Hallo,
da ich in ein paar Tagen zum ersten Mal die Erfahrung "Akkordeon im Flieger" machen werde, habe ich mir besagtes Flightcase von einer befreundeten Musikgruppe ausgeliehen. Die Kiste ist ein Eigenbau aus stabilem Aluminiumblech und eigentlich speziell auf eine 96-Bass Alpina bzw. deren quaderförmigen Koffer maßangefertigt:
Der Koffer meiner Lucia III, die meine Reisebegleiterin sein wird, ist geringfügig kleiner und besitzt eine etwas andere Form. Die Lücken zwischen Koffer und Kiste werden deshalb noch mit Luftpolsterkissen ausgefüllt, auch um die Stoßübertragung von außen etwas zu minimieren. Durch das abgeschrägte Oberteil des Lucia-Koffers findet ein kleines Köfferchen mit meinen Schwanenhals-Mikros, dem Funksystem und einem Notfall-Reparaturset (Multitool, Klebstoff, zusätzliche Batterien) sowie dem Notenständer und 2 Kabeln, falls ich nicht funken darf, noch einen Platz:
Im Gehäuse außen integriert sind 2 Rollen (und 2 zugehörige Standfüße) auf der Unterseite, ein Koffergriff sowie ein ausziehbarer Trolley-Griff, so dass die Kiste bequem zu transportieren ist. Außerdem besitzt die Kiste eine bequeme Sitzhöhe
:
Das Akkordeon wird als reguläres Gepäckstück (Gruppenreise, bei der durch geschicktes Packen ein Koffer gespart wird) aufgegeben. Größere Bedenken, dass etwas beschädigt werden könnte, habe ich aufgrund der Erfahrungen und Empfehlungen von Bekannten eigentlich nicht.