Über welche Bass-Akkorde verfügt denn ein 24bässiges Akkordeon?
Ein 24bässiges Akkordeon verfügt in der Regel über 8x3 Reihen mit Grundbässen (kein Terzbaß), Dur- und Moll-Akkorden und deckt den Bereich Es bis E ab (in Quintsprüngen), also
Es, B, F, C, G, D, A, E
Das besagte Stück steht in Original-Tonart und vor allem hält es sich an die Vorlage.
Die "langatmige Einleitung", wie MoriGol so schön schreibt, ist Herrn Lehár anzulasten und - ich sage es mal positiv - ist im Gegensatz zu vielen vereinfachenden "Bearbeitungen" auch ein Zeichen für Anspruch und Qualität.
Solange sich alles mit 24 Bässen spielen läßt, darf man das auch draufschreiben.
Was man auf der Beispielseite sehen kann:
Die Baßdurchgänge sind jedenfalls da (so, wie man sie erwartet bzw. kennt) und mit Dur und Moll kommt man auch meist aus, in der Originaltonart paßt der 24er-Tonumfang. Es ist ja kein Zeichen von unzulässiger Vereinfachung, nur weil nicht alle zwölf Grundtöne vorkommen (ist ja auch keine Zwölfonmusik).
Aber ich weiß schon, was Du meinst...
Bei "Mein Herz ist schwer und trüb mein Sinn" hätte ich bei D-Orgelpunkt im Baß die Akkorde Cdim7 und Gdim7 abgewechselt.
Das geht bei einem 24er-Instrument nicht und das Arrangement beschränkt sich auf A-D-Quarte, das ist eine Notlösung, denn es klingt relativ leer und der verminderte Charakter fehlt. Zu allem Unglück klingt auch noch bei fast allen Akkordeons das A tiefer als das D, obwohl eingentlich D im Baß sein sollte...
Da liegt dann der Verdacht nahe, daß zugunsten der Spielbarkeit mit Kleinst-Instrumenten unnötig vereinfacht wurde, das stimmt schon.
Aber wie gesagt: wenn Du mit diesen Einschränkungen nicht leben kannst/willst, mußt Du Dir andere Noten suchen oder welche schreiben:
Kostengünstige Lösung: Aufnahme Anhören (Rudolf Schock, Hermann Prey und Konsorten sind kostenlos auf U2be zu hören) und sein eigenes Akkordeon-Arrangement basteln.
Hilfe ist hier vorerst nur punktuell zu erwarten, denn Herr Lehár ist noch nicht lange genug unter der Erde, wir dürfen in ein paar Jahren konkret werden.
Viele Grüße
Torsten