x-Riff
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 19.11.24
- Kekse
- 93.965
Hallo in die Runde,
aktuell habe ich einen Song in der Mache, bei dem mir ein paar Fragen aufploppen, zu denen es hier vielleicht Antworten gibt.
Vorausgeschickt sei, dass ich kein aktuelles Problem mit dem song habe. Es geht um eine Einordnung bzw. darum, wie man einige Dinge musiktheoretisch fassen kann - etwas, wozu ich als autodidaktischer, nicht in Musiktheorie geschulter und nicht Noten lesender Musiker nicht in der Lage bin. Allerdings benutze ich sowas wie Quintenzirkel, Akkordprogessionen und ähnliches, schaue mir bei meinen Songs das Tonmaterial an und lese sowieso in diesem Bereich gerne mal mit, um ein bißchen schlauer zu werden.
Folgendes habe ich zur Diskussion bereitgestellt:
Ich weiß, dass es manchmal schlecht ohne Fachbegriffe geht - möglicherweise frage ich dann hier mal nach. Für weiterführende links bin ich durchaus dankbar.
Herzliche Grüße und vielen Dank vorab!
x-Riff
aktuell habe ich einen Song in der Mache, bei dem mir ein paar Fragen aufploppen, zu denen es hier vielleicht Antworten gibt.
Vorausgeschickt sei, dass ich kein aktuelles Problem mit dem song habe. Es geht um eine Einordnung bzw. darum, wie man einige Dinge musiktheoretisch fassen kann - etwas, wozu ich als autodidaktischer, nicht in Musiktheorie geschulter und nicht Noten lesender Musiker nicht in der Lage bin. Allerdings benutze ich sowas wie Quintenzirkel, Akkordprogessionen und ähnliches, schaue mir bei meinen Songs das Tonmaterial an und lese sowieso in diesem Bereich gerne mal mit, um ein bißchen schlauer zu werden.
Folgendes habe ich zur Diskussion bereitgestellt:
- eine MP3, wo eine Demoversion des songs zu hören ist.
Bei Demo-Versionen will ich mir in erster Linie darüber klar werden, ob ein Song funktioniert - so, wie ich ihn mir gedacht oder vorgestellt habe. Erwartet also nicht allzu viel - das, was zu hören ist, sollte aber ausreichen, um sich einen Eindruck zu machen und meine Fragen zu beantworten. Die Instrumente (2xA-Gitarre, 1xE-Melodie-Gitarre, E-Bass) sind, ebenso wie der Gesang, von mir, das drum ist patternbasiert. - eine Art lead-sheet des songs
Da ich keine Noten kann, habe ich eine andere Art gefunden, das Wichtige festzuhalten (obwohl ich es in dieser ausführlichen Form eher selten benutze). Da sind drin: Zählzeiten (als drummer von Haus aus nutze ich HiHat, bass-drum und snare als rhytmische Orientierung - das ist nicht das, was Ihr als Takte bezeichnet), Akkorde, Melodie und der Text. Weiter oben befinden sich Angaben wie: 100 BPM, 4/4tel-Takt und die Struktur vom Song (Verse, Refrain, Bridge). Man sollte daraus ersehen können, wann Akkordwechsel kommen und wie sich Melodie und Text zum Song als Ganzem und seinen jeweilligen Teilen verhalten. - der Text
Da mache ich einfach einen link zu der Vorstellung von meinem Songtext hier auf dem Board. Ganz am Ende des threads steht die letzte Fassung vom Songtext: Songtext It´s getting clear Wobei der Songtext wahrscheinlich nicht viel zur Beantwortung der Fragen beitragen wird ...
- Die Akkorde sind alle Dur und lauten: D B G A (Verse), D E G D (Refrain), F E G A F E B (Bridge)
Ich bin zu dem vorläufigen Schluss gekommen, dass ich mich in F-Dur befinde, da sich dort alle Grundtöne befinden, die in meiner Akkordfolge auftauchen.
Aber ist das richtig? Eigentlich ist für mich gefühlt das D der zentrale Akkord, damit beginnt und endet der Songs sowie der zentrale Refrain. Das F taucht eigentlich nur in der Bridge auf. - Da alle Akkorde Dur sind, finde ich keine passende Chordprogression.
Nicht, dass ich alle kennen würde. Aber sollten reine Dur-Akkordfolgen so selten sein? Und hat so etwas einen Begriff oder Namen? Oder verhält es sich so, dass die Dur-Akkorde irgendwie die eigentlich da stehenden Moll-Akkorde ersetzen? Es gibt ja so etwas wie jeweils andersgeschlechtlichen Parallel-Akkorde. Aber alleine hieran merkt Ihr schon: hier stochert jemand im Nebel, der noch nicht mal eine Forke hat. Vielleicht ist es ja auch ganz einfach: Es gibt da was, das ist auch bekannt, aber ich kenne es nicht ...
Ich weiß, dass es manchmal schlecht ohne Fachbegriffe geht - möglicherweise frage ich dann hier mal nach. Für weiterführende links bin ich durchaus dankbar.
Herzliche Grüße und vielen Dank vorab!
x-Riff
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: