Akkustische Gitarren. Auf was ist zu achten?!

  • Ersteller Para-Dox
  • Erstellt am
P
Para-Dox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.09
Registriert
12.04.05
Beiträge
268
Kekse
83
Hi zusammen

Habe vor 3 Monaten angefangen Gitarre zu spielen. Habe mir ne E-Gitarre gekauft. Ganz einfach aus dem Grunde, dass ich Metal höre und auch das spielen möchte. Dieser Wunsch bleibt immernoch bestehen.

Jedoch habe ich selbst bemerkt, dass ich höllisch Freude habe, wenn ich Akkorde schrummeln kann. Oder auch Lieder auf der Akkustischen. Der Sound gefällt mir. Daher gehe ich auch oft zu Freunden spielen.
Gemerkt habe ich es auch im SOLA (bim Wölflileiter in der Pfadi). Habe 2 Wochen lang nur akkustische Gitarre "gespielt" wie z.B:

Begleitung zu Wonderwall
Begleitung zu Disarm (Smashing Pumpkins)
Begleitung zu (weiss Namen nicht) von Tocotronic

Aber auch Sachen wie Stairway to Heaven, Angie, Yesterdays und noch viele mehr, hören sich auf der Akkustischen Gitarre mega toll an, wie ich finde.

Deshalb möchte ich nun auch noch so eine. Dann kann ich wechseln zwischen beiden. Wir haben eine zuhause, ist aber ne 35 jährige alte 12-saitige Westerngitarre, mit welcher ich wirklich nichts anfangen kann.

Ich wollte nun einmal fragen auf was man bei A-Gitarren achten muss.

Was z.B. bedeutet: 3/4, 4/4, und welche Marken sind gut?

Kann man bei EBay auch was finden? Ich brauch keine super Gitarre. Nur eine schöne Konzertgitarre, auf der ich klimpern kann.

Bsp ---> http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84670&item=7336056358&rd=1#ebayphotohosting

Kann man sowas gebrauchen? Hab echt keine Ahnung von A-Gitarren. Und was bedeutet dort das 7/8?

Danke und Gruss

bYe
 
Eigenschaft
 
7/8, 3/4 und 4/4 bezieht sich auf die Mensur, wobei 7/8 was für Leute mit sehr kleinen Händen ist und 3/4 eine Kindergitarre.
Am Besten testest du im Musikgeschäft an. Aber wenn du bei ebay zurücksenden kannst gehst du ja auch keine Gefahr, was falsch zu machen (hoffe ich)
Bespielbarkeit und Verarbeitung sollten stimmen.
Achte auf die Saitenlage, die ist manchmal (wie bei meiner :D ) sehr hoch und auf die Verarbeitung der Bünde. Der Klang sollte auch gefallen.
 
Bist du sicher, dass du eine Konzertgitarre, also eine mit Nylonsaiten willst? Für die Sachen, die du so aufgezählt hast, fände ich eigentlich eine Westerngitarre, also mit Stahlsaiten, passender. Geht natürlich mit der Konzertgitarre auch, keine Frage, aber der Sound ist eben ein anderer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben