Akkordfolge Horizontal

• Ersteller Blademage
  • Erstellt am
Blademage
Blademage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.25
Kekse
7.000
Ein guter Freund hat mich vor einiger Zeit auf die Idee bzw. auf dieses Lied gebracht. Wir finden einfach nicht die passenden Akkorde zu "Horizintal" von den Bee Gees. Es ist das letzte Lied auf der Horizontal und inzwischen finde ich es echt spannend. Wahrscheinlich müssten wir es uns nur ein paar Halbtöne höher oder tiefer anhören, aber wir kauen erst Wochen nebenbei und inzwischen seit zwei Wochen recht intensiv dran.

Hat sich von Euch schon mal jemand damit befasst, bzw. das Lied mal gespielt und könnte uns auf den richtigen Weg schubsen?

Wäre ganz toll;)

Eigenschaft

Das mit den Halbtönen verstehe ich nicht ... ist aber auch wurscht.

Leider kenne ich weder den Song, noch finde ich ihn im Internet zum Abhören. Wenn Du also einen Link bereitstellen könntest, wo man ihn (legal) hören kann, dann wäre das wahrscheinlich hilfreich und dann kein Problem, es herauszuhören ...

LG, Thomas

Ich habe ihn im Internet leider auch nicht gefunden. Wohl entweder weil der Rechteinhaber da sehr viel wert drauf legt, oder weil der Song einfach niemanden interessiert. Und ich habe leider sicher nicht das Recht, den Song im Internet zu veröffentlichen.
Habe ihn selber auch nur auf Vinyl, werd ihn mir mal auf MP3 überspielen und versuchen ihn dann so in andere Tonlagen zu transponieren. Vielleicht lässts sich dann ergreifen ;)

Mit den Halbtönen meinte ich, dass ich keine Akkorde finde, die ich greifen könnte und da ich kein Klavier / Keyboard habe kann ichs nur mit der Gitarre versuchen. Dazu ist das Lied, zumindest auf der LP, definitiv nicht mit der selben Geschwindigkeit eingespielt worden, mit der es auf der Platte gelandet ist. Dadurch muss man auf jeden Fall sein Instrument ein paar cent verstimmen und es entsteht ein leicht schräger Sound.

Hab gerade mal bei Wikipedia geguckt und scheinbar gilt das als legal, solange man nur streamt und nix hoch/runterlädt: grooveshark.com hat den Song.

Ohne jetzt genauer rausgehört zu haben klingt das für mich nach Standard-Akkorden. Also probierts ruhig weiter, ist ne gute Übung.

Für ungeübte Raushörer hält das Stück einige kleine Stolpersteine bereit. Z.B. die ungewöhnliche Taktanzahl von 10 1/2 in der Strophe ... Also:

/ = Taktstrich 4/4tel Takt

Intro

E / E

Strophe

A / D / G / Hm C / Am / Am
F maj7 / Bb / Dm <--- Achtung nur ein halber Takt, also 2/4tel / Eb / Eb

2. Teil (so 'ne Art Refrain ... )

A / D / F#7 / F#7
A / D / F#7 / F#7 / F#7 / F#7 / Break /

Danke Euch vielmals! Werds mir am Abend gleich zu Gemüte führen:)