Ich spiele Klavier und kein Akkordeon, aber es ist wohl so, dass die akkordeontypische Spielweise sich aus der Eigenart des Instrumentes ergibt. Rechts die Tastatur, die funktioniert wie ein Klavier, also nix Besonderes. Die linke Seite, die mit den Bassknöpfen, die macht diesen Quetschkommodensound. Man kann links keine Tonleitern und sowieso nichts anderes als die von den Knöpfen festgelegten Akkorde spielen, deswegen "Akkordeon".
Für mich klingt das immer wie Wumm-Tata-Wumm-Tata.
Möglicherweise lohnt sich für Dich ein Blick in Akkordeonnoten. Da dürfte stehen, was man mit dem Ding so üblicherweise spielt und spielen kann. Und es könnte sich lohnen, sich Informationen darüber zu verschaffen, was genau technisch links mit den Knöpfen geht. Sicherlich hat ein teueres, großes Akkordeon mehr Möglichkeiten als so ein kleines Miniding. Die kleinen können wohl nur einfache Dur- und Mollakkorde produzieren. Bei den großen sind die Möglichkeiten vielfältiger.
Wenn man die Spielweise dieses Instrumentes imitieren will, braucht man wohl solche Informationen.
Viel Erfolg,
CW
P.S.: Sollte hier jemand auf ein Vorurteil von mir gegen Akkordeons - Akkordeone? -schließen: Es trifft zu.