Aktiv PA und Powermixer

• Ersteller CoolKiffings
  • Erstellt am
CoolKiffings
CoolKiffings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Kekse
322
Hallo,
hab mal eine Frage, wir haben die Aktiv PA von Thomann günstig bekommen, https://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_basis_bundle.htm und haben nen Peavey XR 800 Powermixer. Dieser hat aber kein XLR Master-Out sondern nur Klinke.
Kann ich einfach mit nem Klinkenkabeln in die AktivPA gehen und wenn das geht, wie lang darf das Klinkenkabel maximal lang sein? Wegen Signalverlust und so weils ja nicht symetrisch ist.

lg Mike

Eigenschaft

Hallo, Mike,

Du kannst EIN EINZIGES Mal aus dem main out des Powermixers an diese "Anlage", weil es Dir damit nämlich den Verstärker des aktiven Subs durchschlägt (Du gibst dann nämlich ein fix und fertig für Lautsprecher verstärktes Signal noch mal in einen Verstärker...).
Einzige Möglichkeit: Einen Aux- oder Monitor-out gebrauchen, wo das Signal nicht schon durch die Endstufe gelaufen ist.
Verständnisfrage: Wenn ihr einen Powermixer habt, warum um alles in der Welt holt ihr euch dann eine Aktivanlage (von der Qualität jetzt mal ganz abgesehen? Oder veräußert euren Powermixer und holt euch ein normales Mischpult dazu...

Viele Grüße
Klaus

Ich kenne den Powermischer leider nicht.
Wenn Du unter "Master-Outs" nicht die Leistungsausgänge verstehst, sondern die Kiste Line-Ausgänge für die Summe besitzt, ist es kein Problem, daran die Aktiv-PA zu betreiben. Vielleicht sind die Ausgänge auch symmetrische Klinken... musst halt mal die BDA bemühen.

Unsymmetrisch angeschlossen hast Du halt potenziell höhere Probleme mit Einstreuungen (speziell bei längeren Kabelwegen) und kannst bei Brummschleifen nicht den Ground-Lift betätigen. Ließe sich aber über einen Line-Isolator auch in den Griff bekommen.

Fazit: Geht, wenn Summensignal als Line-Out verfügbar. Notlösungen wären dann noch Kopfhörerausgang, Recording-Out oder Monitor-Send. Letzterer aber nur mono und unter Verzicht auf's Monitoring...

domg

Hm, ich meinte eigentlich den Summenausgang,
ja wir wollen uns noch nen normales Pult kaufen aber
momentan reicht das Geld noch nicht :)
Also hab mal ne Bedienungsanleitung von nem neueren Modell
rausgekramt, unser Modell ist nen bissel älter, bei uns sie die
Ausgänge Speakon (wobei das ja besser ist ;) ) aber das Master-Out und Monitor Out etc sind gleich,
jz weiß ich aber nicht ob die Master-Out Ausgänge unverstärkt sind,
weil das steht da nicht.
Hier mal das Manual, vllt könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
Usermanual: Peavey XR800f

lg Mike

jz weiß ich aber nicht ob die Master-Out Ausgänge unverstärkt sind,
weil das steht da nicht.

Ich zitiere die BDA:
7. LEFT OUTPUT:
This 1/4" jack provides an output from the Left Main mix to supply external amp/speaker
combinations. The level of this signal is determined by the Left Master Fader.
8. RIGHT OUTPUT:
This 1/4" jack provides an output from the Right Main mix to supply external amp/speaker
combinations. The level of this signal is determined by the Right Master Fader.

Also viel deutlicher könnt's nicht drinstehen, oder? ;):D

domg

ja :)
habens gestern angeschlossen nachmittag angeschlossen :)
ist echt nen riesen unterschied zu unserer alten pa, das waren so billig boxen aus
fernost..jz brauchen wir nur noch nen besseres pult dann klappt das schon, aber so ist im moment auch noch ok, zum proben und für kleine gigs wird dsa wohl reichen.
könnt ihr nen güstiges mikrofon empfehlen für die bassdrum?

lg Mike