Aktiv getrenntes System mit Powermischer?

• Ersteller backerman
  • Erstellt am
B
backerman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Kekse
0
Erstmal schönen guten Tag.
Bin neu hier und hab da mal ne Frage.
Bin eigentlich nie davon ausgegangen tatsächlich mal in einer Band spielen zu können und hatte mir vor geraumer Zeit eine Anlage(Powermixer)für mich alleine oder ein Akustik duo angeschaft.Nun hat es aber doch geklappt.
Das Problem ist das wir zusammen eigentlich zwei schwache Anlagen haben und nichts vernünftiges.
Ich besitze einen Behringer PMH 1000 Powermixer zwei Hochtöner und nen Subwoofer mit Doppel Frequenzweiche.
Mein Kollege besitzt ne menge Ramsch und dazu noch ne gute Yamaha p1500 Endstufe.
Die anderen auch noch irgendwas.
Wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt aus beiden eine zu machen zb.
Powermixer für die Hochtöner und Endstufe für den Subwoofer ,durch eine zusätzliche aktive Frequenzweiche?

Eigenschaft

Hallo backerman,

ich habe Deinem Thread mal einen aussagekräftigeren Titel verpasst und ihn in den richtigen Bereich verschoben.

Wie Du mit dem Behringer Powermischer, einer Aktivweiche und einer Endstufe für den Subwoofer ein aktiv getrenntes System bewerkstelligen kannst, wurde vor kurzem hier besprochen:
https://www.musiker-board.de/vb/pa-knowhow/366301-hilfe-beim-anschlie-en.html

Es wäre interessant zu wissen, welche Boxen vorhanden sind - denn ggf. könnte es sinnvoller sein, sich komplett von dem Material zu verabschieden und in besseres/brauchbareres Equipment zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Als Subwoofer besitze ich einen Hitec Audio 15 zoll mit intregrierter passiver Weiche
Belastbarkeit 2 x 300 Watt
Die Hochtöner sind zwei Samson 12 Zoll RS Serie.
Alternativ besitzt mein Kollege noch Zwei Yamaha 12 Zoll Hochtöner.(genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht,ist aber aus einer sehr guten Serie mit 2er Hochtonhorn.Glaube SV112
oder ähnlich.

Hallo backerman,

die interne Endstufe des Powermischers ist ein wenig knapp bemessen für die Samson-Topteile (ganz zu schweigen von den Yamahas) - dies kann zu Problemen führen (Stichwort: Clipping).
Hast Du genauere technische Daten (Leistung: RMS? Welche Impedanz?) zu den Subwoofern?

Das geht schon, wenn man die Anleitung liest

Powermixer kann man routen z. B. mit dem Schalter auf Monitor, dann laufen die Tops über die Speakons des internen PM_Amps.

Die Yam Endstufe einschleifen über Master-out und dann zum Sub mit Doppelschwingspule und evtl. die beiden anderen Tops durchschleifen, der Amp hat dann 2 x 750 W @ 4 Ohm, 2 x 300 W @ 8 Ohm für Tops, 2 x 400 W für Sub 8 Ohm dürfte passen