Akkordeonwahl für den normalen Orchestergebrauch: Hohner Atlantic/Pacific IV T?

B
Bonki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Registriert
07.03.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich möchte mir ein neues Akkordeon für den normalen Orchestergebrauch zulegen. Zur Zeit spiele ich brasilianisches Modell und möchte wieder auf Hohner umsteigen. In der engeren Auswahl sind die Atlantic IV T und die Pacific IV T.
Da die Pacific einen Holzkorpus hat, bin etwas skeptisch. Ich habe das Gefühl, dass Holzmodelle etwas Temperaturempfindlicher sind. Kann das sein? So ist mein jetziges (Holz)Akkordeon z. B. an der Unterseite leicht gerissen.
Ansonsten dendiere ich doch eher zur Pacific, da sie Morinostimmplatten hat und im Gewicht etwas leichter ist. Was meint ihr??:confused:
 
Eigenschaft
 
Hast Du Dir schon "Dein" Orchester ausgesucht (oder spielst Du schon in einem)? Falls ja, würde ich mal die Augen offenhalten, was da an Instrumenten schon vorhanden ist. Wenn natürlich alles mögliche da ist, ist es (vom Orchester her gesehen) egal, was Du Dir aussuchst, entscheide also nach Gefallen. Sollte aber ein bestimmtest Instrument vorherrschen (oder gar nur ein einziges vorkommen), wäre es zu überlegen, ob Du Dir nicht auch ein solches zulegen möchtest. Mit z.B. einer Atlantic in z.B. einem reinen Morino-Orchester anzufrangen, macht nämlich nicht sehr viel Freude (und Freunde ;) ).

Gruß,
INge
 
Ich spiele bereits in einem Orchester, in dem alle möglichen Hohner-Modelle gespielt werden. Meine Frage ist eigentlich nur darauf aus, ob ein Holz-Akkordeon ggf. anfälliger ist?!:confused:
 
Hallo Bonki,

dass du durch den Gehäuseriss in deinem Instrument etwas skeptisch gegenüber Holzgehäusen geworden bist, ist klar - aber dein Schaden ist eigentlich ziemlich selten und kommt heutzutage eigentlich nur noch durch Sturz vor. Insofern ist natürlich ein Metallgenäuse wie bei der Atlantik stabiler - da gibt es nur ne Dalle, aber verzeihen kann sich das Gehäuse trotzdem auch und dann klemmt meist irgendwas. Also insofern ist ein Metallgehäuse auch nicht unbedingt "stabiler".

Wenn du die Sache vom Klang aus betrachtest, dann würde ich die Pazifik der Atlantik vorziehen, auch wenn sie noch kein Cassotto hat, wie die Morino und demzufolge auch nicht wie eine Morino klingt.

Gruß, maxito
 
Ich dachte, die neue hätte auch ein Holzgehäuse. :confused:

Grüße

Ippenstein
 
Ich dachte, die neue hätte auch ein Holzgehäuse

... hat se auch - aber nicht die Atlantik IVT, denn die ist noch aus der "alten" Serie

Gruß, maxito
 
Danke Dir. Da habe ich das mal geflissentlich überlesen.

Ansonsten kann ich einem Hohnermann nicht dienen, weil ich momentan die rosarote Cantus-Brille aufhabe :cool::D

Wer die alte klapprige Morino IV M liebt, sich aber das nicht leisten kann und auch ohne Cassotto leben kann, sollte sich die alte Organola ansehen. Genauso klapprig aufgebaut, Artiste-Stimmplatten (was auch viele Morinos drin haben) und superbillig zu bekommen.
 
Hallo Bonki,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Sofern nur die beiden von Dir erwähnten Instrumente in Frage kommen, würde ich auch lieber zur Pacific greifen. Ansonsten gib doch mal ein Budget vor, denn es gibt noch wesentlich mehr als diese beiden Akkordeons auf dem Markt ;)...
 
Danke euch für die Tipps!
Zum Budget: mehr als 1000 € für was gutes Gebrauchtes sind nicht drin. Mit der Pacific dürfte es da schon eng werden. Ich habe früher lange Zeit ein Hohner gehabt, was mir vom Klang her sehr gut gefallen hat. Da konnte mein brasilianisches Modell nicht ganz mithalten. Deswegen soll es diesmal auch wieder ein Hohner sein. Da meine Orchesterkollegen auch alle Hohner spielen, dürfte das m. E. am besten passen.
 
Hallo Bonki,

in dieser Preislage solltest Du die Augen auch nach einer Lucia IV oder einer Verdi V Ausschau halten - beide Modelle solltest Du in gutem gebrauchten Zustand für das anvisierte Budget (oder ein wenig darüber) bekommen.

Generell solltest Du aber auch keine Angst haben, dass Akkordeons unterschiedlicher Marken nicht miteinander harmonieren.
 
Hallo Wil_Riker,

nach einer Verdi werde ich auch noch schauen. Die Lucia kommt nicht in Frage, da leider nur 96 Bass.
Danke für den Tipp!
VG
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben