Akkordeon Wiedereinstieg

  • Ersteller Kehrblech
  • Erstellt am
Kehrblech
Kehrblech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.22
Registriert
24.08.04
Beiträge
169
Kekse
2.136
Hallo zusammen,

Nach nunmehr 11jähriger (fast ununterbrochener) Spielpause, in der ich mich massiv der E-Gitarre und dem Schlagzeug gewidmet habe würde ich gerne wieder anfangen Akkordeon zu spielen. Ich hatte damals bereits acht Jahre gespielt (mit Unterricht), weiß also noch wie man das Akkordeon hält. :)

Ich habe ein älteres Akkordeon von Hohner, "Concerto III" steht auch noch drauf, 72 Basstasten hat es und ein normale Klaviertasten rechts. Verstimmt ist es nicht, ab und zu hängen aber die Basstasten ein wenig. Meine Fragen: Kann das daran liegen, dass das Instrument seit Jahren in seinem Koffer steht und etwas "eingerostet" ist? Und verschwindet das bei regelmäßigem Gebrauch wieder oder sollte ich damit zum Fachgeschäft? Ist das Instrument überhaupt noch auf dem Stand der Zeit? Wahrscheinlich ist die letzte Frage eh Blödsinn, wenn es gut klingt, aber fragen kostet ja nichts.

Außerdem wollte ich noch nach geeignetem Notenmaterial fragen. Gibt es ein empfehlenswertes Buch mit einigermaßen einfachen Stücken? Noten lesen kann ich noch und ich finde mich auch noch relativ gut auf dem Instrument zurecht.
Danke im Voraus. Grüße,
Blech
 
Eigenschaft
 
Hallo Blech.

Verstimmt ist es nicht, ab und zu hängen aber die Basstasten ein wenig. Meine Fragen: Kann das daran liegen, dass das Instrument seit Jahren in seinem Koffer steht und etwas "eingerostet" ist? Und verschwindet das bei regelmäßigem Gebrauch wieder oder sollte ich damit zum Fachgeschäft?

Allgemein werden Akkordeons durch lange (und vielleicht sogar noch unsachgemäße) Lagerung in Mitleidenschaft gezogen. Daher würde ich Dir generell empfehlen, das Instrument in einer Akkordeon-Werkstatt inspizieren zu lassen.
Hängende Bassknöpfe können verschiedene Ursachen haben, dazu lies bitte mal hier weiter:
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/293741-b-sse-klemmen-wer-weiss-rat.html

Ist das Instrument überhaupt noch auf dem Stand der Zeit? Wahrscheinlich ist die letzte Frage eh Blödsinn, wenn es gut klingt, aber fragen kostet ja nichts.

Steht nach der Bezeichnung "Concerto III" noch ein Buchstabe, also N, S oder T?
Wenn nein, handelt es sich um ein älteres Concerto, meiner Meinung nach "besser" als die neueren Baureihen. "Auf dem Stand der Zeit" gibt es eigentlich nicht - entweder ist es technisch OK und der Klang gefällt Dir, oder nicht ;)...

Außerdem wollte ich noch nach geeignetem Notenmaterial fragen. Gibt es ein empfehlenswertes Buch mit einigermaßen einfachen Stücken? Noten lesen kann ich noch und ich finde mich auch noch relativ gut auf dem Instrument zurecht.
Danke im Voraus.

Vielleicht ist es auch als Wiedereinsteiger nicht falsch, sich mit Hilfe eines Lehrbuchs einzuarbeiten (dazu lies mal hier weiter: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/240271-akkordeon-schulen.html).

Ansonsten: In welche musikalische Richtung soll's denn gehen? Mit dieser Info ist es leichter, passende Spiel-Literatur zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Kehrblech,

sehr empfehlenswert: Spiel Akkordeon - von Peter Michael Haas. Zum Buch gehört eine CD mit fast allen Stücken, die Stücke bewegen sich zwischen Jazz, Weltmusik, Pop, Rock, Folklore, Klezmer, Tango usw.. Mit dem Buch mache ich zur Zeit meinen eigenen Wiedereinstieg nach vielen vielen Jahren Pause.

Schönen Gruss

Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben