Akkordeon Siwa&Figli

• Ersteller musixman
  • Erstellt am
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Kekse
1.063
Hi,
kennt von euch jemand diese Marke oder spielt dieses Instrument?
Mich würde auch die Erfahrung damit interessieren.
Ich hab gesehen diese Firma ist auch auf der Musikmesse Frankfurt vertreten.

viele Grüsse
musixman

Eigenschaft

Gemäss der Seite http://www.siwafigli.com/ wurde die Firma 1985 von Ivan Stanojlovic in Belgrad gegründet. 2005 zügelte sie nach Castelfidardo. Offenbar werden die Instrumente mit viel Handarbeit hergestellt. Auf der Website gibt's auch Links zu Videos und eine Preisliste. Im Vertrieb ist sie u.a. bei http://www.accordiongallery.com/siwa-figli.htm. In der freien Wildbahn ist mir noch keines begegnet.

Hi Musixman
ich spiele eine - habe letztes Jahr durch Zufall eine gekauft - ich find sie klingt toll - vor allem der Bass ist gigantisch satt - bin so weit zufrieden
Bei weiteren Fragen, einfach Fragen
Gruß
Siwa1

Hallo liebe Akkordeonfreunde,
ich selber besitze ein Siwa & Figli Akkordeon, das Modell Super Quattro -bin mit dem Akkordeon sehr gluecklich und zufrieden! :)
...etwas ueber die Eigenschaften des Akkordeons:
120 bass, 41 tasten, 4 choerig mit doppeltem Cassotto 2(2+2) und 5 choerig im Bass
13 Diskantregister + Masterregister, 9 Bassregister
...es hat einen ausserordentlich satten und strahlenden Klang
Ich habe dieses vor ca. 2 Jahren direkt beim Hersteller in Castelfidardo bestellt, viele gruesse an euch :great:

Gibt es irgendeinen Händler in D der Siwa & Figli führt ?
Mich würde mal der live Sound vom Cobra Jazz interessieren :)
gruß Ben

Die Wurzeln in Ex-Jugoslawien spiegeln sich im Angebot der Knopfgriff-Instrumente wieder => 6-reihig Flachgriff.

Dieses ist die bevorzugte Bauart in den Balkanländern, wo man gern Kolo-Musik spielt. Hierfür wird ein sehr flach gestimmtes Tremolo (americain) verwendet.

Wenn man sich bei den Oberkrainern wohlfühlt, ist das flach gestimmte Tremolo eigentlich ungeeignet.

Ob nun Siwa auch die Piano-Instrumente eher flach stimmt, weiß ich nicht.

Bei einem Neukauf wird man sicherlich die gewünschte Tremolostärke angeben können.

Für Jazz ist die flache Stimmung natürlich hervorragend geeignet :).

Gruß
Herbert

Gibt es irgendeinen Händler in D der Siwa & Figli führt ?
Mich würde mal der live Sound vom Cobra Jazz interessieren :)
gruß Ben

Lieber benprofane,es gibt da jemanden der die Siwa Akkordeons in Deutschland vertreibt:

Dorijan Krljar

E-mail: siwafigli@live.de

Tel.: +49/32222201773
+49/1781404287

Die Wurzeln in Ex-Jugoslawien spiegeln sich im Angebot der Knopfgriff-Instrumente wieder => 6-reihig Flachgriff.

Dieses ist die bevorzugte Bauart in den Balkanländern, wo man gern Kolo-Musik spielt. Hierfür wird ein sehr flach gestimmtes Tremolo (americain) verwendet.

Wenn man sich bei den Oberkrainern wohlfühlt, ist das flach gestimmte Tremolo eigentlich ungeeignet.

Ob nun Siwa auch die Piano-Instrumente eher flach stimmt, weiß ich nicht.

Bei einem Neukauf wird man sicherlich die gewünschte Tremolostärke angeben können.

Für Jazz ist die flache Stimmung natürlich hervorragend geeignet :).

Gruß
Herbert

Gruss an Herbert,

Also die Sache mit dem Tremolo ist je nach Kundenwunsch abhaengig.
Was konkret mein Akkordeon angeht,meins ist eher fuer die Balkanmusik konzipiert...da ich selber aus ex Yugoslawien komme und serbische "kolo" und Volksmusik spiele. Von daher kommt mir die eher flache Stimmung sehr gelegen.
Doch wie gesagt,alles ist machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer