Ich persönlich finde es auch besser, dem Kind ein passendes Akkordeon an die Hand zu geben. Wenn man mit einem zu grossem oder zu schwerem Instrument das Kind überfordert verliert es unter Umständen die Lust daran.
Ich bin auch so groß geworden, meine Eltern haben damals eine gebrauchte Hohner Student gekauft. Ich war 6 Jahre alt und gehörte auch eher zu den kleineren Kindern.
Erstmal sogar auf Leihkauf, weil man ja noch nicht wusste ob ich dazu Lust habe. Nach einem halben Jahr Unterricht haben meine Eltern das gebrauchte Akkordeon gekauft. Als ich dann mit der Literatur weiter war und das Kleine nicht mehr ausreichte wurde das "alte" wieder in der Musikschule bzw. bei dem Händler abgegeben, es war alles in einem Haus. So habe ich dann das nächste größere Instrument bekommen...... und so weiter.... also abgegeben, etwas dazu bezahlt und so war es immer erschwinglich. Man hätte sogar auch in Raten abbezahlen können.
Zu dem "nicht drüber schauen können" möchte ich noch mal anmerken:
Einem Kind kann nichts besseres passieren!!!
Als ich drüber schauen konnte/wollte, wurde mir ein Heft drüber gelegt, so dass ich gar nicht erst in Verlegenheit gekommen bin, zu schauen.
Heute bin ich froh darüber, ich hätte beim Spielen gar keine Zeit zum schauen......da wird einem ja ganz schwindelig bei......