jemand was da passiert seien könnte? Einfach ein Kurzschluss? Hab auch schon überlegt, ob es am Stecker lag - gibt es unterschiedliche Arten von Kaltgerätestecker?

Hab den Sub nicht mehr angeschlossen seither. Gibt es eine Chance das reparieren zu lassen bzw. lohnt sich das überhaupt?

Danke schonmal.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich hab mal eine Aktivbox zum brennen gebracht, weil ich sie versehentlich an den Speaker-Ausgang vom Verstärker gehängt hab...
 
Dichter Qualm ist immer schlecht. Da ist dann schon viel abgeraucht. Wenn du niemand kennst, der das mal grob durchcheckt (kostenlos), ist das vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ohne eine gewisse Ahnung was da tatsächlich los ist, lässt sich der Sachschaden so gar nicht einschätzen.
Geflogene Sicherung - da kann es sein, man muss eventeull ein paar Bauteile tauschen, aber hier könnte es den Trafo erwischt haben + weiteres.
Christoph
 
aufschrauben und mal ein foto reinstellen!!
 
... vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden....
Christoph
Muss nicht unbedingt ein Totalschaden sein; wenn die Speaker nicht betroffen sind lässt sich das ganze evtl. noch als Passivbox betreiben
 
Ich zitiere mal den Elektromeister meines Vertrauens: "Elektrische Geräte werden mit Rauch betrieben ... tritt der Rauch aus sind sie kaputt."

Spaß beiseite ... ich kann Ede nur zustimmen: Aufschrauben und Foto machen!
Als ich den letzten Fall dieser Art hatte, hatten ein paar Teile auf der Weiche einer passiven Box aufgegeben und somit wurde eine Spule so heiß, daß der Spulenkörper sich in Rauch aufgelöst hat.
 
So schnell würde ich das Teil nicht als wirtschaftlichen Totalschaden abtun.
u.U.lohnt es sich auch ein neues Verstärkermodul zu kaufen und einzubauen.
 
Oder die noch funktionierenden Komponenten zu Geld machen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig ist erstmal, die Ursache festzustellen. Das heißt für dich: Bilder reinstellen vom Aktivmodul, das Chassis durchzumessen(Durchgang) usw.
Ist das Aktivmodul durch, würde ich direkt mal bei HK anrufen und fragen, was ein neues kostet. Sind die Ersatzteil ähnlich hoch wie der Kaufpreis würde ich mir das dreimal überlegen, da dran noch was zu machen und ob sich der Aufwand lohnt, ihn zum passiven "umzubauen". Ein passendes Controllersetup braucht auch seine Zeit, bis HP und TP ordentlich sitzen.

MFG
 
HenrySalayne
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Falsch gepostet! Userwunsch
Hi Leute, danke für die schnellen Rückmeldungen. Es hat ein bißchen gedauert, bis ich mich jetzt tatsächlich intensiver damit befassen konnte. Hatte das Teil letztendlich bei der Reparatur, bei der die Endstufenplatine ausgetauscht wurde. Hat mich knapp 230,- Euro gekostet. Hat sich immer noch gerechnet, nachdem ich das Teil ja gebraucht gekauft hatte. Vielleicht hätte man das Problem auch anders (günstiger) lösen können. Mal abgesehen davon, dass ich bei sowas eigentlich kein Tüftler bin und jetzt nicht so richtig Zeit hatte, hab ich es halt auf dem Weg gemacht.

Damit ihr wisst, wie das ganze ausgegangen ist :)

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben