Akku im Betrieb plötzlich tiefentladen?

P
Poppotov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
576
Hallo! Ich verstehe eine Beobachtung nicht.
Ich besitze einen alten JVC-Ghettoblaster, der auch Gitarre verstärken kann. Ich wollte ihn 1-3x draußen benutzen, was ich aber gar nicht getan habe.
Jedenfalls habe ich 10 Ansmann NiMh-Akkus 5000mA, D-Block, erworben. Die sind in Reihe geschaltet.
Ich nutze auch ein intelligentes Ladegerät. Damit hatte ich die nagelneuen Akkus aufgeladen.
Gestern schaltete sich der Verstärker aus, nach einigen Stunden Betrieb indoor, kein Strom mehr.
Ich habe die "leeren" Akkus durchgemessen: sieben zeigten 1,21V. Einer 1,1V und 2 zeigten unglaubliche -0V.
In drei Messgeräten. Ärgerlich!
Ich konnte alle Akkus wieder auf 1,43V aufladen, dauerte ca. 5,5-6,5 Stunden je Akku. Die müssten wieder voll sein.
Einer der beiden "toten" Akkus brach den Ladevorgang nach 50 min ab, bei 1,37V Endspannung. Den habe ich in einen weiteren Entlade-Ladezyklus geschickt. Die Entladung hat nur 10 min gedauert, die zweite Ladung schien normal zu laufen. 6,5 Stunden, Erwärmung auf 35°C.
Wie können sich Akkus in Reihe so unterschiedlich entladen?
Normalerweise landen die auf dem gleichen Niveau.

Meine erste These: die beiden mit 0V sind defekt. Ärgerlich, kann aber passieren. Ich hatte es auch schon mal, dass ein Akku recht schnell seinen Geist aufgab.
Generell sind 10 Akkus in Reihe (ohne entsprechendes El. Management) ja auch nicht trivial.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Ja, "Kaputt!" habe ich auch gedacht. Da kommt Sondermüll gegen teures Geld ins Haus.
Komisch, dass die Akkus überhaupt ladbar waren. Ich lasse mal eine CD im Blaster laufen und beobachte/messe sie. Habe die Zellen numeriert und werde die Position in der Kette wechseln. Es waren die beiden "äußersten" Akkus, Nr. 9&10.

Wie gesagt, absolut rätselhaft.

Bei 10 Zellen in Reihe ist das bei unterschiedlichen Füllgraden der Akkus durchaus gefährlich für die weniger stark geladenen.
Die sind dann leer, die anderen schieben aber weiter Strom.
Dadurch können die schwächeren Zellen sehr tiefentladen werden, ggf. sogar verpolt werden und dann sind sie definitv kaputt.
Das kann sogar bei neuen Zellen passieren.

Und das gilt natürlich auch für Batterien unterschiedlicher Füllung oder Mischbetrieb verschiedener Sorten in Reihenschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Dann werde ich bei diesem Gerät zukünftig rechtzeitig nachladen. Wie gesagt, bei kleineren Akkus in diversen Geräten für Musiker trat dies Phänomen nie auf. Man lernt nie aus😅