Naturkost schrieb:
Also mal keine Panik hier, wenn die Batterie sich leert, kann man damit immernoch nen Gig spielen!
Von den ersten Anzeichen wie leichtes zerren bis zum komplett ausfall dauert es imho ncoh mindestens ne Stunde... in der Zeit halt Gain etwas weiter auf dann geht das schon
Uiuiui, das würde bei meinem Schack grandios in die Hose gehen! Vom ersten Zerren bis zum Totalausfall sind's vielleicht noch 20 Minuten. Und ein Gig dauert bei uns ca. 2,5 Stunden...
Wie schon richtig beschrieben, bieten einige Bässe (im High- und Midprice-Bereich) die Möglichkeit, von Aktiv auf Passiv umzuschalten. Auswirkung auf den Sound: Man kann keine Frequenzen mehr boosten, nur noch absenken. Wenn du also z.B. Bässe oder Höhen angehoben hast, sind die nach dem Umschalten weg.
Wenn auf Passiv Umschalten nicht möglich ist, hilft nur sofort Batterie wechseln. Dein Sound wird sonst von Minute zu Minute schlechter...
Daher gehören sowohl frische Batterien (die für einen Euro von Aldi tuns völlig) als auch ein zuverlässiger Batterietester unbedingt in jeden Bass- oder Werkzeugkoffer. Wer ohne Ersatzmaterial zu 'nem Gig fährt, sollte noch zusätzlich eins hinter die Ohren kriegen
Und vor dem Gig werden dann ALLE Batterien noch mal durchgemessen. Also die im Bass, im Sender, im Bodentreter etc... Und wenn eine nicht bis zum Anschlag voll ist, wird sie bei mir sofort ausgewechselt.
Und für den Fall der Fälle liegen trotzdem immer zwei volle Batterien bei mir auf dem Amp. Und ich habe sie trotz aller Vorsichtsmaßnahmen auch schon gebraucht. Und wenn nicht ich, dann bestimmt einer meiner Bandkollegen
Was sich übrigens auch bewährt hat, sind separate Batteriefächer mit Schnappdeckel am Instrument. Das fehlte mir noch, dass ich on stage anfange, mit 'nem Schraubenzieher rumzufummeln...
LeGato