Akku-Box

  • Ersteller Adolf Hüppeler
  • Erstellt am
A
Adolf Hüppeler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.18
Registriert
09.01.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
bin neu hier und auf der Suche nach einer Akku-Box für Strassenmusik und Kleinanlässe (Hochzeit/Geburtstag) um damit Playbacks zu Flügelhorn und Alphorn abzuspielen. Später sollte auch ein Looper betrieben werden können. HAt da jemand Erfahrung, reicht da z.B: eine Roland BA 330 aus. Habe diverse positive Testaussagen gefunden, aber keine Anwendungserfahrungen in dieser Richtung?
 
Eigenschaft
 
Zuerst willkommen im Board.

Deine Anwendungsbereiche driften sehr stark auseinander. Für Straßenmusik reicht das Teil. Jedoch wirst du damit nicht lange Freude haben, da elektrisch verstärkte Musik nicht überall erlaubt ist. Erkundige dich am Besten vorher bei den Ordnungsämtern der Städte wo du spielen willst. Für Kleinanlässe wird der kleine Verstärker nicht reichen. Da brauchst du schon was mit mehr Raumfülle. Der beschallt den Raum bei ca. 50 Leuten noch, aber darüber kann es schon eng werden.
LG
Dan
 
Der beschallt den Raum bei ca. 50 Leuten noch, aber darüber kann es schon eng werden.
Mir wäre dabei aber auch die Klangqualität in vollbesetzten oder größeren Räumen für heutige Ansprüche nicht gut genug.
Als Lösung sehe ich für solche Einsätze aktive Fullrange-Boxen.

Z.B. die kleinen Yamaha DBR 10 werden anscheinend abverkauft und sind trotz des derzeit ultraniedrigen Preises von 366 EUR/Stück sehr empfehlenswert - ich habe sie seit 2 Jahren mit im Einsatz und nichts zu meckern.
2 x https://www.thomann.de/de/yamaha_dbr10.htm

Den Boss BA 330 kannst Du dabei als Monitorbox und Mischerersatz verwenden.
Der Boss hat einen Stereoklinke Audio Out, also braucht man für den Anschluss an die Aktivboxen noch einen passenden Adapter plus XLR Kabel.
1 x https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2015_jmm.htm
2 x https://www.thomann.de/de/pro_snake_17850.htm

Gruß Claus
 
Da muss ich Claus definitiv beistimmen. An die Klangqualität einer Fullrange kommen die Akkuboxen leider nicht ran.
Im Tonstudio habe ich aber positive Erfahrung mit den AER Amps aus Recklinghausen gemacht. Die sind aber in der Preisklasse um einiges höher.
 
Vielen Dank schon mal für die Tipps. Für Kleinanlässe wie Hochzeiten, Geburtstage usw. setze ich die HK Lucas smart ein. mit der komme ich gut klar. Mir geht es vor allem um eine AkkuBox wenn ich keinen Stromanschluss habe. die Yamaha und die TheBox schau ich mir mal an.

P.S. Die Bewilligung bei Strassenmusik sollte meiner Meinung nach kein Problem sein, da ich Instrumental ohne Verstärkung spiele und nur Background Playbacks mitlaufen lasse. Aber klar ist vermutlich regional unterschiedlich geregelt.
 
...
P.S. Die Bewilligung bei Strassenmusik sollte meiner Meinung nach kein Problem sein, da ich Instrumental ohne Verstärkung spiele und nur Background Playbacks mitlaufen lasse. Aber klar ist vermutlich regional unterschiedlich geregelt.

Bei Verstärkung und Playback wird kein Unterschied gemacht. Elektrische Beschallung ist elektrische Beschallung.
Als Beispiele:
Stadt Hamburg
Stadt Essen
Stadt München
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben