Akkordeon spielen lernen mit Cantabile 34 Tasten 72 Bass sinnvoll?

J
Juliii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,
Ich bin am überlegen ein neues Musikinstrument zu lernen, und interessiere mich für das Akkordeon weil ich n Fan von Bands wie the Lumineers oder Mumford and Sons bin. Ich liebe außerdem die Melodien von "Fabelhafte Welt der Amelie" für Akkordeon. Ich habe mir in diesem Forum mehere Themen für Anfänger durchgelesen, bin aber etwas verwirrt und weiß nicht so recht weiter, welches Instrument für mich geeignet wäre. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Könnt ihr mir zum Beispiel sagen was ihr (Profis) von einem Classic Cantabile Akkordeon mir 72 Bassknöpfen und 34 Diskant-Tasten außerdemist es 3-chörig und hat 5 Register haltet? Könnte das für den Einstieg und die Musikrichtung die ich oben genannt habe geeignet sein?
Liebe Grüße Juli

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

als Instrument für Einsteiger ist es genau richtig, finde ich. (Meins hat diesselbe Größe.)
Ich werde mir erst in 2-3 ein anderes zulegen. Da ich rel. klein und zierlich bin, wird es aber nicht über eine 96-Bass-Version hinausgehen. Vielleicht sogar nur mit einer MT-Klaviatur (18mm Tastenbreite), da ich auch rel. kleine Hände habe.

Viel Spaß beim Akkordeon spielen lernen! ;-)

Hallo!

Über "Classic Cantabile" Akkordeone wurde hier schon mal diskutiert - dazu vielleicht nochmal die Suchfunktion benutzen. Ich weiß noch, dass es damals durchaus vereinzelte Stimmen gab, die diese Art "Instrumente" nicht für die chinesische Billigkopie eines Akkordeons hielten/ halten. Da ich so ein "Instrument" aber auch mal hatte, gehöre ich zu der anderen Fraktion - besser kann man sich den Spaß am Üben/ Spielen nicht vermiesen...

Viele Grüße,
Schultze

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Juliii,

ich sehe es so: Die Anfänge beim Akkordeonspielen sind hart, aber wenn Du ein gutes Instrument hast und schon ein bisschen spielen kannst, sind die schönen Töne auch am Anfang eine Freude. Und das ist wichtig für Einsteiger, damit die Motivation nicht flöten geht. Ich kenne das Classic Cantabile Akkordeon nicht, bin auch kein Profi, aber empfehle Dir, eine/n erfahrene/n
Akkordeonist/in beim Kauf mitzunehmen. Ich habe neulich für meine Tochter ein nigelnagelneues Akkordeon (China) online für wenig Geld (400 Euro) gekauft und habe es wieder zurückgeschickt. So hässliche Töne habe ich selten gehört. :(

Herzliche Grüße
Corta

... *sorry* ...Dachte, Dir geht es um die Größe, statt um das Cantabile...

Damit kenne ich mich nicht aus.

Hallo Juli,

also, die Größe ist richtig,
die Cantabile sieht auch gut aus,
wird Dich aber der fabelhaften Amelie nicht näher bringen.
Selbst, wenn man ein Modell erwischt, wo die Stimmung in Ordnung ist,
der Balg läßt sich nicht führen, er schnalzt von allein zurück.
Die Bassmechanik klappert und die Bassknöpfe ragen kreuz und quer heraus.
Die Töne klingen zwar, haben aber keine besondere Ausstrahlung ,
zudem fallen immer mal welche aus, da die Stimmzungen gerne mal klemmen.

Also bitte etwas Geld in die Hand nehmen und sich unter fachkundiger Beratung
etwas , leider Teueres zulegen.
Oder im Einzugsbereich bei Musikhändlern , oder auch bei Kleinanzeigen oder ebay ein gebrauchtes Instrument
anschauen und unbedingt ausführlich testen ! Es kann auch ein älteres Akkordeon sein, ich habe schon welche
gespielt, die über 70 jahre alt waren und trotzdem toll klingen, ohne viel zu kosten.

Ein chinesisches Fake Akkordeon kann man vielleicht umtauschen,
wenn es aber die Lust am Akkordeonspielen austreibt,
gibt einem das keiner zurück....

Viel Glück !
Gruss

polifonico

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfen. Dann werde ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Für ein teureres Instrument fehlt mir nur momentan das nötige Kleingeld :(