Akkordeon / Walther MIDI 1.2

• Ersteller BastlWastl
  • Erstellt am
B
BastlWastl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.14
Kekse
0
Hallo MusikerBoard Gemeinde,

ich wahr schon länger nicht mehr online und habe aber wieder mal ein Problem.

Ich werden dieses Jahr aktiv einige Isar Floßfahrten musikalisch gestalten, für diese Aktion sind mir aber meine teuren Akkordeon´s zu schade
(Hitze, Wasser etc).

Jetzt habe ich ein Angebot von einem Bekannten bekommen, der noche eine "Walter 1.2 Midi" hätte und diese günstig verkaufen würde.
Diese hat auch einen MIDI Anschluss, dass wäre für das Floss sehr gut z.B. E-Bass. etc.

Ich weiß diese Akkordeons sind nicht sehr beliebt, aber ich glaube für diesen Einsatz wäre es brauchbar oder wie seht Ihr das denn?

Im Netz findet man über das Akkordeon gar nichts, hier mal ein Ebay LINK:

http://www.ebay.de/itm/Akkordeon-Wa...-und-Koffer-Accordion-Accordian-/180882266902

- Welches Modell verbirgt sich hinter MIDI 1.2? (z.b. Commodore)
- Welches MIDI System ist hier verbaut (Feder MIDI / Hall Technik etc.)?
- Wie sieht es mit dem Stimmmaterial aus?
- Kann man damit vernünftig spielen, sprich Tastenhub etc?

Bitte nehmt euch kein Blatt vor den Mund und sagt mir was Ihr davon haltet.

Bitte um Mithilfe und Antworten

Vielen Dank
BastlWastl

Eigenschaft

- Wie sieht es mit dem Stimmmaterial aus?
- Kann man damit vernünftig spielen, sprich Tastenhub etc?

betrachten wir das doch mal andersrum:

Der geplante Einsatz ist wohl eher als rustikal zu bezeichnen mit dem Risiko, dass unter Umständen das Instrument Schrott wird. Und es wird bei der Floßfahrt sicher auch nicht gepflegt und mit Konzertsaal Atmosphäre zugehen. Obendrein wird das Floß auch sicher nicht immer ruhig wie eine Sänfte über den Fluß schwimmen - gepflegtes Spielen ist da unter den Umständen eher nicht möglich , sondern wird ebenfalls eine gewisse rauhere Note abbekommen.

Und da würd ich mal sagen: grobes Werkzeug für grobe Arbeiten!

Drum, wenn die Walter günstig ist, dann würd ich mir über den Rest keine Gedanken machen - das passt dann schon. Höchstens, wenn sich die Walter als überraschend gutes Instrument entpuppen sollte, dann hast du das Problem, dass dir dann das Instrument wiederum vielleicht zu schade dafür ist. Aber es handelt sich ja um eine Walter 1.2 und nicht um eine Meisterkalsse. Von daher schätze ich dieses Risiko als gering ein. Und bezüglich aller anderen Rahmenbedingungen würd ich sagen: gröber ist besser - tut einem dann nicht so weh, wenn man das Instrument aus versehen "versenkt"!

Gruß, maxito

Hi maxito,

vielen Dank für deine Antwort, ist einleutend was du hier schreibst.

Hat hier noch einer Antworten für meine anderen Fragen?

Merci.

- - - aktualisiert - - -

Hallo nochmal,

kann es den eventuell eine Walther Saphir sein die sieht vom Verdeck genauso aus.
Kann es auch sein das Weltmeister Saphir / Walther Saphir zumindes optisch schon mal das gleiche ist?

Gruß.
BastlWastl

- - - aktualisiert - - -

Jetzt habe ich den LINK vergessen:

http://www.youtube.com/watch?v=BZSNsD09-BY

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wastl,

Das Akkordeon ist das gleiche wie die spätere Saphir und gab es unter mehreren Markennamen, wurde aber in Klingenthal gebaut. Die Entstehungszeit dürfte um 1992 herum gewesen sein. Zusätzlich war sie mit Midi ausgestattet. Du hast hier also schon etwas besseres als ein 0815-Akkordeon.

Viele Grüße

Ippenstein

Hallo Ippenstein,

vielen Dank für die Info.

Gruss
Wastl