
Ippenstein
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Ein weiteres interessantes Element, das "Casottino", hat mir dak genannt:
Die alten vierchörigen Morino Artiste (Knopfgriff) haben für den tiefen
Chor keine Registerschieber, sondern separate runde Klappen und
Klappenlöcher. Die Registermechanik koppelt die Klappen an die Tastatur
oder auch nicht, je nachdem ob der tiefe Chor registriert ist. Die
Klappenlöcher sind unterhalb des Diskantverdecks; der eigentliche
Tonausgang ist das Tastaturgehäuse.
Man nennt diese Variation Cassottino (kleines Cassotto) oder
Déclassement.
Der Klang ist erheblich gedeckter als der Normalchor. Gewicht ist
ziviler als bei einem separaten Cassottoschacht. Allerdings ist diese
Bauform nicht mehr für fünfchörige Instrumente geeignet, weil man dann
nicht mehr alle Stimmstöcke unterbekommt (vierchörige
Knopfgriffinstrumente haben bereits 6 Stimmstöcke). Die abgewinkelte
Anordnung eines (Doppel-)cassottos holt noch etwas Platz raus.
Die alten vierchörigen Morino Artiste (Knopfgriff) haben für den tiefen
Chor keine Registerschieber, sondern separate runde Klappen und
Klappenlöcher. Die Registermechanik koppelt die Klappen an die Tastatur
oder auch nicht, je nachdem ob der tiefe Chor registriert ist. Die
Klappenlöcher sind unterhalb des Diskantverdecks; der eigentliche
Tonausgang ist das Tastaturgehäuse.
Man nennt diese Variation Cassottino (kleines Cassotto) oder
Déclassement.
Der Klang ist erheblich gedeckter als der Normalchor. Gewicht ist
ziviler als bei einem separaten Cassottoschacht. Allerdings ist diese
Bauform nicht mehr für fünfchörige Instrumente geeignet, weil man dann
nicht mehr alle Stimmstöcke unterbekommt (vierchörige
Knopfgriffinstrumente haben bereits 6 Stimmstöcke). Die abgewinkelte
Anordnung eines (Doppel-)cassottos holt noch etwas Platz raus.