Akkordeon importieren - Ukraine

Z
Zurfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.12
Kekse
0
Moin,

ein Freund von mir weilt kurzfristig in Kiew (ja, ich weiß, das ist nicht Russland) und könnte mir ein Akkordeon von dort mitbringen.

Frage:
1. kennt jemand gute Gebrauchte, die absolut mitbringenswert sein würden (Marke, Modell, "Jahrgang")?

2. Ist der Import eines Neuinstrumentes aus Preis-/Leistungssicht empfehlenswert?

Es sollte ein CKA in B sein und es würden keine Importnebenkosten anfallen, da er Resident ist...

bedankt vorab an alle Tippgeber. Z.
---

Eigenschaft

ein Freund von mir weilt kurzfristig in Kiew (ja, ich weiß, das ist nicht Russland)
...sondern die Hauptstadt der Ukraine.
Aber vielleicht gibt's in russischen Foren ja auch solche Threads "Konzert in Deutschland (Wien)"...
Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Jedenfalls wäre es gut, liebe Mods, den Titel zu ändern.
Gruß

Anm. d. Mod.: Ich war mal so frei ;) - Wil Riker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den russischen kenne ich mich nicht aus. Aber, sofern in gutem Zustand, kannst Du dort auch Klingenthaler Cassotto-Instrumente - ev. zum vernünftigen Preis abgreifen, also Supita, Cantora, Cantus, S-4, S-5, Royal Standard Selecta...

Grüße

Ippenstein

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist ein Gücksspiel. Ein Trauminstrument wird da nicht kommen, damit ist die Sache für mich erledigt.
Interessant sind solche Importe aber allemal. Du wirst es hier nicht billiger bekommen, dafür hast Du keinen Support.

Welcher Typ?
"CKA in B" ... ich nehme an, das heißt Chromatisches KnopfAkkordeon in B Griff und nicht Chinesische Konverter Amortisierung in B Dur ...

Na Moskauer Jupiter natürlich. Alternativ Tula, Mir oder Akko.

wobei bei Otto Normalverbraucher dann auch noch der Zoll seinen Teil haben will. Mindestens die Mehrwertsteuer.
Didilu

Ich finde es nicht mehr. Das waren für Musikinstrumente ca. 22 oder 23 % auf den Einkaufswert.

@Waldgyst: ich habe Russland mit Bedacht im Titel gewählt, weil es plakativer ist und ich mir - auch jetzt - nicht sicher bin, ob jederman hier Kyiv richtig verorten kann und mir darum hilfreiche Antworten entgehen.

@WilRycker: bitte den Titel in den Ausgangszustand ändern. Begründung: siehe oben. Andernfalls finde ich schon, dass der Eingriff in diverse Rechte zu weit gehen würde. Das ist doch hier kein Geographie-Forum und darum gehts doch auch gar nicht. Walte mal deines Amtes und lösche, was nichts zum Thema beiträgt!

@Didilu: in diesem Fall glücklicherweise nicht. Es könnte also doppelt günstig werden und damit es nicht billig wird, hier meine Frage in die Runde. :)

bedankt, Z.
---

Hallo Zurfer,

@WilRycker: bitte den Titel in den Ausgangszustand ändern. Begründung: siehe oben. Andernfalls finde ich schon, dass der Eingriff in diverse Rechte zu weit gehen würde. Das ist doch hier kein Geographie-Forum und darum gehts doch auch gar nicht.

naja, "plakativer" vielleicht, aber auch irreführend. Insofern halte ich es schon für sinnvoll, dass der Titel "richtig" ist und den Inhalt des Themas "korrekt" beschreibt - siehe auch: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html

Bei weiterem Diskussionsbedarf diesbezüglich kannst Du mir gerne eine PN schicken, denn das gehört nun wirklich nicht hierher...

Zum Thema Import/Zoll empfehle ich, einen Blick in die E-Gitarren-Abteilung des Musiker-Boards zu werfen - das Thema ist analog auch auf Akkordeons anzuwenden:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/223014-sonstiges-import-zoll.html
https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/223016-fragen-zoll-import.html

Vor ein paar Jahren habe ich in St. Petersburg (ist nicht Ukraine, das ist mir klar, aber da der Titel des Fadens öfters ändert, schreib ich das mal hier hinein, vielleicht passt es ja dann wieder :D) in einem Musikgeschäft eine spottbillige Weltmeister Caprice gesehen und gekauft. Soweit ich mich erinnere, hatte das Geschäft in den höheren Preisregionen v.a. Italiener stehen.

Ich hatte dann meinen Spass mit der Caprice und sie überlebte auch den Flug im Gepäckabteil. Der Zustand war ganz gut, bloss ein Ton war ein bisschen verstimmt. Irgend wann war sie dann zuviel und ich hab sie günstig weitergegeben.

Zoll oder MwSt musste ich weder in St. Petersburg (obwohl die Ausfuhr von Musikinstrumenten verboten ist) noch in Frankfurt (Ankuftsflughafen) oder Schweiz zahlen. Nunja, eine Caprice ist ja auch nicht so ein Kostbarkeit....

Ich hätte Bedenken, ein Instrument von einem Bekannten kaufen zu lassen. Kennt er sich denn aus? Auch wenn zufälligerweise eine neue Jupiter (ich nehme an, die haben auch Lieferfristen) rumsteht, würde sie Dir gefallen, ausser dass sie billiger ist? Bei einer Gebrauchten hätte ich noch vielmehr Vorbehalte, wenn ich sie nicht selbst spielen könnte.

Grüsse, accordion

Hallo zurfer,
mein Akkordeon-Mechaniker wohnt in Kiev (Ukraine). Er macht in Kiev und in Polen Repataturen auch für Professoren und Studenten die an Hochschulen zu finden sind und dort arbeiten. Ich kenne ihn seit ca. 6 Jahren und habe ihn über Profimusiker kennengelernt.
Einer seiner Kunden ist z.B. der Solist und Professor Pavel Fenyuk aus Kiev.
Wenn Du ukrainisch, russisch oder polnisch kannst ist eine direkte Verständigung ja einfach. Ich gebe ich Dir dann gerne die Telefonnummer oder seine Mail-Adresse.
Wenn er mich besucht brauche ich einen Dolmetscher, und das ist dann die Frau meines besten Freundes (eine Profi-Violinistin).
Bei seinem letzten Besuch (vor knapp 2 Jahren) erzählter er uns, daß er seit einiger Zeit auch Tasteninstrumente in Heimarbeit montiert. Die Einzelteile stammen auch teilweise aus italienischer Fabrikation. Wie der Handelsname der Instrumente ist - muß ich mal nachfragen.
Ich kann auch z. Zt. nicht sagen ob er auch neue Knopfinstrumente montiert und stimmt, auch über die Preisklasse dieser Instrumente kann ich z.Zt. Angaben machen - kann mich aber erkundigen.

Von anderen Profi-Bajanspielern aus der Ukraine weis ich aber, daß z.B. gute gebrauchte Jupiter auch dort noch richtig Geld kosten - so ca. 8 bis 10 Tausend Euro - wenn man denn ein gutes gebrauchtes Instrument überhaupt bekommt.
Die Nachfragen kann ich natürlich nur über meine Dolmetscherin machen - dauert natürlich etwas!!!

freundliche Grüsse
Heinz1975

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Heinz: danke für den Tip. Für die mailadresse wäre ich sehr dankbar. Ein Freund von mir ist gebürtig aus Kiew und gerade dort. Ich kann ihm mailen, was ich suche und er setzt sich dann mit deinem Experten dort in Verbindung.... super & danke, Z.

danke Heinz, das scheinen recht hochwertige Instrumente zu sein und ich habe auch noch keine Preisliste aus dem Erzeugerland finden können.

Meine Suche erweitert sich ständig. Habe einen Freund in Vilnus sitzen, der sich für mich umhört und mir ein Analogon zu Weltmeister suchen soll, bzw. Weltmeister selbst mit den dortigen Preisen evaluieren soll. Sobald ich die Preise habe melde ich mich wieder. Wenn er mir tatsächlich so ein Schätzchen da kauft, bringt er es netto im Auto mit...