Aktiv oder passiv für Indoor Cycling?

• Ersteller Backtotheroots
  • Erstellt am
B
Backtotheroots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Kekse
0
Guten Tag Forengemeinde,

ich plane in einer (rel. kleinen) Turnhalle Kurse Indoorcycling abzuhalten. Hierfür will ich 2 LS fest installieren. Das Budget liegt bei ungefähr 600,--. Euro, plus/minus.

Ich möchte den vorhandenen CD Player Kasten (hat Anschlüsse für Micro, Aux etc. und einen Chinch Ausgang) verwenden. Würdet ihr mir zu einer Endstufe mit passiv Boxen oder eher zu Aktivboxen raten?

Leider finde ich keine Entscheidung, obwohl ich schon einiges hier gelesen haben.

Ich danke euch für den fachlichen/sachlichen Rat.

Gruß
Ralf

Eigenschaft

Hallo Ralf,

das kommt darauf an, wie lang der Kabelweg ist und ob Du in der Nähe der geplanten Lautsprecherposition Steckdosen hast.
I. d. R. wählt man bei Installationen aber die passive Variante. Allerdings wird es mit 600,- EUR ziemlich knapp!
Lies mal dort weiter - dort wurden schon einige Produkte genannt, die sich für Installationszwecke eignen:
https://www.musiker-board.de/boxen-...-fuer-100qm-tanzflaeche-100qm-barbereich.html

Hallo,

ja, ich weiß dass wenig Geld da ist. Aber auf dem Bike, wenn 15 Leute gleichzeitig strampeln, kommt es nicht sooo auf den Klang an. Wäre eine Yamaha AX 12 oder ähnliches brauchbar? Dazu ein kleiner 3 Kanal Mixer und eine preiswerte Endstufe?

Danke und Gruß
Ralf

moin moin,

aktiv ist wie Wil schon geschrieben hat nicht die erste Wahl bei einer Festinstallation. Das Ein- und Ausschalten macht besonders bei geflogenen Boxen so seine Probleme ;)

Ich würd bei dem vorhandenen Budget zu 2x Samson Resound RS15 HD und einer LD-Systems DP-1600 (besitzt als eine der wenigsten Endstufen in dem Preisbereich einen Limiter) raten. Dazu kämen noch 2x NF-Kabel (was auch immer das CD-Kistchen als Ausgang hat -> XLR), 2x LS-Kabel (2x2,5² in entsprechender Länge) und 2x Speakon NL-4.
Damit liegst zwar ~150€ über Deinem Budget, kannst aber mit vertretbarer Qualität arbeiten.

grüße, humi

Damit liegst zwar ~150€ über Deinem Budget, kannst aber mit vertretbarer Qualität arbeiten.

Die Endstufe ist in Relation zu den Boxen viel zu teuer! so eine zB. reicht völlig:

https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm

die Boxen werden damit nicht einen Deut schlechter klingen - falls sie permant mit Vollgas gegen die Wand gefahren werden sollten, ist jede Kombination ohnehin ungeeignet. ;)

nur das dieser Amp schlicht unterdimensioniert ist.

der Amp ist genau richtig! :) Falls die Boxen nen halbwegs anständigen Wirkungsgrad haben, würde zur Not auch ein 2x 75W Hifiverstärker gehen - falls nicht, hilft auch ein 1000€-Amp nicht weiter!

gerade bei sehr eingeschränkten Budget empfiehlt es sich IMMER den Löwenanteil in die Lautsprecher zu stecken! diese Bauernregel hat da in jedem Fall Vorfahrt gegenüber aller Wattzähleresoterik... :great:

Daaanke, ihr habt mir in meiner Entscheidung sehr geholfen, werde es so machen und dann mal berichten wie es klingt!

Gruß
Ralf

der Amp ist genau richtig! :) Falls die Boxen nen halbwegs anständigen Wirkungsgrad haben, würde zur Not auch ein 2x 75W Hifiverstärker gehen - falls nicht, hilft auch ein 1000€-Amp nicht weiter!

Also ist alles was ich die letzten 8 Jahre über Clipping, Endstufendimsinierung, Klirrfaktor, Impendanzen und was weiß ich was gelernt habe, gar nicht mal so wichtig :gruebel:

gerade bei sehr eingeschränkten Budget empfiehlt es sich IMMER den Löwenanteil in die Lautsprecher zu stecken!

Da muss ich zustimmen, lieber 500 Euro pro Box und 250 für die Endstufe, als umgekehrt.

diese Bauernregel hat da in jedem Fall Vorfahrt gegenüber aller Wattzähleresoterik... :great:

:confused:

Nunja selbstverständlich geht es auch günstiger als die von Humi genannte Endstufe:
Sehr gute Erfahrungen im unteren Preissegment habe ich mit der Dap Audio Palladium und der Phonic Max 2500 gemacht, die man beide auch wunderbar gebraucht kaufen kann.

Grüße cat....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben