Akkordeonaufnahme Mikrofonierung?

• Ersteller mockingbird90
  • Erstellt am
mockingbird90
mockingbird90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
621
Hallo!

Ich werde diesen Sommer mal Akkordeon aufnehmen und weiß nicht wie viel Zeit ich da dann zum Experimentieren habe,
deshalb meine Frage:

Wie mikrofoniere ich ein Akkordeon am besten?
(Position, Mikros)

Zur Verfügung habe ich 1 Großmembraner (AKG Perception120), ein Stereopaar Kleinmembraner (RODE NT5), einen SM57-Klon und wohl auch diverse andere dynamische Gesangsmikros.

LG,
mockingbird90

Eigenschaft

hängt davon ab was für eine aufnahme du haben willst, heißt welche klangästhetik du dir vorstellst. ein akkordeon alleine klingt wohl am besten in einem sehr guten raum zB mit ORTF oder MS-mikrofonierung.

soll es in einem arrangement eingebettet werden und durchsetzungsfähig sein, muss man richtung closemiking gehen. wobei das imho immer ein kompromiss ist zwischen präsenz und klang. da würde ich eine AB-mikrofonierung vornehmen, einmal diskant und einmal bass. dabei sollte man die mikrofone so ausrichten, dass man möglichst viel von der mikrofonierten seite und wenig von der anderen aufnimmt, also eher frontal als seitlich. beim bass ist seitlich sowieso ausgeschlossen, da sich hier ja ständig der abstand zwischen mikrofon und instrument ändert und man schwankungen in pegel und klangfarbe bekommt. heißt also viel feinjustierung und immer wieder probehören.

bisher habe ich beim akkordeon immer zwei baugleiche mikrofone benutzt, allerdings auch immer in einem klassischen stereo-setup mikrofoniert. das hat den vorteil dass man das instrument breit im stereo-bild platzieren kann, falls man das will. nimmt man die seiten eher getrennt auf, kann man denke ich durchaus auch unterschiedliche mikrofone verwenden. für den diskant empfindlichere mikrofone, zB kleinmembrankondenser, für den bassbereich würde ich auch über dynamische oder großmembraner nachdenken.

live sind zB zwei MD421 meine erste wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also es wird wahrscheinlich nur Akkordeon und Gesang.
Der Raum ist ein Proberaum der auch ein kleinwenig akustisch optimiert ist.
Wir nehmen wahrscheinlich nur ein Stück mit Akkordeon auf, vl.ist Zeit etwas zu experimentieren. :)

Danke für die Tipps.

Sag mal du lebst nicht zufälligher Weise in der Nähe von Gewässern oder? :D
Mein bestes Akkordeon das ich bisher aufnehmen durfte war auf nem Balkon beinahe direkt an der Elbe. Ohne Spaß, wir habens drin in den liveräumen nicht hinbekommen deinen passablen sound für den song zu bekommen. Bzw. passabel schon, aber passte gar nicht auf den Track. Draußen samt dem recht leisen Geräusch der Elbe (außer den Schiffen -.-)kamen tatsächlich die besten Ergebnisse in die Box.

Das hilft dir warscheinlich gar nicht weiter xD
Hab hier ein son lofi GMK rumliegen. (leider ist kein Name mehr drauf, weiß nur, dass es auf FET's und einer recht soliden Kapsel basiert und einen Hochpassfilterknopf unter dem Gehäuse versteckt der normalerweise unzugänglich ist, kann bei Interesse paar Fotos hochladen vill. kennts ja jemand hier) Das klingt ganz geil auf den Body in Richtung Tasten gerichtet. Das bringt irgendwie hauptsächlich tiefmitten und das "Atmen" plus Tastengeräusche durch was mit nem *in your face* Kompressor und dann unter die anderen Mikrofone gemischt richtig geil klingt.

Ansonsten wäre der Ansatz von ambee auch für mich der schlüssigste Weg zum guten Ergebnis.