Aktiv Subwoofer an EMX2000

M
Maxiiim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
0
Hallo,
Ich besitze ein Yamaha EMX2000 mit 2 passiven Yamaha Lautsprechern. Nun ist mir durch Zufall ein aktiver Subwoofer in die Hand gefallen und ich würde den gern gemeinsam mit den anderen passiven Lautsprechern über das Mischpult betreiben. Leider kenne ich mich nicht sehr gut mit dem Thema aus. An welchem Anschluss kann ich den Subwoofer anschließen?

Dazu wäre zu klären, um welchen Subwoofer es sich genau handelt.

Laut Bedienungsanleitung gäbe es eine Möglichkeit, einen Subwoofer anzuschließen

BDA.png

Wenn der aktive Subwoofer eine eingebaute Frequenzweiche hat, kannst du den so anschließen, denn er enthält dann die Komponenten rechts: Frequenzweiche, Endstufe und Lautsprecher.
Die Verbindungen wären dann nur die zur Frequenzweiche und zurück, der Rest wäre intern im Subwoofer -wenn er denn eine komplette Stereo Frequenzweiche eingebaut hat, denn das hat nicht jeder.
Aber dafür müsste man den Typ kennen.

17319511645701473715500668534692.jpg
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Dies hier wäre der Subwoofer

Dem fehlt leider der Hochpassanteil der Frequenzweiche, so dass eine externe Frequenzweiche fällig wird. Dafür wird den Low Pass Regler auf die höchste Frequenz gestellt, damit er nicht mit der externen Frequenzweiche kollidiert.

Also wie im Bild oben und der Subwoofer hängt statt Verstärker und Lautsprcher an der Frequenzweiche.

Ich frage mich nur, ob das ein geeigneter Subwoofer wäre. Der ist ja eher was für die Stereoanlage 10" und angeblich 300W.

Was genau bräuchte ich dann für ein Teil? Ich möchte nicht unmengen an Geld ausgegeben. Das der Subwoofer zu klein ist habe ich mir schon gedacht, aber ich dachte besser als gar keiner, oder?

oder

Kommt auch drauf an, was die bisherigen Boxen können, ob sich das lohnt.
Wenn's nicht passt ist das gerne mal eine Verschlimmbesserung.

Und wie würde das aussehen wenn ich eine JBL Party Box 310 als Subwoofer anschließen wöllte?