Akkordfremde Töne singen …

milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
68.218
hi

gibt es irgendeinen Trick, wie man Akkordfremde Töne korrekt singen kann? Ich bekomme das teilweise gar nicht hin.

Ich will "Sang pour sang" von Johnny Hallyday lernen und bin total am verzweifeln. Da wird teilweise über einem G# maj Akkord ein D gesungen. Mehr Dissonanz geht ja nicht :D.

Würde es helfen diese Passagen erstmal ohne Begleitung zu festigen? Ich habe damit angefangen zum Lied mit zu singen.

Als ich so etwas noch trainiert habe, habe ich immer die vollständigen Akkorde als Zerlegung gesungen, und dann den
jeweils ganzen Akkord als Zerlegung mit dem "akkordfremden" Ton.

Abgesehen davon ... ich habe mir den Song jetzt gerade (erstmals) angehört ... und finde darin nichts, was dem entpricht, was Du thematisierst.
Den Ton d höre ich nur als Durchgangs- bzw. Wechselnote im Ab-maj7-Akkord, und das paßt ja hervorragend in die C-Moll-Tonart des Stückes.

Wenn Du im Video den Timecode für die Stelle, die Dir Probleme bereitet, nennen könntest, könnte man vielleicht besser darauf eingehen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=XZRjuRoP0l4

Thomas

Ich würde versuchen mir das letzte Intervall vom zuvor gesungenen Ton einzuprägen.