Akkordzither für Linkshänder

N
nullkommafuenf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.24
Registriert
15.12.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo in die Runde,

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit krame ich unser Erbstück, eine alte 6 Akkordige Musima Akkordzither aus den 1970er heraus, um weihnachtliche Klänge zu verbreiten. Meine Tochter interessiert sich nun auch langsam dafür. Sie ist Linkshänderin und hat ganz automatisch versucht die Melodiesaiten mit links zu spielen. Dieses Überkreuzeb der Arme ist ziemlich unpraktisch.
Meine Frage: Gab oder gibt es Akkordzithern für Linkshänder? Jedenfalls scheint es keine "von der Stange" zu geben. Die Unterlegnoten müssten dann ja auch gespiegelt werden (was aber sicherlich nicht das große Problem sein sollte).
Ich würde ihr gern so eine Linkshänder Akkordzither kaufen. Vielleicht hat Jemand einen Tipp?
Danke und liebe Grüße
 
Hallo im Forum,
so etwas habe ich zumindest noch nie gesehen und es lässt sich auch nicht recherchieren.
Die Zahl der Instrumente, die auf Links gebaut werden, ist überschaubar.
Es ist allerdings auch in die meisten Fällen in der Praxis gar kein Nachteil.
Bei Gitarren gibt es zwar welche für Linkshänder, es gibt aber viele Beispiele, wo Linkshänder extrem gut mit einer üblichen Rechtshändergitarre spielen. Die Gründe sind warum jemand so oder so angefangen hat sind mannigfaltig.
Ich glaube dein Tochter lernt es auch, wenn du ihr frühzeitg zeigst, was sie wie greifen muss, sie wird deshalb keine schlechtere Spielerin. Beide Hände verwenden muss sie letztlich sowieso.
Verleiche es mit einem Klavier, das wird auch nicht umgebaut, damit Linkshänder die hohen Töne nach links haben. Zumal eine gute Bassbegleitung mMn ist mit der anderen Hand auch nicht einfacher wäre.
Viel Erfolg
GEH
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben