Noch eine Ergänzung:
wenn ich die Akkorde anspiele klingen sie so schräg , die spiele ich schon so wie auf der 6 Akkordzither oder?
Also vom Prinzip her spielt man die Akkorde der 9-Akkordzither so wie auf der 6-Akkordzither. Hast Du eine Anleitung, wo man die Dur-Akkorde und wo man die Moll-Akkorde spielt?
Im unteren Bereich des Bildes werden den Akkorde auf Dur gestimmt und im oberen Bereich auf Moll. Wenn das alles ok ist, sollten sich die Lieder ordnungsgemäß begleiten lassen, ohne dass es "schräg" klingt.
Klingt es schräg, weil die Akkorde nicht zur Melodie passen? Aber auf Deiner 6-Akkordzither haben die Unterlegnoten funktioniert?
Wenn die Anordnung der Akkorde auf beiden Zithern im Prinzip übereinstimmen (Quintfolge), wäre das eigenartig.
Gründe, warum das Akkordzitherspiel schräg klingen kann.
Das Instrument wurde zwar nach Stimmgerät gestimmt, jedoch nicht fein nachgestimmt.
Darunter verstehe ich, dass alle in den Akkorden mehrfach vorkommenden Töne miteinander und mit den entsprechenden Melodiesaiten in allen Oktavlagen verglichen und schwebungsfrei gestimmt werden. Außerdem wird der Wohlklang der Akkorde geprüft und "nachjustiert".
Beim Stimmen wurden Tonstufen verwechselt.
Ich hatte schon Noten in der Hand, die schlecht arrangiert waren. An einigen Stellen war die Akkordwahl nicht gut. Dann klingt die Begleitung aber auf beiden Instrumenten schräg und nicht nur auf der 9-Akkord-Zither.
Bei alten Noten konnten keine Moll-Akkorde berücksichtigt werden. Wenn der harmonische Kontext nach Moll-Akkorden verlangt, wird einfach nur die Bass-Saite gezupft. Wenn man dann auf der 6-Akkordzither den ganzen Akkord spielt, klingt das schräg. Auf der Dur/Moll Zither lassen sich die Akkorde nun realisieren. - Das ist also kein 9-Akkord-Zither-Problem.
Die Akkordzahlen alter Unterlegnoten beziehen sich auf die alte (willkürliche und dadurch unlogische/fehlerhafte) Anordnung der Akkorde. Man zählte die Akkorde von rechts nach links ab. Seit der Reformierung der Akkordzithern werden die Akkorde in Quintfolge angeordnet. links die höchste Kreuztonart und rechts die tiefste B-Tonart. Wenn die Akkorde der reformierten Instrumente beziffert werden, beziehen sich die Zahlen z.B. beim Akkordzitherbauer Hopf auf die alte Akkordanordnung. Dadurch sieht die Zahlenfolge etwas durcheinander aus. Das hat einen guten Grund: Die Zahlen auf dem Instrument zeigen an, welche Akkorde auf den alten Unterlegblättern mit den Zahlen gemeint sind.
Wenn man dieses System nicht durchschaut und die Zahlen auf den Unterlegblättern falsch interpretiert, klingt die Begleitung zwangsläufig schräg.
Das trifft dann allerdings sowohl auf die 6-Akkord- wie auf die 9-Akkordzither zu.
Warum Deine Akkorde auf der 9-Akkord-Zither schräg klingen, kann ich nur raten. Dieses Rätselraten macht aber keinen Sinn.
Daher nochmal meine Bitte: erkläre Dein Problem etwas genauer.
Gruß
Lisa
Heute Morgen mit einigen Erläuterungen ergänzt.