Akkordfolgen wie in Rammsteins Haifisch

• Ersteller Gast217843
  • Erstellt am
G
Gast217843
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.21
Kekse
0
Guten Abend,
ich habe eben das Lied Haifisch von Rammstein gehört, und mir gefällt die Akkordfolge ab Minute 2:48 extrem gut: http://youtu.be/GP0_MNj8f1Q?t=2m48s
Jetzt wollte ich wissen ob diese Akkordfolge zufällig gewählt wurde oder ob sie ein bestimmtes Schema folgt um solche Akkordflogen zu gestalten die zumindest für mich etwas "Nachdenkliches/Ungewisses" ausdrücken.

Allgemein wollte ich wissen welche Theorie ich mir anschauen sollte um selbst solche harten Gitarrenriffs/einfachen Solis gestalten zu können wie es zum Beispiel Rammstein tut.
Ich spiele seid einigen Jahren (E-)Gitarre, oft nur aus Spaß oder um andere Lieder nachzuspielen, würde jetzt aber gerne einen Schritt weiter gehen. Hoffentlich habe ich das richtige Unterforum gewählt :)

Eigenschaft

Hallo Rammwirt,

ich gehe mal davon aus, daß die Jungs ihre Gitarren einen Halbton tiefer gestimmt haben und schreibe deshalb hier auf, was sie greifen:

Em | Em |
Hm | A | Am | Am G | Em |

Viele Grüße
Torsten

Hallo Thorsten,
danke, aber es ging mir eher um die Theorie dahinter. Wie gesagt, ich mag solche riffs die etwas mysteriöses/nachdenkliches ausdrücken und wollte wissen wo ich da theoriemäßig anfangen soll.
LG

Beschäftige Dich am besten mit Tonleitern. Bei Rammstein (und generell im Metal) sind die moll-ähnlichen Modi wie Phrygisch (Laichzeit) oder Lokrisch und natürlich äolisch.
Wobei Dir das nun nicht so viel bringen wird wenn Du die Musik kopieren möchtest. Sowas wie bei Rammstein schreibt man nicht aus einer Theorieüberlegung, sondern mit der Gitarre in der Hand. Das Gehör und der Geschmack ist hier entscheidend gepaart mit rudimentären (Rammstein :) ) Fähigkeiten am Instrument.

ps: ich glaube Rammstein stimmt auf C seit Reise Reise.

Die Akkordfolge bekommt diesen mysteriösen oder nachdenklichen Affekt dadurch weil sie sich vor allem Moll Akkorden bedient. Der Molldreiklang auf der fünften Stufe hat für mich einen charakteristischen düsteren Klang.
Auf der Gitarre kannst du dich der Molltonleitern bedienen also phrygisch , äolisch , dorisch , (lorkrisch) und bei diesen dann die darauf aufbauenden Mollakkorde herauspicken und aus diesen dann Akkordfolgen bauen.
kleine Auflistung der Mollakkorde

Phrygisch: 1.Stufe 4.Stufe 7.Stufe
ein Bespiel in E-Phrygisch: Em Dm Am C

Äolisch: 1.Stufe 4.Stufe 5.Stufe
zb Em Hm Am Em

Dorisch: 1.Stufe 2.Stufe 5.Stufe
zb Em Hm F#m A

Du kannst auch Mollakkorde aus verwandten Tonarten benutzen die diesen Affekt noch viel stärker machen.
Die Mollakkorde der verwandten Tonarten in A äolisch sind Gm (ss) und Hmoll (dd)
besonders mystisch klingt auch dd (sP) -> s also Hm - B in Amoll.
eine mögliche Akkrodfolge wäre: Am Em Gm Dm
oder
Am Dm Hm B