Akkordwechsel per Fußschalter triggern

  • Ersteller skogsbaer
  • Erstellt am
S
skogsbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.16
Registriert
05.04.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Weile recherchiert, aber nichts zu meiner Frage gefunden. Wahrscheinlich liegt's daran, dass ich nicht wirklich in der Materie drin bin und daher auch nicht weiß wonach ich suchen soll. Also verzeiht wenn die Frage allzu dumm ist ;-)

Also, es geht darum dass ich Live E-Bass spiele, wir aber bei manchen Songs Synthi-Fächen haben möchten. Jetzt war meine Idee dass ich sowas auch per Fußschalter machen kann: man programmiert die Akkordabfolge und springt dann per Fußschalter von einem Akkord zum nächsten. Wenn Pause sein soll, ist das halt ein "spezieller" Akkord, eine leere Region oder was auch immer.

Ein Beispiel: ich programmiere die Akkordfolge

||: C | F | G C | Am :||

Wenn ich jetzt zum ersten Mal auf das Fußpedal trete wird der C-Dur Akkord gehalten. Beim nächsten Tritt wird zu F-Dur gewechselt und dieser Akkord gehalten. Usw.

Klingt eigentlich einfach und müsste Live auch praktikabel sein. Geht sowas? Hat jemand sowas schonmal gemacht?

Was ich bisher gefunden habe, finde ich nicht ganz so praktikabel: z.B. gibt es unter Logic einen "Chord Memorizer", mit dem man einen ganzen Akkord auf einen Key legen kann. Über ein Midi Basspedal könnte man dann die entsprechenden Akkorde spielen. Was ich daran nicht so gut finde: ich muss das Pedal halten so lange der Ton erklingt und ich muss zwischen verschiedenen Pedalen wechseln. Das ist beim Live-Einsatz neben dem Bass spielen deutlich aufwändiger als einfach nur beim Akkordwechsel einmalig auf das Pedal zu treten.

Ich hoffe, ich konnte vermitteln was ich meine. Noch mehr hoffe ich, dass jemand eine Idee zur Umsetzung hat.

Viele Grüße,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Puh, da fällt mir nicht wirklich viel ein. Ich glaube mit NI Battery kann man mehrere Samples hintereinander triggern. Jedes Samples müsste dann halt ein Chord sein. Ansonsten ist es wohl einfacher, einen Sampler zu nehmen und den über ein Basspedal anzusteuern. Auch hier wäre dann jeder Akkord ein Sample. Das müsste man halt immer vorher produzieren.
 
Ich denke, der Chord Memorizer ist schon ein guter Anfang. Da gibt's bestimmt auch eine Hold Funktion, dass Du den Fußtaster nicht bis zum nächsten Wechsel gedrückt halten musst. Ansonsten würde ich halt doch zu mehreren Tasten tendieren, anstelle einer Weiterschaltung. a. bist Du flexibler, musst nicht alles vorab definieren und b. ist die Fehleranfälligkeit geringer. Was machst Du, wenn du mal versehentlich einen Takt zu früh wechselst oder der Taster zwei Signale schickt, was beim nicht 100%igen Drauftreten schnell passieren kann.
 
Kann mich da nur anschließen.
 
http://www.dreamfootexperience.com

diese App macht genau das was du planst. Habe sie selbst noch nicht benutzt aber wenn das stimmt was im video erzählt wird, dann müsste das gut für deine Zwecke funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine tolle App, danke für den Tip! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben