G
Gast285741
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.09.21
- Kekse
- 3.493
Als eigenes Thema ausgelagert.
Ursprung: https://www.musiker-board.de/threads/akkordfolgen-bestimmen.711004/
Hallo ihr Hilfreichen..
Der Threadtitel ist ja offen gehalten, ich hoffe es ist legitim und der TE nicht dagegen, dass ich hier auch was frage und mich dranhänge..
Mit dem ionischen System bin ich soweit vertraut, plus ein paar Extras, da erschliessen sich aber so manche Zusammenhänge halt nicht völlig.
Hab also einen alten Song von J.Satriani zum etwas dazu jammen wiederentdeckt, heisst "Echo" aus dem alten Surfing with the Alien Album..
ein eher getragener Titel.
Ist ein Stück in 5/8 Takt die Akkordwechsel finden bis auf eine Dominante(4 Takte) immer alle 2 Takte statt.
Die Strophen sind ein Wechsel von e-Moll9 und Cj#11, also G-dur Material. E-moll äölisch und der C#11 schön lydisch, wie von JS gewohnt.
Mir gehts um die Bridge ab 1:15 - 1:55 (bzw. wieder 3:08 - 3:50 ) wir kommen nun von Cj auf:
je 2 Takte :
A / A / C / C /
C#m / C#m / G#m / G#m /
A / A / F#m / F#m /
G / G / Bsus / Bsus / Bsus / Bsus/
(die "Dominante" für wieder aufs Em also zuletzt Bsus bzw. B spielt 4 Takte )
Mit der 2. und 3. Zeile komm ich klar analytisch, das sehe ich als 6. 3. 4. und 2 Stufe von E-Dur,
aber wie betrachtet oder wertet man die anderen Übergänge davor und danach?
vieleicht hat ja jemand Lust mal reinzuhören und weiss was beizutragen,
vielen Dank schonmal.
Hier der Song dazu:
Ursprung: https://www.musiker-board.de/threads/akkordfolgen-bestimmen.711004/
Hallo ihr Hilfreichen..
Der Threadtitel ist ja offen gehalten, ich hoffe es ist legitim und der TE nicht dagegen, dass ich hier auch was frage und mich dranhänge..
Mit dem ionischen System bin ich soweit vertraut, plus ein paar Extras, da erschliessen sich aber so manche Zusammenhänge halt nicht völlig.
Hab also einen alten Song von J.Satriani zum etwas dazu jammen wiederentdeckt, heisst "Echo" aus dem alten Surfing with the Alien Album..
ein eher getragener Titel.
Ist ein Stück in 5/8 Takt die Akkordwechsel finden bis auf eine Dominante(4 Takte) immer alle 2 Takte statt.
Die Strophen sind ein Wechsel von e-Moll9 und Cj#11, also G-dur Material. E-moll äölisch und der C#11 schön lydisch, wie von JS gewohnt.
Mir gehts um die Bridge ab 1:15 - 1:55 (bzw. wieder 3:08 - 3:50 ) wir kommen nun von Cj auf:
je 2 Takte :
A / A / C / C /
C#m / C#m / G#m / G#m /
A / A / F#m / F#m /
G / G / Bsus / Bsus / Bsus / Bsus/
(die "Dominante" für wieder aufs Em also zuletzt Bsus bzw. B spielt 4 Takte )
Mit der 2. und 3. Zeile komm ich klar analytisch, das sehe ich als 6. 3. 4. und 2 Stufe von E-Dur,
aber wie betrachtet oder wertet man die anderen Übergänge davor und danach?
vieleicht hat ja jemand Lust mal reinzuhören und weiss was beizutragen,
vielen Dank schonmal.
Hier der Song dazu:
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: