Akkordeonanfrage

H
Helma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.09
Kekse
0
Hallo,
ich bin Mitte 40 und spiele seit 4 Jahren hobbymäßig Akkordeon, bisher auf einem Hohner Student 40 Bass.
Möchte mir demnächst ein neues, etwas größeres Instrument zulegen. Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung, worauf zu achten ist.
Deshalb meine Fragen dazu:
Wie viele Bässe sind sinnvoll?
Wie schwer sollte das Instrument sein?
Welcher Hersteller bietet ein gutes Mittel zwischen einer billigen Produktion aus China und einer Luxusmarke, sprich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
Wie verhält es sich mit Chören und Registern?
Und welche Typbezeichnung (Concerto, Bravo) hat für meine Zwecke einen schönen Klang

Alles in allem kann mir jemand einen Tipp bezüglich des Hersteller und vielleicht sogar des Typs geben, der sich für mich als Hobbyspielerin von Tango- und Caféhausmusik eignet?
Vielen Dank im Voraus!

Eigenschaft

Ich würde mal sagen,

gut wären 96 Bass da die nicht zu schwer sind und eigentlich die perfekte größe für jeden haben. Vor allem weil du ja nur ein hobby mäßiger akkordeonist bist.

Also bei neuen akkordeons würde ich dir auf alle fälle von Hohner abraten. bei gebrauchten wäre vill eine Hohner Atlantik was.

http://www.akkordeoncentrum.de/shop/001683,details_Hohner_Atlantik_IV_N_de_Luxe.html

gibt aber viele andere gut klingende marken

Solltest vill. mal in einen großen akkordeon handel gehen und dich durch probieren. Deine Intuition wird dir schon zeigen welches akkordeon du haben möchtest.

mfg

gut wären 96 Bass da die nicht zu schwer sind und eigentlich die perfekte größe für jeden haben.
...
bei gebrauchten wäre vill eine Hohner Atlantik was.
...
Solltest vill. mal in einen großen akkordeon handel gehen und dich durch probieren. Deine Intuition wird dir schon zeigen welches akkordeon du haben möchtest.

mfg

96 Bässe: einverstanden. Ausprobieren: unbedingt anzuraten!!! Ferndiagnose, was FÜR DICH (!) gut klingt, gibt es nicht! Es gibt hunderte von Akkordeontypen, da gibt es hunderte von Antworten.

Aber: eine Atlantic für Tango- und Caféhausmusik? Ich weiss nicht... Hatte selbst lange so ein Instrument. Man kann dazu viel sagen - aber für Tango und Caféhaus passt der durchdringende Klang der Atlantic für meine Ohren zumindest nicht gerade gut. Ich würde wirklich mal verschiedene Gebrauchte antesten, dann merkst Du schnell, was für Dich gut ist.

Hallo ihr Lieben,
die Hohner Altantik III und IV (auch IV de luxe) haben immer 41 Diskanttasten und 120 Bass.
Das nächste kleinere Modell aus ca. gleicher Bauzeit ist dann die Lucia III, IV oder IVP mit 37 Diskant und 96 Bass. Beide Modellreihen sind in Metallbauweise gefertigt - haben also keinen Holzkorpus - und dadurch einen kräftigen Klang. Unbedingt darauf achten, daß die Klappenbeläge schon aus Filz+Leder (statt Schaumgummi) sind - das gilt auch für ggf. für von anderen Firmen um 1960 gebauten Instrumente.

gruß Heinz1975

Hallo Helma und herzlich Willkommen im Musikerboard!

Ich sehe grundsätzlich bei einer Beratung die Schwierigkeit darin nicht zu wissen, welche Ansprüche du persönlich an ein Akkordeon stellst.
Da du schon seit 4 Jahren spielst (also kein kompletter Anfänger mehr bist) wird sich dein Gehör weiter entwickelt haben und bestimmte Vorlieben im Klang eines Instrumentes wünschen. Diese Vorlieben wirst du (wenn auch unterbewußt) stets nach einem Probespielen eines Akkordeons entweder stärker oder weniger im Klang des Instrumentes wieder finden und nach deinem ganz eigenen Geschmack solltest du dann auch einen Kauf entscheiden.
Grundsätzlich gilt: Es ist DEIN Instrument und DU spielst darauf! :)

Wie viele Bässe sind sinnvoll?

Wie verhält es sich mit Chören und Registern?

Und welche Typbezeichnung (Concerto, Bravo) hat für meine Zwecke einen schönen Klang

Alles in allem kann mir jemand einen Tipp bezüglich des Hersteller und vielleicht sogar des Typs geben, der sich für mich als Hobbyspielerin von Tango- und Caféhausmusik eignet?

Wie viele Bässe sinnvoll sind und auch die Anzahl der Chöre sowie Register liegt in deinem Ermessen. Du solltest abschätzen welchen Tonumfang dein Wunschakkordeon haben sollte und daran orientierst du dich. Ich würde für Tango kein Instrument unter 96 Bässen empfehlen, denn der Tonumfang ist schnell erschöpft.

Welcher Hersteller (und auch Typbezeichnung) für deine Zwecke einen schönen Klang hat (du ahnst es wohl was ich sagen werde) ist ebenso Geschmackssache.
Tango- und Caféhausmusik sind für mich leicht französisch angehaucht und persönlich bevorzuge ich bei diesem Stil einen weichen (also nicht deutschen) Akkordeonklang.

Ich formuliere meine Aussagen extra nicht so präzise, damit du dich ich keinsterweise von mir und meiner Meinung beeinflussen lässt.

Doch ein ganz ernst zunehmender Tipp: Stecke dir ein Preislimit, teste viele Instrumente und lasse dir Zeit bei deiner Entscheidung, denn es gibt nicht schlimmeres als einen Fehlkauf, den du im Nachhinein bereust.

In diesem Sinne viel Erfolg beim Akkordeonkauf und ich hoffe, dass du uns dein Instrument auch vorstellen wirst.

LG Reija

Ich stell dir mal ein paar akkordeons zusammen wo vil für dich seh interressant sein könnte.

Hohner Morino IV N:
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/001760,details_Hohner_Morino_IV_N.html

Verdi III N:
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/24,akkordeons_Hohner.html

Weltmeister:
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/001721,details_Weltmeister_Supra.html

oder auch Pigini könnte deinen geschmack treffen. Du musst dich einfach mal durchöhren.

Achtung vor diesem akkordeon rate ich dich im vornherein ab:
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/001291,details_Hohner_Amica_IV_96.html

leider nicht besonders gut hab es selber sicherlich nicht schlecht aber sein geld auch nicht wert.

bugaris sind auch sehr gut:
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/000166,details_Bugari_SE_151.html

aber es gibt so viele akkordeons was da zu dir 100% passt kann man nich vorher sagen...

mfg
bayernsebbl

man kann so ferndiagnosen nicht ganz stellen aber ich denke du wirst welche finden. Wenn du ein gebrauchtes suchst müsstest halt noch sagen in welcher ecke du wohnst. akkordeon brusch in Hamburg hat halt eine sehr große gebrauchtwahrenabteilung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischenfrage an bayernsebbl:
Wie kommt ein Bayer auf das Akkordeoncentrum Brusch in Hamburg?
Für mich aus Schleswig-Holstein (zwischen Lübeck und Kiel) natürlich eine bekannte Firma.
Für Helma:
Falls der Weg für dich nicht zu weit ist, kannst du gerne kommen und die Instrumente aus meiner kleinen Sammlung ausprobieren. Allerdings alles "nur Hohner":
MorinoVM, MorinoVN, Atlantik III, Lucia IVP, Concerto III, 2xConcertoII, Arietta IIM

Gruß Heinz1975

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage an bayernsebbl:
Wie kommt ein Bayer auf das Akkordeoncentrum Brusch in Hamburg?
Für mich aus Schleswig-Holstein (zwischen Lübeck und Kiel) natürlich eine bekannte Firma.
Für Helma:
Falls der Weg für dich nicht zu weit ist, kannst du gerne kommen und die Instrumente aus meiner kleinen Sammlung ausprobieren. Allerdings alles "nur Hohner":
MorinoVM, MorinoVN, Atlantik III, Lucia IVP, Concerto III, 2xConcertoII, Arietta IIM

Gruß Heinz1975

Für mich halt der bekannteste gebrauchtwahren händler was akkordeons angeht. Ich wohne leider ein bisschen in einen Loch hier gibt es nur Musikhau Klier (weißenburg, Nürnberg) Musikhaus Thomann (Treppendorf) Musikhaus Kirsten (bei Augsburg ^^)

die bieten eigtl. fast nur Neu akkordeons an sehr wenige gebrauchte...

...daher ist für mich akkordeon brusch ein bekannter begriff was gebrauchte akkordeons angeht.

mfg
bayernsebbl

Ich stell dir mal ein paar akkordeons zusammen wo vil für dich seh interressant sein könnte.

Hohner Morino IV N:
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/001760,details_Hohner_Morino_IV_N.html

Verdi III N:
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/24,akkordeons_Hohner.html

Weltmeister:
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/001721,details_Weltmeister_Supra.html

oder auch Pigini könnte deinen geschmack treffen. Du musst dich einfach mal durchöhren.

Achtung vor diesem akkordeon rate ich dich im vornherein ab:
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/001291,details_Hohner_Amica_IV_96.html

leider nicht besonders gut hab es selber sicherlich nicht schlecht aber sein geld auch nicht wert.

bugaris sind auch sehr gut:
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/000166,details_Bugari_SE_151.html

Hallo bayernsebbl!

Du hast ja ordentlich Vorschläge in Sachen Akkordeon gepostet, doch Helma würde es sicher auch interessieren, wieso du genau diese Modelle vorschlägst. ;)

Hast du sie schon probegespielt und was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Instrumente? Wichtige Infos, die Helma für eine grobe Orientierung sicher nützlich sind.

LG Reija

P.S.: Schließe mich Heinz1975 an. Könntest bei mir allerdings nur eine Atlantik IV N de luxe und eine Lucia IV P antesten, falls du aus meiner Nähe kommst und Interesse hast. Aber wie ich zuvor schon gepostet habe denke ich, daß ein typisch deutsches Akkordeon für deine Musik nicht allzu passend ist.

allsssooo... ich kann des jetzt nur aus meine ohren berichten ;-)

die Morino hat einen schön weichen klang kann man dennoch sehr laut spielen und is für tango und kafeé Musik genau richtig :)

Weltmeister hat für mich auch einen angenehm weichen klang kommt noch ein bisschen lauter raus wie die Morino. Wirkt auf mich noch ein bisschen kerniger aber auch sehr schön.

tio Amica hab ich selber is zwar nicht schlecht aber einfach ihr geld nicht wert hat keine power. diesem akkordeon fehlt die kraft.

Bugaris kenn ich allgemein aus meiner berufsschulzeit finde die klingen auch sehr sehr gut sind echt spitzen instrumente.

:) sooo ^^ ich weiß nich was ich da sagen soll ich kanns halt für diese Musikrichtung empfehlen aber hört ja jeder ein bisschen anderst ;-)

mfg

Hallo Bayernsebbl. In Deiner Nähe ist auch noch http://www.bayerland-harmonika.de . Und da gibt es so viel Auswahl an gebrauchten Instrumenten...

Desweiteren wäre ich bei der subjektiven Beurteilung von Instrumenten dahingehend vorsichtig, wenn sie sich allein auf den Klang stützen und man keine Vergleichsinstrumente aus dem gleichen Segment hat. Es ist Quatsch, bspw. eine Hohner Bravo mit einer Morino zu vergleichen.

Welchen Klang darf man sich unter Kaffeehausmusik vorstellen? Ich denke dabei zuerst an das Wiener und Pariser Café, dem ich eine Musette verpassen würde. Wiederrum habe ich erst von Renzo einen Tango auf einem Casottoinstrument gehört... es bleibt also dabei: Was man lieber hören mag...

Servus zusammen,

das Markenrittern und die Pauschalaussagen selbsternannter Spezialisten nehmen skurile Ausmaße an.
Zum Sebbl fehlt nur noch der Kasperl. :redface:

@Helma:
für wirklichen Tipp braucht man ein paar Infos von Dir:

was stört dich oder fehlt Dir an deinem jetzigen Akkordeon?
was willst Du verbessern, was ist Dir wichtig zu bekommen?
(bessere Tastatur, Klang, Bassklang, Cassottto, mehr Register?)
spielst DU allein oder mit welchen anderen Instrumenten?
oder singt jemand dazu?
nenn ein paar deiner typischen Stücke.
welche Tonarten spielst Du?
deine Körpergröße?
welches budget?

hast Du schon andere ausprobiert? wie war das für dich?

Wenn noch ohne Wunschvorstelllung dann geh einfach mal in ein paar Musikgeschäft und las Dir was zeigen und probiere ein bischen.

viel Spass noch beim Akkordeonsuchen
denn: der Weg ist das Ziel

mfg Balgseele

Zuletzt bearbeitet:
hi,

jaaa... kay sry hatt ich noch gar nicht gekannt :) wusst ich nich is 95 km von mir weg werd da wohl irgendwann einmal hinfahren...

ich hab ihr ja nur einpaar ideen gespielt aber ich finde auch das ein Casottoinstrument besser zu café und und Tango Musik passt. Ist zumindest meine einstellung dazu??

mfg

PS: xxxxxx xx xxxx xx des waren tipps und ratschläge für nach meineransicht nach passende instrumente danach hat sie ja gefragt!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: