Akkordeon Klangprobe

  • Ersteller tauberspatz
  • Erstellt am
T
tauberspatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.23
Registriert
20.03.10
Beiträge
296
Kekse
167
Ort
Leutershausen
Hallo
es gibt eine Menge Anbieter von verschiedenen Piano Akkordeons, aber kennt jemand auch eine Internetseite , auf welcher man sich den Klang der Akkordeons anhören kann :rolleyes:, das wäre sehr hilfreich. Speziell zur Vorauswahl, damit man mal weiss , welche Marke oder Klang überhaupt in Frage kommen , ich mag einen weichen Klang, nicht zu schrill, gerne Musette, 72 -höchstens 96 Bässe ( sonst wird mir das Akkordeon wohl zu groß und zu schwer ). Es hat ja auch nicht jeder ein großes Musikhaus in seiner Nähe:D
z.B. Cavagnolo Gala5
Weltmeister supita B
Morino V Retro
und andere .........
 
Eigenschaft
 
Hallo Tauberspatz,

einerseits empfiehlt sich youtube, wobei da natürlich die Aufnahmebedingungen sehr unterschiedlich sind, was auch den Klang verfremdet, andererseits bietet https://www.thomann.de auf seiner Seite von manchen Akkordeons eine Klangprobe. So etwas ist mit viel Aufwand und auch Kosten verbunden. Manche Hersteller bieten von ihren Produkten Klangproben an, andere nicht. Dennoch weiß man nicht, inwieweit da klanglich nachgeholfen wurde, damit das gut klingt.

Für eine Vorauswahl in Ordnung, wenn es aber zur Sache geht, muß man die Dinger selbst zur Brust nehmen.

Die Supita B findest Du nur auf youtube, da sie seit den 90ern nicht mehr gebaut wird.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo tauberspatz,

ich würde mich ebenfalls nicht auf Internet-Klangproben verlassen. Was neben Ippensteins berechtigtem Einwand noch dazukommt:
Speziell bei Youtube-Videos ist der Klang oft eher mäßig (z. B. wg. amateurhafter Mikrofonierung, schlechten Mikros, Audio-/Video-Kompression etc.).
Und: Das Klangempfinden, "hinter" dem Akkordeon (als Spieler) ist auch anders, als das "vor" dem Akkordeon (als Zuhörer bzw. an der Mikrofon-Position).

Die Hörproben des Akkordeon-Museums sind teilweise auch (mal mehr, mal weniger deutlich hörbar) durch die "Trickkiste" gelaufen, um den Ohren zu schmeicheln ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ippenstein
danke für Deine Antwort
aber bei der Hörprobe von thomann klingt alles gleich:D , meine Hohner Bravo 3 und Weltmeister, kein unterschied !!! und dass die Supita seit den 90 ern nicht mehr gebaut wird, hab ich garnicht gewusst, danke, ist glaub ich auch zu schwer für mich ....... ich bin eben zur zeit auf Info Tour , es ist klar, dass ich irgendwann in ein Musikhaus gehen werde, aber um etwas auszusuchen sollte man schon Vorkenntnisse mitbringen und in etwa wissen was man möchte, sonst überrollt mich alles:) Deshalb hatte ich zunächst an eine klein Vorauswahl gedacht

Hallo Wil-Riker
der Link mit dem Akkordeon Museum ist interessant, nur sind die Geräte schon ziemlich alt, ich dacht mehr an was Neueres:D
Mein Hohner Bravo 3 ist für mich im Moment des Lernens voll in Ordnung, aber nichtsdestotrotz werde ich ja auch immer besser :D und dann möcht ich ein anderes Akkordeon, das kann in einem halben Jahr oder auch in zwei Jahren sein, wer weiss........ Nur informieren möchte ich mich jetzt schon, was lange währt...wird endlich gut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tauberspatz,

die Supita I bzw. B wird nicht mehr gebaut. die Supita II gibt es neu. :)
 
wieder was gelernt :great:
 
Hallo Tauberspatz,

was eingestellte Klangbeispiele angeht, glaub ich mittlerweile nur noch, was sich mit eigenen Ohren gehört und am besten auch selber ausprobiert habe, denn nur dann weiß ich sicher, dass nicht getrickst wurde.

Um dir eine Vorstellung zu verschaffen, welche Instrumente deinem Klangempfinden am ehesten nahekommen, würde ich dir mal empfehlen einen Tag einzuplanen und ein großes Musikhaus mit großer Auswahl aufzusuchen und dann kräftig durch Reihen und verschiedenen Hersteller durchtesten. Hier im Süddeutschen Raum dürfte das Musikhaus Pietsch in Bruchsal wohl eines der größten sein. Oder mach mal ein paar Tage Kurzurlaub im Schwarzwald um Trossingen oder Bodenseeraum und besuche dann auch mal die kleinen Werkstätten, wie z.B. Preti oder Gomes und probier mal deren Eigenbauten aus, ob dir deren Klang gefällt. Handwerklich sind die sicher sehr gut.

ich mag einen weichen Klang, nicht zu schrill

da solltest du unbedingt auch mal Produkte der Firma Bugari oder Brandoni oder auch Ballone Burini testen. Denn deren Klang würde ich immer wieder (wenn ich welche höre) mit den Worten "weich " und "warm" beschreiben.

Gruß, maxito
 
Hallo tauberspatz,
hier spielt ein Gebrauchtakkordeon Händler sehr viele unterschiedliche Modelle an und das auch noch Linkshändig.
Für einen ersten Eindruck mag es gnügen aber life hören ist immer besser.
Gruß, Didilu

http://www.youtube.com/user/akkordeonfairplayone
 
Hallo Maxito
das mit Bruchsal ist eine gute Idee, sind so ca. 175 km von mir. also eine schöne Tagesfahrt
und dann mal Bugari oder Brandoni oder auch Ballone Burini testen. Alle mit B- hören sich schon weich an an ......
besten Dank, jetzt hab ich einen Anhaltspunkt

Hallo Didilu
danke für Deinen Link, werde jetzt mal reinhören:)
 
... aber bei der Hörprobe von thomann klingt alles gleich:D , meine Hohner Bravo 3 und Weltmeister, kein unterschied ...

Hm, :gruebel: ich höre bei den Klangproben (mit Kopfhörer!) deutliche Unterschiede, bei manchen Akkordeons sogar Töne, die nicht ganz in Ordnung sind (klirrende Stimmzungen etc.). Allerdings sind die Tonbeispiele "geschönt" und können nur einen ersten Eindruck geben. Das Live-Testen lässt sich durch nichts ersetzen! Allerdings sollte man sich wenn möglich die Instrumente auch anspielen lassen, damit man sie aus der Perspektive des Zuhöreres hört ...
Viel Spaß beim Aussuchen!

Gruß druckluft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Druckluft
Hörprobe von
WELTMEISTER SAPHIR 41/120/IV/11/5 und
Hohner Bravo 3
also ich höre da keinen Unterschied, (wegen dieser Hörprobe habe ich mein Akkordeon Bravo 3 gekauft) selbst wenn einer wäre, dann wäre der aber sehr gering:gruebel: und über normale Lautsprecher kaum wahrzunehmen, so hatte ich mir die Hörprobe nicht vorgestellt . also dann lieber live ist live
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. Man muß da schon die Kopfhörer bemühen und direkt vergleichen, was insofern nicht verwundert, als daß der klangliche Aufbau gleich ist. Man kann aber davon ausgehen, daß die Instrumente in der Realität nochmal etwas anders klingen und ihren eigenen Charakter haben. Ich habe gerade mal die Morino und die Supita bemüht und auf den Aufnahmen klingen sie sich ähnlicher als sie in der Realität sind.

Hast Du auch Instrumente im Laden ausprobiert oder bist Du allein nach den Klangbeispielen gegangen?

Grüße

Ippenstein
 
Ich hab mich überhaupt nicht ausgekannt :confused:, ich wusste nur das es 72 Bässe haben soll, ein Markenartikel und nicht teurer als 1000.- und nachdem ich die Klangbeispiele gehört hab, dachte ich, dass das Weltmeister auch nicht anders klingt als Hohner Bravo3 , allerdings mehr als doppelt soviel kostet, und dann hab ich bestellt:)
nichts im Laden ausprobiert
 
Du hättest im Vergleich die Achat 34/III/5/3/72 nehmen müssen. Die kostet "nur" 1111 Euro. Letztendlich ist wichtig, daß Du Deine Bravo magst. :great:
 
Hallo Ippenstein
was ist denn anderes an der Achat 34/III/5/3/72 ????? vielleicht kann ich ja noch tauschen, mein Akkordeon ist ja erst 7 Monate alt

Die Preise von Bugari oder Brandoni oder auch Ballone Burini haben es ja in sich :eek: was bedeutet denn Cassotto - besonders weicher Klang? Oder manchmal steht nur Musette oder Convertor ???
 
Hallo Tauberspatz. Du hast seit 7 Monaten das Akkordeon? Da ist aber nichts mit Umtauschen, wenn dem so wäre.

Jeder Hersteller hat unterschiedliche Serien, die sich in anderer Konstruktion und Ausstattung zeigen. So besitzt die Saphir bessere Stimmplatten als die Achat und dürfte auch in der Konstruktion ev. etwas anders sein. Das spiegelt sich dann auch im Preis wieder. Die von Dir gesehene Saphir 41/IV/5/120 ist das teuerste und beste Nicht-Cassotto-Akkordeon von Weltmeister.

Während Wil schon die Links gesetzt hat, nur ein kurzes Wort zu Cassotto: Das ist ein Resonanzschacht, in dem zwei Chöre sitzen. Der Klang wird durch diesen Schacht so geformt, daß die Töne flötartig klingen.

Grüße

Ippenstein
 
hallo Ippenstein
wieso Saphir, kenn ich doch garnicht , meine Frage war doch , was ist an der Achat 34/III/5/3/72 anders als an meiner Bravo 3, Du hast doch gesagt, hättest du lieber die Achat genommen und mit umtauschen meine ich , in Zahlung geben

noch was , wie hast du das mit Skype gemacht ??? ist das Neu !!!ich bin auch bei Skype , aber weiss nicht wie ich das ins Forum bring
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tauberspatz,

Du hast doch die Saphir mit der Bravo verglichen.
Ich habe nicht gesagt, daß Du die Achat hättest nehmen sollen, sondern daß Du die Bravo mit der Achat hättest vergleichen müssen, weil die Saphir schon in einer anderen Liga spielt.

Du solltst nicht umtauschen und auch nicht in Zahlung geben, da Du für Deine Bravo beim Händler vielleicht die Hälfte vom einstigen Preis kriegen würdest.

Der Unterschied zwischen der Achat und der Bravo ist, daß da unterschiedliche Konstruktionen vorliegen, unterschiedliche Bauteile genommen wurden und das eine Akkordeon in Deutschland, das andere in China hergestellt worden ist.

Wenn Du in Deinem Profil Deine Skype-Nummer angibst (da ist ein extra Feld dafür), dann erscheint das Zeichen automatisch im Forum. Bei mir wird es aber immer als "offline" angezeigt, obwohl ich immer online bin.
 
Ach .............so;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben