kann mir jemand genau erklären wie man eine Akkordfolge erstellt?
Ich weiß schon welche Akkorde zu welcher Tonleiter gehören,nur ich weiß nicht wie man eine Akkordfolge erstellt.
Ich hab mal gehört,dass einfach alle Töne vorkommen sollen,stimmt das?
Hi,
eine Akkordfolge ist, wenn ein Akkord dem anderen folgt. Insofern kannst Du mit Deinem schon erworbenen Wissen (Akkorde auf den jeweiligen Stufen einer Tonleiter) eine Akkordfolge (=Akkordprogression) zusammenstellen.
Es gibt nun verschiedene Arten von Progressionen. Prinzipiell kann man dabei 2 Gruppen unterscheiden. Plagale und authentische Progressionen.
Dabei handelt es sich um die Klassifizierung von Intervallen.
Sekundfortschreitung nach unten = plagal
Terzfortschreitung nach unten = authentisch
Quartfortschreitung nach unten = plagal
Quintfortschreitung nach unten = authentisch
Sextfortschreitung nach unten = plagal
Septfortschreitung nach unten = authentisch
Du siehst also, es gibt 3 plagale und 3 authentische Bewegungen. Die Intervalle können natürlich jeweils durch ihre jeweiligen Komplimentärintervalle ersetzt werden, d.h. Septfortschreitung abwärts = Sekundfortschreitung aufwärts.
Von den authentischen Fortschreitungen ist die Bewegung "Terzfortschreitung nach unten" am schwächsten, da in ihr der Leitton als stabile Quinte erscheint. Aber das nur nebenbei.
Die stärksten Verbindungen sind Quint/Quart und danach Sekund/Sept. Terz/Sext ist am schwächsten.
Weiterhin sind die Qualitäten der einzelnen Stufen beim Zusammenstellen einer Akkordprogression von Bedeutung.
I Stufe Tonikaqualität (stabil)
II Stufe Subdominantqualität (weniger stabil)
III Stufe Tonikaqualität (stabil)
IV Stufe Subdominantqualität (weniger stabil)
V Stufe Dominantqualität (instabil)
VI Stufe Tonikaqualität (stabil)
VII Stufe Dominantqualität (instabil)
Dabei ist der spannungsreichste Akkordfolge Dominantqualität -> Tonikaqualität. Weniger spannungsreich ist dagegen Subdominantqualität -> Tonikaqualität.
Spannungslos, und das ist absolut wertfrei!, ist, wenn Akkorde ein und derselben Qualität hintereinander folgen. Das ergibt einen schwebenden Zustand.
Kadenzen sind die wichtigsten Akkordfortschreitungen in der Musik, denn sie sind dazu da um ein tonales Zentrum zu festigen oder auch, z.B. nach einer Modulation neu zu etablieren. Auch werden sie formal als Zäsur eingesetzt.
Eine Vollkadenz sollte, um diese Wirkung zu erzielen, womöglich alle Töne einer Tonart beinnhalten. Dazu ist es nötig alle 3 Qualitäten mit in's Boot zu nehmen.
Wenn Du beim Zusammenstellen von Kadenzen nun das oben Genannte beachtest, kannst Du den Spannungsgrad durch die Wahl der Intervalle erheblich variieren.
Bevor Du aber loslegst, solltest Du Dir noch Folgendes verinnerlichen:
|| Stabil | instabil | weniger Stabil | instabil ||
oder
| Stabil instabil | weniger Stabil instabil ||
Das ist die Formel des harmonischen Rhythmus. Es ist die Gewichtung innerhalb der Takte. Einmal in einem 4-Takte-Schema und einmal im 2-Takte-Schema.
Setzt Du nun die auf einen instabilen Taktteil einen instabilen Akkord, erhöhst Du die Instabilität. Gleiches gilt natürlich bei stabilen Faktoren.
Zunächst reichen die 7 diatonischen Stufenakkorde völlig aus, um zu experimentieren.
Schreibe so viel wie möglichen Kadenzen auf und höre sie Dir danach an. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür. Spiele dagegen auch andere Akkordfolgen aus z.B. einer einzigen Qualität um den Unterschied hörbar zu machen. Lass Dich dabei nicht beiiren. Es braucht seine Zeit.
Du kannst für diese Übungen am besten 4-stimmige Akkorde nehmen (Septakkorde). Dreistimmig geht auch, ist aber etwas schwieriger.
Versuche beim Aneinandereien immer mit Umkehrungen zu arbeiten mit der Premisse, gemeinsame Töne bleiben liegen, alle anderen nehmen den kürzesten Weg.
Viel Spaß
CIAO
CUDO