ich meine seine haltung der rechten hand. habe klassischen unterricht viele viele jahre bekommen (violine und mandoline) und da wird einem eingetrichtert, dass es immer nur eine einzig richtige technik, haltung,... gibt und alles andere nicht sein darf.
Das ist definitiv ganz großer Blödsinn. Aber manche Klassik-Lehrer kapieren das wohl nicht mehr.
Menschen sind unterschiedlich. Gerade bei der menschlichen Hand gibt es eine ungeheuer große Variationsbreite - Größe, Fingerlänge allgemein, Länge einzelner Finger im Verhältnis zu anderen undundund. Es KANN gar keine Haltung gegen, die für alle Leute passt.
In anderen Bereichen hat man diese Individualitä längst erkannt. Kein Leichtathletik-Trainer, der einigermaßen seinen Job versteht, käme auf die Idee, allen Leuten ein und dieselben Bewegungsabläufe zu verordnen. Eben weil unterschiedliche Menschen ganz unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen. Die Kunst besteht darin, eine Technik zu finden, mit der man mit den gegebenen persönlichen Voraussetzungen das Optimum herausholt. Hat sich nur bei manchen Musiklehrern noch nicht rumgesprochen.
Zurück zur eigentlichen Frage mit den Pull-offs:
Ich würde mich da grundsätzlich nicht an einem Lehrbuch für klassische Gitarre orientieren. Das ist ein anderes Instrument, andere Spieltechnik als bei der E-Gitarre.
In diesem Video siehst du so ab. 4:17 recht gut und in "Zeitlupe", wie eine typische pull-off Bewegung auf einer E-Gitarre aussehen kann.
http://www.justinguitar.com/en/RO-012-Legato2.php
Auch hier gilt aber: Nicht einfach nachmachen, sondern probieren und die Technik finden, die für dich am besten funktioniert. So kleine aber entscheidende Details wie der Winkel, in dem die Finger aufs Griffbrett treffen, die Einzelheiten der pull-off Bewegung etc. musst du selbst ausprobieren. Das kann dir kein Lehrer sagen, da musst du selbst ein Gefühl entwickeln. Also einfach mal in Ruhe hinsetzen und verscheidene Möglichkeiten probieren. Und wie immer: Erstmal gaaanz langsam üben - sonst wirst du die Bewegung nie wirklich verinnerlichen.
Ansonsten hat Arky natürlich völlig Recht: Gerade beim Legato-Spiel ist Dämpfen (sowohl mit der Greifhand als auch mit der Schlaghand) enorm wichtig - sonst gibt das schnellen Soundmatsch (der aber die meisten Leute genauso beeindrucken dürfte wie wirklich sauberes Legatospiel...).