Aktiv-Monitor IK-Multimedia iLoud Micro

MWH
MWH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
La Bourgonce
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Boxenlösung für mein MP11. Die im Titel genannten sehen nach wenig aus und gefallen mir optisch überhaupt nicht, sie hören sich aber auf YT sehr gut an.
Gibt es eigene Erfahrung von Mitgliedern hier im Forum?

Danke vorab,
Mike
 
Eigenschaft
 
hören sich aber auf YT sehr gut an.
Das ist sicher keine Referenz, denn wie kommt ein Boxenklang ins Video, nur über Mikro und was machen ggf. Youtube Algorithmen noch mit dem Ton...
Sofern die Winzigkeit der iLoud nicht das zwingende Kaufargument sind, rate ich dir, entweder vor Ort (Fachhandel) oder durch Kauf von z.B. 3 Paaren (zum Testen) vor Ort eine Entscheidung zu treffen, da auch Raum und Aufstellung einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Klang haben.
m.E. (ich hab die iLoud mal gehört) sind sie für ein Piano wie das MP11 zu bassschwach, grundsätzlich würde ich dafür 5 Zoll oder mehr Monitore bevorzugen.
Ich habe die JBL 305 als gut passend oft gehört, und andere Tipps werden u.U. auch noch kommen.
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was bei den preisgünstigen "Aktivmonitoren" stören kann ist das Ruhegeräusch bei geringem Abstand.

Auch bedenkenswert finde ich, dass JBL, Yamaha oder Adams und einige mehr auf die Mix-Beurteilung beim Recording ausgelegt sind.
Sie glänzen daher mit einem Klangprofil, das man sich unbedingt mit einer "Probeaufnahme" vom Digitalpiano anhören sollte.
Was der dedizierte Nord Piano Monitor taugt, weiß ich leider nicht.

Bezahlbare Alternativen können eine Mini-PA ohne hörbare Lüfter oder passive Boxen plus Verstärker sein.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe an meinem nagelneuen MP11SE ein Paar KRK5 und ein Paar JBL 305P MK II ausprobiert.
Von den MP XLR lineouts in jeweils einen Mischpultkanal, vom Mischpult per XLR in die Boxen.
Die Boxen habe ich auf dem Boden positioniert, leicht angeschrägt nach oben.
Diese Konstellation hat sich für mich am optimalsten rauskristallisiert.
Die JBL haben sich für mich am besten erwiesen, keinerlei Rauschen.
Bei einigen Pianosounds merkt man, das die 5" Boxen im extremen Bassbereich etwas überfordert sind (sowohl JBL als auch KRK), das gleiche ich mit dem EQ etwas aus.
Ich spiele nur Piano mit dem MP11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, aber je mehr ich lese desto mehr Meinungen bekomme ich. Ich hätte nicht gedacht dass das Thema so kontrovers betrachtet werden kann. Manch einer schwört auf die micro monitore andere auf JbL oder eben auf ganz etwas anderes, z.Bsp. Focus Alpha 50, KRK, ... Reden wir über Befindlichkeiten oder harte Unterschiede? Um Probehören komme ich wohl nicht herum.
Mike
 
Wofür soll die Verstärkungslösung denn sein? Zuhause, Bühne ...

Das macht ja wohl einen ziemlichen Unterschied. Wenn es zuhause ist, spielt wiederum die Raumgröße eine Rolle und die Oberflächen im Raum. Für einen begrenzten Raum zuhause kommen Nahfeldmonitore in Frage, im Wohnzimmer vielleicht schon nicht mehr. Je nüchterner eingerichtet (viel Glas, Metall), desto härter könnte der Klang werden.

Da ich mehr an die Bühne gedacht habe, bin ich mit meinem Nord Stage bei einer anderen Produktgruppe gelandet mit 2x QSC K8.2: Die geben den Klavierklang schön linear wieder, aufgrund hoher Power-Reserve auch knackig, brauchen aber umgekehrt ein bisschen Platz zur Entfaltung. Und rauschen in der Nähe - 1,5 m Abstand ist das Minimum zum Zuhören. Fürs Wohnzimmer sind die eher zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das MP 11 steht in einem Übungsraum an der Wand. Ich betrachte es nicht als Möbel, sondern als Hobby und das Instrument würde nicht zu unserer Wohnzimmereinrichtung passen. Da ich keinen Präsenzuntericht mehr nehmen kann brauche ich jetzt endlich mal eine Boxenlösung, und da will ich nicht das billigste oder teuerste, aber eben einen "vernünftigen" Klang.
Die Feinheiten, die viele hören, nehme ich eher selten bewusst wahr - ich kann gut von schlecht, gut unterscheiden; gut von sehr gut, schon weniger gut unterscheiden; und sehr gut von Top, eigentlich nicht mehr heraushören >> Insofern gehe ich davon aus, dass Lautsprecher in der Preisklasse unter 4-500€ für mich völlig ausreichend sind, und eigentlich will ich auch keine Wissenschaft aus dem Thema machen - ich bin schlicht davon ausgegangen, das man die Frage eindeutiger beantworten kann.
Und natürlich danke ich hier jedem für den sachdienlichen Kommentar.

VG Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz unwissenschaftlich, geradezu verboten laienhaft:

Was mich an der iLoud Lösung, gerade bei Deinem Einsatzzweck total stören würde ist die Tatsache, dass alle Bedienelemente auf der Rückseite angebracht sind.

Bin selbst auf der Suche nach vernünftigen Boxen (ich denke Nahfeldmonitore) die man über die Vorderseite ein - und ausschalten und wenigstens die Lautstärke regeln kann. Das wäre für mich die erste Voraussetzung... Egal, wie gut sie klingen: Ich mach mich doch nicht zum Sklaven verkackter Ergonomie

Gruß Ronald
 
Insofern gehe ich davon aus, dass Lautsprecher in der Preisklasse unter 4-500€ für mich völlig ausreichend sind
ja...
ich bin schlicht davon ausgegangen, das man die Frage eindeutiger beantworten kann.
nein...
in der Preisklasse unter 4-500€
da gibt es eben fast 80 Modelle...
Deshalb allgemein:
Mindestens 5 Zoll...(Basswiedergabe), dann nach Geldbeutel und ggf. sogar Beliebtheitsskala bei Thomann schauen...
 
Noch ein Wort zu iLoud Micro: im Casio Stagepiano forum hat sich neulich jemand ueber die Dinger beschwert: wenig Bass, wenig laut, dafuer um so mehr Gehaeuse-Geschepper u. -Resonanzen.
Ehrlich gesagt, wundert nicht, wenn man die PC-Wuerfel u. das 'Umfeld' (irgendwas mit "i" = doppelter Preis) sieht.
Der Mensch hat jetzt halbwegs ordentliche (nicht-gehypte, daher kaum teurere) Aktiv-Monitore und ist happy

Moment .... 'Kali 6' (in weiss, verdammt huebsch, taeten mir auch gefallen...)
Wenn Erinnerung nicht truegt, kann man (per Jumper :)) eine Handvoll Klangabstimmungen bzgl. Aufstellung/Raum auswaehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben